Handweichen

#1 von MGT6D 631 , 14.10.2006 14:47

Moin Moin,

wo oder gibt es noch Weichen,die nicht vom Fahrer aus dem Fahrzeug gesteuert werden können? Ich glaube am Rannischen Platz ist noch eine unelektrisierte Weiche.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Handweichen

#2 von Andreas , 14.10.2006 19:45

Hallo,

am Rannischen Platz wüsste ich nicht wo da noch so eine Weiche sein soll, aber am Leunaweg im Tunnel gibt es noch so eine Weiche.Sonst fällt mir jetzt keine weiter ein.

Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Handweichen

#3 von marcel , 14.10.2006 20:08

Die Gleiswechsel überland, also Richtung Bad Dürrenberg sind nicht elektrisch.
Aber auch der in der Merseburger Str.(Höhe Huttenstr.) oder Schmeerstr. (am Marktplatz) , sollten eigentlich nicht elektrisch sein. Zumindest sind da keine Weichenstellungsanzeigen


marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Handweichen

#4 von Andreas , 14.10.2006 20:23

Ja marcel, du hast Recht.Ich hatte jetzt nicht an die Gleiswechsel, sondern nur an die normalen Weichen gedacht.Die Gleiswechsel zwischen Ammendorf und Schkopau sind glaub ich auch nicht elektrisch.

Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Handweichen

#5 von Matthias Pietschmann , 14.10.2006 20:51

Zitat von hackenstein
Moin Moin,

wo oder gibt es noch Weichen,die nicht vom Fahrer aus dem Fahrzeug gesteuert werden können? Ich glaube am Rannischen Platz ist noch eine unelektrisierte Weiche.



Eine weitere, ich nenne sie mal Handweiche, gibt es in Büschdorf
in der Schleifeneinfahrt.

Gruß

Matthias


Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Handweichen

#6 von Jens , 15.10.2006 11:23

Leunaweg - unter der Eisenbahnbrücke.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Handweichen

#7 von Thomas Häusler , 15.10.2006 12:57

Zitat von hackenstein
Moin Moin,

wo oder gibt es noch Weichen,die nicht vom Fahrer aus dem Fahrzeug gesteuert werden können? Ich glaube am Rannischen Platz ist noch eine unelektrisierte Weiche.



Am Rannischen Platz ist die m.W. einzigste elektrisch stellbare Weiche die in der Rannischen Straße.
Ansonsten in Büschdorf, Leunaweg von Merseburg Süd kommen Süd, außerdem alle Gleiswechsel (außer S-Bf Neustadt). Der Rest im Streckennetz müsste elektrisch stellbar sein.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Handweichen

#8 von Martin , 15.10.2006 16:24

Der Gleiswechsel an der Vogelweide wird auch elektrisch gestellt. Außerdem sind nicht alle Weichen in Schkopau elektrisch. Genauer gesagt nur 4 - schleifeneinfahrt aus halle, schleifeneinfahrt aus merseburg und die beiden schleifenausfahrten nach merseburg (eine davon auch richtung halle im abzweigenden strang). Also kurz gesagt die, die planmäßig von der 5 befahren werden und die, die mit den verstärker 5e's aus richtung halle befahren wurden.


Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Handweichen

#9 von Thomas Häusler , 15.10.2006 17:50

Zitat von Martin
Der Gleiswechsel an der Vogelweide wird auch elektrisch gestellt. Außerdem sind nicht alle Weichen in Schkopau elektrisch. Genauer gesagt nur 4 - schleifeneinfahrt aus halle, schleifeneinfahrt aus merseburg und die beiden schleifenausfahrten nach merseburg (eine davon auch richtung halle im abzweigenden strang). Also kurz gesagt die, die planmäßig von der 5 befahren werden und die, die mit den verstärker 5e's aus richtung halle befahren wurden.



Ja, stimmt. Die hatte ich vergessen.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Handweichen

#10 von firechefman01 , 15.10.2006 18:49

Frage meinerseits, wie sieht es denn in den BB´s aus. Sind dort die Weichen alle elektrisch oder werden sie, wie in meiner Zeit bei der VBH auch noch mit Hand gestellt?
Bitte nicht böse sein über diese Frage, aber auch mein Kumpel, der bei der HAVAG an der Radsatzdrehmaschine arbeitet, konnte mir diese Frage nicht wirklich beantworten.

Kam. Grüße
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Handweichen

#11 von Thomas Häusler , 15.10.2006 18:55

Zitat von firechefman01
Frage meinerseits, wie sieht es denn in den BB´s aus. Sind dort die Weichen alle elektrisch oder werden sie, wie in meiner Zeit bei der VBH auch noch mit Hand gestellt?
Bitte nicht böse sein über diese Frage, aber auch mein Kumpel, der bei der HAVAG an der Radsatzdrehmaschine arbeitet, konnte mir diese Frage nicht wirklich beantworten.

Kam. Grüße
Cliff



In den Betriebshöfen gibt es noch zahlreiche Handweichen.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Handweichen

#12 von Locator , 15.10.2006 21:22

Zitat von Thomas Häusler

Zitat von firechefman01
Frage meinerseits, wie sieht es denn in den BB´s aus. Sind dort die Weichen alle elektrisch oder werden sie, wie in meiner Zeit bei der VBH auch noch mit Hand gestellt?
Bitte nicht böse sein über diese Frage, aber auch mein Kumpel, der bei der HAVAG an der Radsatzdrehmaschine arbeitet, konnte mir diese Frage nicht wirklich beantworten.

Kam. Grüße
Cliff



In den Betriebshöfen gibt es noch zahlreiche Handweichen.




Sicher sind das solche Weichen die nur selten umgestellt werden müssen oder eben aus besonderen Sicherheitsgründen nicht elektrisch umgestellt werden dürfen, denke ich mal jetzt so.


Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Handweichen

#13 von Tony L , 15.10.2006 22:24

Hallo

Sicher sind das solche Weichen die nur selten umgestellt werden müssen oder eben aus besonderen Sicherheitsgründen nicht elektrisch umgestellt werden dürfen, denke ich mal jetzt so.
Ja, so in etwa. In den Betriebshöfen sind erstmal alle Weichen Handweichen. Ausnahme sind die Weichen, die bei Einfahrten in Hallen spitz befahren werden und solche, die auf eine Freiabstellfläche führen. Wobei Betriebshofweichen Zentral angesteuert werden müssen, da kein Platz für Kontaktschleifen ist.

Grüße aus Leipzig
Tony


Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Handweichen

#14 von Thomas Häusler , 16.10.2006 06:46

Außerdem gibt es noch eine Handweiche an der Zufahrt zum Straßenbahnmuseum.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Handweichen

#15 von funkenkutsche , 16.10.2006 07:41

Zitat von Thomas Häusler
Am Rannischen Platz ist die m.W. einzigste elektrisch stellbare Weiche die in der Rannischen Straße.

Ist diese Weiche nicht im Steinweg?!?!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Einklemmschutz bei Türen
"Schienenschleifwagen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz