Mir fällt auf, dass es bei der Havag kein Konzept zur Außendarstellung in Bezug auf die Fahrgastinformationen gibt.
In Fahrplanbüchern und Aushängen an den Haltestsellen wird - was sinnvoll ist - auf die die wenigen Straßenbahnfahrten, die nicht mit Niederflurfahrzeugen gefahren werden, mit den Buchstaben K
( = kein Niederflurfahrzeug ) hingewiesen.
Angesichts der wenigen noch mit solchen Wagen bedienten Kurse ist es gerechtfertigt, auf diese Besonderheit hinzuweisen. Das ist im Interesse der Fahrgäste.
Unerklärlich aber ist, dass an den OFI-Geräten eine abweichende Regelung angewendet wird. Hier wird bei den überwiegenden Fahrten mit fahrgastfreundlichen Niederflurbahnen auf den Anzeigen mit einem N hingewiesen, ohne dass an irgend einer Stelle dieses Kürzel erläutert wird.
Wieso ist es eigentlich einem Unternehmen wie der Havag nicht möglich, bei der Fahrgastinformation gleiche Bezeichnungsweisen zu verwenden?
Arbeiten die zuständigen Ateilungen nicht zusammen?
Arbeiten sie vielleicht sogar gegeneinander?
Oder sind es Gedankenlosigkeit oder Desinteresse, die bei den Verantwortlichen herrscht?
Ein weiteres Beispiel dafür, solche Fragen zu stellen, ist übrigens auch die OFI-Anzeige
BHFR üb. Delitzscher St
bei Fahrten der Linie 7.
Nicht nur für Besucher unsere Stadt, sondern auch Eiheimischen ist diese Anzege rätselhaft.
Auch bei diesem Beispiel weiß bei der Havag die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut.
Ich kenne keinen Verkehrsbetrieb in einer anderen deutschen Stadt, der seinen Kunden solche Widersprüchlichkeiten und rätselhaften Informationen zumutet.
Hier müsste einmal der spriichwörtliche "Eiserne Besen" zum Einsatz kommen, um die grassierende Betriebsblindheit hinwegzufegen.