[MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#1 von Saalekreiser , 13.12.2009 13:42

Die Mitteldeutsche Regiobahn startet mit einem guten Motto in die neue und hoffentlich erfolgreiche Fahrplanperiode 2010.
So schafft die MRB den Begriff "Schwarzfahrer" ab und möchte mit besonderem Service überzeugen.
http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Fi...iobahn.html

Da können sich einige Unternehmen wirklich mal "ne Scheibe abschneiden".
Mal sehen wie die neuen Linien in Leipzig ankommen werden.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#2 von Fahrgast ( gelöscht ) , 13.12.2009 17:49

Zitat von Saalekreiser
Mal sehen wie die neuen Linien in Leipzig ankommen werden.



Welche neuen Linien? Ich denke die Mitteldeutsche Regiobahn hat diese 1:1 übernommen?

Fahrgast

RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#3 von Saalekreiser , 13.12.2009 18:35

Der Linienverlauf wurde beibehalten. Allerdings haben die Linien nicht mehr die alten Bezeichnungen. So heißt zum Beispiel die S11 bei der Regiobahn "MRB 11".

Mit der Erweiterung im Liniennetz bekamen die RegioShuttle nun auch orangene Matrixanzeigen an den Führerständen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#4 von Fahrgast ( gelöscht ) , 13.12.2009 20:02

Dann sind es aber keine Linien. Mir als Fahrgast ist es völlig egal, wie der Zug heißt. Hauptsache er fährt pünktlich und mit Komfort und Service. Deshalb von neuen Linien zu reden, ist Humbug.

Fahrgast

RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#5 von FTB , 13.12.2009 20:24

Zitat von Fahrgast
Mir als Fahrgast ist es völlig egal, wie der Zug heißt. Hauptsache er fährt pünktlich und mit Komfort und Service. Deshalb von neuen Linien zu reden, ist Humbug.


Mir aber nicht. Eine S-Bah bleibt eine S-Bahn. Egal wieviel Verwirrung durch den ganzen sinnlosen Kapitalistenquatsch da rein gebracht wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#6 von Saalekreiser , 13.12.2009 21:09

Zitat von Fahrgast
Dann sind es aber keine Linien. Mir als Fahrgast ist es völlig egal, wie der Zug heißt. Hauptsache er fährt pünktlich und mit Komfort und Service. Deshalb von neuen Linien zu reden, ist Humbug.




Auf der MRB-Homepage steht wörtlich "Feiern Sie mit uns unsere neuen Linien".
Schließlich ist die Buslinie 27E auch eine neue Linie und heißt nicht 7E wie damals, wo die TRAM noch bis Büschdorf fuhr.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#7 von Fahrgast ( gelöscht ) , 14.12.2009 18:15

Zitat von Saalekreiser

Zitat von Fahrgast
Dann sind es aber keine Linien. Mir als Fahrgast ist es völlig egal, wie der Zug heißt. Hauptsache er fährt pünktlich und mit Komfort und Service. Deshalb von neuen Linien zu reden, ist Humbug.




Auf der MRB-Homepage steht wörtlich "Feiern Sie mit uns unsere neuen Linien".
Schließlich ist die Buslinie 27E auch eine neue Linie und heißt nicht 7E wie damals, wo die TRAM noch bis Büschdorf fuhr.




Ja, die neuen Linien der MRB. Aber doch nicht im Gesamtsystem?

Und eine Buslinie mit einer Straßenbahnlinie zu vergleichen ist ja wohl etwas weit hergeholt?

Fahrgast

RE: [MRB] Bei uns gibt es keine "Schwarzfahrer"

#8 von truestepper , 14.12.2009 21:48

Also ihr diskutiert ja hier auf nem ganz hohen Ross. Anderswo ist man froh, wenn zum Fahrplanwechsel überhaupt Züge an den Start gehen, geschweige denn sogar mit dem richtigen Material. )))))))

Aber mal im ernst. Richtig ist, dass "neue Linien" natürlich nur auf die MRB selbst zutrifft. Mit dem Begriff "S-Bahn" ist das wie auch mit einigen anderen Bezeichnungen so ne Sache. Die DB hat sich einige Abkürzungen schützen lassen. Und will man diese verwenden, egal ob als Aufgabenträger oder als EVU, darf man für die Benutzung 6- bis 7-stellige Beträge pro Jahr bezahlen. Bei RE und RB mag ich das noch einsehen. Die Abkürzung "S" für S-Bahn ist für mich allerdings kein Marketingnahme sondern ein Verkehrsmittel bzw. eine Produktart, genauso wie Bus oder Straßenbahn. Dort sind TRAM und BUS ja auch nicht geschützt durch ein VU/EVU. Es gibt Bundesländer, in denen aufgrund dieser rechtlichen Probleme noch keine Angebotslinien/Marketinglinien eingeführt wurden, obwohl diese bitter nötig wären, da die Laufwege heutzutage von den KBS-Nummern teilweise doch recht stark abweichen.

Nun ja ... soviel dazu. Grüße aus der noch FLIRT-freien Zone. Schade eigentlich )))))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

CityNightLine nicht mehr über Halle
Suche Video oder DVD

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz