Verwirrende Anzeigen.

#1 von schaffner53 , 07.12.2009 21:41

Mir fällt auf, dass es bei der Havag kein Konzept zur Außendarstellung in Bezug auf die Fahrgastinformationen gibt.

In Fahrplanbüchern und Aushängen an den Haltestsellen wird - was sinnvoll ist - auf die die wenigen Straßenbahnfahrten, die nicht mit Niederflurfahrzeugen gefahren werden, mit den Buchstaben K
( = kein Niederflurfahrzeug ) hingewiesen.

Angesichts der wenigen noch mit solchen Wagen bedienten Kurse ist es gerechtfertigt, auf diese Besonderheit hinzuweisen. Das ist im Interesse der Fahrgäste.

Unerklärlich aber ist, dass an den OFI-Geräten eine abweichende Regelung angewendet wird. Hier wird bei den überwiegenden Fahrten mit fahrgastfreundlichen Niederflurbahnen auf den Anzeigen mit einem N hingewiesen, ohne dass an irgend einer Stelle dieses Kürzel erläutert wird.

Wieso ist es eigentlich einem Unternehmen wie der Havag nicht möglich, bei der Fahrgastinformation gleiche Bezeichnungsweisen zu verwenden?

Arbeiten die zuständigen Ateilungen nicht zusammen?
Arbeiten sie vielleicht sogar gegeneinander?
Oder sind es Gedankenlosigkeit oder Desinteresse, die bei den Verantwortlichen herrscht?

Ein weiteres Beispiel dafür, solche Fragen zu stellen, ist übrigens auch die OFI-Anzeige

BHFR üb. Delitzscher St

bei Fahrten der Linie 7.
Nicht nur für Besucher unsere Stadt, sondern auch Eiheimischen ist diese Anzege rätselhaft.

Auch bei diesem Beispiel weiß bei der Havag die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut.

Ich kenne keinen Verkehrsbetrieb in einer anderen deutschen Stadt, der seinen Kunden solche Widersprüchlichkeiten und rätselhaften Informationen zumutet.

Hier müsste einmal der spriichwörtliche "Eiserne Besen" zum Einsatz kommen, um die grassierende Betriebsblindheit hinwegzufegen.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#2 von Saalekreiser , 08.12.2009 16:23

Mit dem "K" und dem "N" ist wirklich sehr irreführend. Aber ich persönlich finde es besser, dass auf die Niederflurwagen und nicht auf die Tatras hingewiesen wird.
Allerdings sollte man dann die verschiedenen Buchstaben auch ordnungsgemäß erläutern.
Im Busverkehr wird nie das "N" angezeigt. Vieleicht kann die HAVAG da auch mal etwas ändern, zumal nun "Mobile@Home" verfügbar ist und jeder von zu Hause aus auf die DFI's zugreifen kann.

Bei der Linie 7 hätte man es ebenfalls anders machen können und u.a. "Bhf. Freiimfelder Str." anzeigen können.
Unter anderem hat die Buslinie 27 ebenfalls dieses "BHFR über..." Ziel im RBL - zumindest sehr seltsam.

Aber schlimmer finde ich die Beschilderung "Freiimfelder Straße über Berliner Straße".
Denn da wird sicherlich kein Wagen mit der Beschilderung die angeschriebene Endstelle erreichen.
Oder kommt bald die Anzeige "Europachaussee über Merseburger Straße" ?

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#3 von G-e-o-r-g-V , 08.12.2009 16:31

Die OFI-Anzeigen werden scheinbar so über das RBL gesteuert, dass bei langen Zielangaben einfach die Abkürzung der Zielhaltestelle angezeigt wird(7 BHFR .., 9 HBF über Marktplatz). Zu letzterem Beispiel, die Linie 9 wird auch am Franckeplatz von der OFI als 9 HBF über Marktplatz ausgeschildert, da auch die Wagen auf der Gesamtstrecke so ausgeschildert sind.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#4 von Saalekreiser , 08.12.2009 17:24

Richtig, die DFI werden über das RBL aktuallisiert und zeigen daher auch die Ist-Abfahrtszeit und nicht die Soll-Zeit.
Wie das mit den Endzielen auf den DFI's gehandhabt wird kann ich aber leider nicht sagen, da im Busverkehr zum Beispiel auch Busse ohne RBL angezeigt werden können (zumindest bei Mobile@Home).
Da wird es ja dann die Soll-Zeit sein.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#5 von Andreas , 08.12.2009 18:00

Meines Wissens steht an den DFIs das Ziel, welches im Kurs eingetragen ist, und nicht was am Wagen dran steht. Und das kann, wie zum Beispiel bei der Freiimfelder Straße durchaus unterschiedlich sein.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#6 von Matthias Pietschmann , 08.12.2009 19:23

Zitat von Saalekreiser
Mit dem "K" und dem "N" ist wirklich sehr irreführend. Aber ich persönlich finde es besser, dass auf die Niederflurwagen und nicht auf die Tatras hingewiesen wird.



Es macht doch viel mehr Sinn, die Besonderheit zu erklären anstatt den Regelfall.
Die Kurse, die mit Choppern gefahren werden sind doch die Ausnahme und diese sollten aufgeführt werden.
Damit ergäbe sich eine einheitliche Forum zwischen Fahrplanheft und den Anzeigen an den Haltestellen.

Das Thema Fahrzeugbeschilderung ist sicherlich nicht ganz einfach.
Grundsätzlich erfolgt die Beschilderung, wie in den meisten anderen Städten auch, nach Stadtteilen.
Dort wo mehrere Endstellen in einem Stadtteil vorhanden sind geht es nach Straßennamen.
(z.B. Neustadt : Soltauer Straße, Göttinger Bogen, S-Bahnhof Neustadt)
Nun müsste aber Einigkeit bestehen ob man mit den Matrixanzeigen zukünftig Zusatzinformationen
angibt oder nicht. Mir persönlich gefiel das frühere System bei den Choppern sehr gut, als an der Seite noch die Knotenpunkte angezeigt wurden.
Dies lässt sich mit den heutigen Anzeigen sicherlich auch darstellen.

Die aktuelle Beschilderung der Linie 7 wurde einfach von den Zielfilmen übernommen.
Dort gibt es in roter Schriftfarbe Freiimfelder Straße über Berliner Straße oder über Delitzscher Straße.
Diese Unterscheidung macht meiner Meinung nach auch Sinn als wenn nur Betriebshof Freiimfelder Straße dran stehen würde.
Ursprünglich wurde diese Beschilderung auch nur bei einfahrenden Kursen benutzt.
Damit war für die Fahrgäste erkennbar auf welchem Weg der Wagen zur Freiimfelder Straße fährt.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#7 von marcel , 08.12.2009 22:53

Auf die Frage, warum man denn nun einmal ein N und einmal ein K verwendet ist mir die HAVAG nun schon 6 Wochen eine Antwort schuldig, vielleicht sollte ich mal nachfragen

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#8 von Thomas Häusler , 23.12.2009 19:04

Zitat von schaffner53
Ein weiteres Beispiel dafür, solche Fragen zu stellen, ist übrigens auch die OFI-Anzeige

BHFR üb. Delitzscher St

bei Fahrten der Linie 7.
Nicht nur für Besucher unsere Stadt, sondern auch Eiheimischen ist diese Anzege rätselhaft.



In Dresden (an den LED-Anzeigen) wird bei "zu langen Zielen" das jeweilige Ziel in Laufschrift dargestellt, z.B. Kleinzschachwitz. Dies ist auch mit den Anzeigen in Halle möglich, wie die unterste Zeile in Laufschrift zeigt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#9 von Christian K. , 24.12.2009 20:47

[/quote] Dies ist auch mit den Anzeigen in Halle möglich, wie die unterste Zeile in Laufschrift zeigt.[/quote]

Mit den Anzeigen ist das sicherlich möglich, aber leider nicht mit dem Programm was verwendet wird. Es erlaubt nach meinem Wissen nur, dass die letzte Zeile (Infozeile) in Laufschrift dargestellt wird.

Christian K.  
Christian K.
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#10 von Saalekreiser , 25.12.2009 18:48

Man kann unter anderem die Zeilenanzahl und -größe einstellen. Demnach müsste es auch möglich sein, Laufschrift auf jeder Zeile anzeigen zu können.
Obwohl "7 Betriebshof Freiimfelder Str." eigendlich hinpassen müsste.
Außerdem find ich es schade, dass nur in Kröllwitz der Busverkehr mit angezeigt wird und an anderen Haltestellen (Hauptbahnhof, Heide, Göttinger Bogen) ganz auf den Bus auf den Anzeigen verzichtet.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#11 von Til , 01.04.2010 18:29

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon lange so ist, aber heute ist mir aufgefallen, dass die Ofi's statt des wenig hilfreichen BHFR nun "7 Bhf Freiimfelder Straße" anzeigen. Und nun sag noch einmal jemand, die Havag ist nicht zu Verbesserungen für ihre Kunden fähig..

Viele Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: Verwirrende Anzeigen.

#12 von schaffner53 , 01.04.2010 21:49

Zitat von Til
Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon lange so ist, aber heute ist mir aufgefallen, dass die Ofi's statt des wenig hilfreichen BHFR nun "7 Bhf Freiimfelder Straße" anzeigen. Und nun sag noch einmal jemand, die Havag ist nicht zu Verbesserungen für ihre Kunden fähig..

Viele Grüße



Auf meine Kritik vom 07.12.2009 hin hat es immerhin mehr als drei Monate gedauert, bis eine Änderung erfolgte!

Das ist wahrhaftig kundenfreundlich!

Aber: was lange währt, wird vielleicht doch noch gut - zumindest vielleicht aber besser.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Verwirrende Anzeigen.

#13 von Saalekreiser , 02.04.2010 13:04

Also seit etwa 3-4 Wochen wird nun "Bhf Freiimfelder Straße" geschildert. Somit sind es nicht ganz 3 Monate .
Mal sehen was geschildert wird, wenn die 7 und 27 an der Grenzstraße enden...(bei der 27 steht sogar "Bhf ü Reideburger Str" im Widget und im Boardrechner)

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Verwirrende Anzeigen.

#14 von Jens , 27.04.2010 21:50

Hallo,

ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber mir persönlich gefällt "Btf." als Abkürzung besser als "Bhf."


MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   

Benutzung der Zitier-Funktion
Forenexkursion 2010

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz