RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#16 von DerH6er , 20.10.2009 21:50

Jetzt sind die neuen Fahrplandaten da und Halle bekommt einmal wöchentlich einen neuen Fernverkehrszug und den aus einer Richtung, wo der FV schon seit 15 Jahren nur noch im Umleitungsfall fuhr. Freitags gibt es einen IC "Kyffhäuser" von Frankfurt (Main) über Kassel - Leinefelde - Nordhausen - Sangerhausen - Eisleben nach Halle und weiter nach Leipzig. Über den Gegenzug habe ich noch nicht recherchiert. EDIT: Der Gegenzug fährt sonntags. Und der Zug nach Leipzig hält in Halle nur 2 min. Wie fährt er weiter? Er braucht ca. 10 min länger nach Leipzig als der RE. Mein Eisenbahnatlas (Schweers+Wall) gibt da nichts her. EDIT ENDE Der Fahrplanlage nach ist das wohl ein Wochenendpendlerzug. Der Anfang der Fernverkehrsrenaissance im Südharz oder nur ein Alibizug?

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#17 von truestepper , 20.10.2009 22:11

DB Fernverkehr testet auf einigen Relationen neue Verbindungen. Dies natürlich erstmal entsprechend der Lastrichtung mit ein oder zwei Zugpaaren pro Tag oder Woche. Für eine dauerhafte Etablierung muss allerdings auch das wirtschaftliche Ergebnis stimmen.

Mönchengladbach bekommt auch neue Verbindungen genauso wie auch das Werdenfels.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#18 von DerH6er , 20.10.2009 22:48

Wenn das der Anfang des Rückzuges vom Rückzug ist, dann soll es mir recht sein. Dieser Test enthält ja auch zwei weitere für mich ganz unerwartete Verbindungen: Siegen - Ffm - München - Ösiland und Tübingen - Stuttgart - linke Rheinstrecke - Ruhrpott z.T. bis Berlin. Da kann man ja vielleicht auf Aufwertung der Sachsen-Franken-Magistrale hoffen, denn die dortigen IRE sind von DB Fernverkehr bestellt.
Vielleicht hofft die DB auch, mit den zum Fahrplanwechsel geplanten Modifikationen am Dauer-Spezial (es ist dann von den Möglichkeiten für BC25, eigene Kinder, Aufhebung Zugbindung und Erstattung fast dem Sparpreis gleichgestellt) mehr Fernverkehrskunden zu gewinnden, da die Vorteile von Länder-, Wochenend- und QDL-Ticket dann schrumpfen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#19 von MD 612 , 21.10.2009 22:47

Zitat von DerH6er
Und der Zug nach Leipzig hält in Halle nur 2 min. Wie fährt er weiter? Er braucht ca. 10 min länger nach Leipzig als der RE.



Von Halle über Peißen - Delitzsch Gbf - Verbindungskurve - ex. Abzw. Ah - Rackwitz nach Leipzig.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#20 von truestepper , 23.10.2009 16:51

Zitat von DerH6er
Da kann man ja vielleicht auf Aufwertung der Sachsen-Franken-Magistrale hoffen, denn die dortigen IRE sind von DB Fernverkehr bestellt.



Das wird nicht passieren, dessen kannst Du Dir sicher sein. Kennst Du etwa Fahrzeuge, die DB Fernverkehr dort einsetzen könnte? (und nenn mir bitte nicht den 612 mit veränderter Lackierung oder 605, den man nicht ohne Grund im Flachland auf Strecken ohne größere Bögen einsetzt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#21 von DerH6er , 29.10.2009 13:55

Zitat von truestepper

Zitat von DerH6er
Da kann man ja vielleicht auf Aufwertung der Sachsen-Franken-Magistrale hoffen, denn die dortigen IRE sind von DB Fernverkehr bestellt.



Das wird nicht passieren, dessen kannst Du Dir sicher sein. Kennst Du etwa Fahrzeuge, die DB Fernverkehr dort einsetzen könnte? (und nenn mir bitte nicht den 612 mit veränderter Lackierung oder 605, den man nicht ohne Grund im Flachland auf Strecken ohne größere Bögen einsetzt.




Damit triffst Du genau den Kern der Sache. Es gibt einfach keine geeigneten und (wichtiger) zuverlässigen Fahrzeuge für diesen Einsatz. Ich bin die Strecke mit 605ern, umlackierten 612ern und lokbespannten ICs gefahren. Trotz längerer Fahrzeit war letztgenannts das Angenehmste. Andererseits halte ich (M-DD gesehen) von dem "Gemurkse" ALX-IRE nicht viel. Das Personal bei Ersterem ist nicht gerade freundlich, der Zweite - ist bekannt.
Wenn es DB Fernverkehr mit dem Rückzug vom Rückzug ernst meint (evtl. Taktverkehr im Südharz), dann bitte auch mit entsprechend zeitgemäßen und zuverlässigen Fahrzeugen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#22 von truestepper , 30.10.2009 00:15

Das vogtländische Personal des ALEX ist halt ein bisschen eigen. Aber ich fahr die Verbindung eigentlich sehr gern. Zumindest solange die Anschlüsse funktionieren. Aber bogenschnelles Fahren mit den 612ern wird man ja aufgrund der Probleme mit der Spindeln vorerst nicht mehr erleben. Was das für das Oberfränkische Eisenbahnnetz bedeutet kannst Du Dir sicherlich denken.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#23 von DerH6er , 30.10.2009 22:23

Ich fahre zwischen der bayrischen und der sächsischen Landeshauptstadt durch den Randbereich dieses Forums - also über Leipzig. Das wegen der Steckdosen im ICE-T (mein Notebookakku ist hinüber) zum anderen benutze ich den RE ab Leipzig weil der in DD-Mitte hält. Zumindest solange noch Dostos fahren, werde ich das so machen. Und Verspätungen machen mir nichts, denn ich lege freiwillig planmäßig eine Stunde Aufenthalt in Leipzig ein.
Aber zurück zum Ursprung des Themas: Ich werde mir den CNL-Talgo über Halle bestimmt noch mal antun, bevor er entfällt. Weiß eigentlich jemand, was mit den Zügen dann wird? Gerüchte aus der Spekulatiusdose gibts ja wie Sand am Meer.

"Der Talgo kam mir immer spanisch vor."

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#24 von truestepper , 01.11.2009 13:06

Irgendwo hatte ich mal gehört oder gelesen, dass die Talgos Deutschland verlassen werden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: CityNightLine nicht mehr über Halle

#25 von DerH6er , 28.12.2009 22:45

Ich komme leider jetzt erst zum antworten. Ich fuhr am Anfang Dezember mit dem Talgo-CNL nochmal von München nach Berlin. Beim Einchecken habe ich den Betreuer (ich hatte mir den Schlafwagen geleistet) mal gefragt, ob er was über den Verbleib der Züge wüßte. Ich bekam dann ein paar Vermutungen, die von einem Einsatz in Deutschland im Charterverkehr (durch eine Ösi-Firma) über einen evtl. Einsatz im Königsberg-Verkehr bis zu Verschrotten reichte. Das Gerücht eines Verkaufs nach Nahost wurde nicht erwähnt. Auch wenn Weihnachten vorbei ist, diesbezüglich sind wahrscheinlich noch genug Spekulatius im Umlauf. Dann fragte ich beim Frühstück die Kellnerin, wie die Gastronomie im neuen CNL gehandhabt wird. Die kurz-und-bündige Antwort: "Nur Abteilservice." Also kein Frühstücksbuffet mehr. Schade.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

HEX überlastet?
[MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz