Ich möchte kurz dieses "anstoßen" an einem Überweg erklären:
Dieses Phänomen tritt nur bei MGT6D-Fahrzeugen auf. Denn nur diese Besitzen die EEF (Einzelrad-Fahrwerke).
Drehgestelle liegen meist sauber in der Spur, deswegen haben die auch dieses "berühmte" Schleifgeräusch nicht. Die EEF stellen sich des öfteren mal quer, aus diesem Grund reiben diese an den Gleisen und es ensteht das Geräusch.
Nun zu den Überwegen: An den meisten Überwegen bestehen die Schienen aus sogenannten Rillenschienen, das heißt, der Spurkranz eines Rades liegt in einer Rille.
Nun fährt ein MGT6D mit hoher Geschwindigkeit auf so einen Überweg zu. Die EEF liegen etwas quer. Jetzt, bei der "Einfahrt" in den überweg, werden die Räder durch die Rillenschiene in die korrekte Lage "gedrückt". Dieses Drücken ist in der Bahn als Ruckeln zu spüren und man hört auch einen leichten Knall.
An der Kreuzung Feuerwache ist das besonders gut zu erleben...
Ich hoffe die Erklärung war verständlich. Es tritt also immer auf, sobald ein Einzelrad-Fahrwerk von einer "normalen" Schiene auf eine Rillenschiene oder einen Radlenker fährt.