Auf den Betriebshöfen sind fast alles nicht elektrische Weichen(zu erkennen am kleinen Weichenkasten an der Weichenzunge),weil man elektrisch verstellbare Weichen nicht stumpf aufschneiden darf.Bei den vielen Rangierarbeiten auf dem Betriebshof,sind solche Weichen nicht angebracht.Außer bei der Einfahrt gibt es noch elektrisch verstellbare Weichen,die dann vom Fahrer aus gestellt werden.Zu erkennen am großen Weichenkasten an der Weichenzunge.Bei den Weichen der neuen Generation zeigt mir ein Weichenlagesignal an(zum Beispiel zwischen Hbf und Riebeckplatz),in welche Richtung meine Weiche liegt.Das wird alles vor der Ausfahrt in mein IBIS-Gerät eigegeben(Linie/Kurs,Route).Damit fährt man dann den ganzen Tag,es sei denn es ist ein Zwischenfall,dann muß man die nötige Umleitung(Codierung für den Ersatzumlauf)eingeben.Aber die Weichen ohne Weichenlagesignal werden auch alle samt per RBL gesteuert,genauso wie dei neue Generation auch.Nur die haben keine Signalanzeige.Also nochmal für FP-Individual:Vor der Weiche liegt ein Weichenschaltpunkt,der beim überfahren der Straba,durch den sich unter der dem TW in Höhe der ersten Achse befindlichen Sender beeinflusst wird.Jenachdem was ich für einen Kurs in meinem IBIS-Gerät eingegeben habe,danach schaltet dann die Weiche.Natürlich jann ich dieses Signal auch beeinflussen und die Weiche vom Fahrerpult aus in eine andere Richtung übersteuern.Aber nur dann,wenn sich kein anderes Fahrzeug gerade im Sperrkreis befindet.Ist die Weiche wieder entsperrt,dann kann ich sie vom Fahrerpult aus übersteuern.