RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#16 von firechefman01 , 21.09.2009 18:30

Ja, Freunde, ich muß mich revidieren (Asche auf mein Haupt); die BR 212/243 waren ja die ersten DDR-Loks mit Einholmern.Ich war nur darüber gestolpert, weil auf der S-Bahn in Halle (und auch in Leipzig, wenn ich mich nicht irre) die DGB-Züge mit BR 242 fuhren; auch die Pelzerzüge fuhren damals mit 242 Bespannung.
Also bitte um Nachsicht Danke.
LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#17 von truestepper , 22.09.2009 10:00

Entschuldige bitte mein Unwissen, aber was sind "DGB-Züge"?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#18 von DerH6er , 22.09.2009 18:40

Doppelstockgliederzüge, das B steht für 2.Klasse.
Sie wurden nach meinen Recherchen entwickelt weil die zwei- und vierteiligen Züge (DBz und DBv) im Verhältnis zur Wagenlänge recht wenig Sitzplätze boten (das soll wohl auch ein Grund sein, warum heuzutage manche Aufgabenträger bei Ausschreibungen keine DoStos wünschen), und so kam man auf die Konstruktion mit den Einstieg-Zwischenwägelchen. Doppelstock-Gliederzüge fuhren bis in die spätenn 70er sogar im Schnellzugdienst - allerdings nur die aus der ersten Bauserie, das PIKO Modell ist ein Abbild der zweiten Serie.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#19 von truestepper , 23.09.2009 14:56

Waren das die Teile, die von Neustadt aus auch nach Buna und Leuna fuhren?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#20 von MD 612 , 23.09.2009 18:52

Zitat von truestepper
Waren das die Teile, die von Neustadt aus auch nach Buna und Leuna fuhren?



Da fuhren sowohl die vierteiligen DBv-Einheiten (jeweils bis zu vier Einheiten pro Zug), als auch die fünfteiligen Gliederzüge (je drei Einheiten pro Zug).

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#21 von truestepper , 29.09.2009 10:56

Danke.

Ich kann die ganzen Typenbezeichnungen bei den Personenzugwagen äußerst schlecht auseinanderhalten und werd sie mir wahrscheinlich auch nie wirklich merken. )))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Farbgebung neue S-Bahn Halleipzig

#22 von DerH6er , 08.01.2010 21:05

Zitat von FTB
Interessant fand ich nur die Bemerkung in dem Flyer zu den Einsätzen in roter Farbgebung bei der S-Bahn Halle-Leipzig (jetzt sinngemäß, nicht wörtlich).
Die "Roten Hallenser" sind damals m.W. nur auf der halleschen S-Bahn gefahren. Als dann 1978/79 die Ablösung durch die görlitzer Stoppeldock-Einzelwagen kam fuhren die "Roten Hallenser" in den Pelzerzügen und ich möchte behaupten, das haben sie bis kurz nach der Wende getan.
Aber diese Bemerkung im Flyer könnte durchaus als Hinweis durchgehen, daß PIKO überlegt den Gliederzug auch in rot auf den Markt zu bringen (vorausgesetzt sicher, die erste Auflage in grün verkauft sich gut).
FTB


Im aktuellen Neuheitenprospekt von PIKO ist die rote Lackierung angekündigt (für TT-Bahner bei Kres). Außerdem kündigt Hornby-Rivarossi die zwei- und vierteiligen Einheiten an.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

IC - Umleiter auf der Kasseler Bahn
HEX überlastet?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz