Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#1 von Thomas Häusler , 21.11.2008 15:23

Der Automat vom Florain-Geyer-Platz wurde vor 1 Woche abgebaut und steht jetzt am Reileck.

Dadurch ist es jetzt nicht mehr möglich vom Bf. Ammendorf einen Zug zu nutzen. Weder am Bahnhof selbst, noch an der Endstelle Ammendorf und am Florian-Geyer-Platz sind jetzt noch Fahrkarten zu erwerben.

Ein spontanes Verreisen mit dem Zug ist nicht mehr möglich. Schöne neue Servicewelt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#2 von Saalekreiser , 21.11.2008 16:20

Mit dem Zug ist es laut Beförderungsbedingungen des MDV's möglich, denn wenn am Abfahrtsbahnhof kein Fahrkartenautomat der DB ist, dann muss man sich beim Zugbegleiter eine Fahrkarte holen.

Der Automat am Florian-Geyer-Platz wird bald wieder aufgestellt, sobald der neubestellte Automat da ist. Solange eine Karte beim Fahrer kaufen und die Differenz sich von der HAVAG auszahlen lassen.
Ist ja nur übergansweise.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#3 von Paul+Paula , 23.11.2008 07:28

Zitat von Saalekreiser
...
Solange eine Karte beim Fahrer kaufen und die Differenz sich von der HAVAG auszahlen lassen.
Ist ja nur übergansweise.



Wie kommst du denn auf den Trichter? Auf welcher Grundlage sollte dies die HAVAG tun?

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#4 von Saalekreiser , 23.11.2008 10:28

Da der Automat dort nicht mehr ist, aber da er im Liniennetzplan steht ist das ein Fehler der HAVAG, wo man den Kunden einen Ersatz bieten muss.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#5 von Michael , 25.11.2008 10:01

Zitat von Saalekreiser
Mit dem Zug ist es laut Beförderungsbedingungen des MDV's möglich, denn wenn am Abfahrtsbahnhof kein Fahrkartenautomat der DB ist, dann muss man sich beim Zugbegleiter eine Fahrkarte holen.

In der heutigen MZ gibt es dazu einen Artikel (Link)

Zitat
Ausnahmen gelten nur für den Fall, dass am Zusteige-Bahnhof der Schalter geschlossen, der Automat fehlt oder defekt ist. In diesen Fällen muss der Kunde auch nicht auf den Zugbegleiter zugehen, um nachzulösen. Zweifelt der Zugbegleiter die Angaben an, liegt die Beweislast bei der Bahn.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#6 von Paul+Paula , 26.11.2008 12:38

Zitat von Saalekreiser
Da der Automat dort nicht mehr ist, aber da er im Liniennetzplan steht ist das ein Fehler der HAVAG, wo man den Kunden einen Ersatz bieten muss.



Ahha. Meinst du das nur oder weist du das?
Wenn du die Beförderungsbedingungen der HAVAG bzw. des MDV lesen würdest, würdest du diese Meinung nicht vertreten. Oder?

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#7 von Saalekreiser , 26.11.2008 16:28

Da ich kürzlich mein Praktikum bei der HAVAG hatte, habe ich den defekten Automaten am Reileck miterlebt und da wurde immer diese aussage getroffen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#8 von Fahrgast ( gelöscht ) , 27.11.2008 18:14

Eine gute Frage. Wie verhält es sich mit der Erstattung des Differenzbetrags? Als Fahrgast kann ich ja nichts dafür das der Automat nicht mehr da ist. Und deshalb mehr bezahlen?

Fahrgast

RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#9 von Michael , 28.11.2008 10:18

Zitat von Fahrgast
Eine gute Frage. Wie verhält es sich mit der Erstattung des Differenzbetrags? Als Fahrgast kann ich ja nichts dafür das der Automat nicht mehr da ist. Und deshalb mehr bezahlen?

Wenn man einen Fahrschein beim Fahrer kaufen muss, weil der Automat an der Haltestelle defekt ist, muss man sich den Defekt vom Fahrer schriftlich bestätigen lassen, dann bekommt man die Differenz von der HAVAG erstattet.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#10 von Katrin , 29.11.2008 16:58

Zitat von Michael

Zitat von Fahrgast
Eine gute Frage. Wie verhält es sich mit der Erstattung des Differenzbetrags? Als Fahrgast kann ich ja nichts dafür das der Automat nicht mehr da ist. Und deshalb mehr bezahlen?

Wenn man einen Fahrschein beim Fahrer kaufen muss, weil der Automat an der Haltestelle defekt ist, muss man sich den Defekt vom Fahrer schriftlich bestätigen lassen, dann bekommt man die Differenz von der HAVAG erstattet.




Hallo,
na ganz so stimmt das aber nicht.Als Fahrer muß ich keinem Fahrgast was schriftlich bestätigen.
Er kann maximal eine Karte ausgehändigt bekommen,wo er selber ausfüllt,welcher Automat ,wo nicht funktioniert.

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#11 von Michael , 01.12.2008 09:26

Zitat von Katrin
Hallo,
na ganz so stimmt das aber nicht.Als Fahrer muß ich keinem Fahrgast was schriftlich bestätigen.
Er kann maximal eine Karte ausgehändigt bekommen,wo er selber ausfüllt,welcher Automat ,wo nicht funktioniert.

Und wie sieht es deiner Meinung nach mit der Möglichkeit aus, sich vom Fahrer Verspätungen bescheinigen zu lassen, wenn man dadurch beispielsweise einen Prüfungstermin nicht rechtzeitig erreicht und eine entsprechende Entschuldigung vorweisen können muss?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#12 von marcel , 02.12.2008 00:44

Also wenn man bei einem Takt von 15 Minuten zu spät zu ner Prüfung kommt würde ich mal auf "selbst schuld" oder alternativ "Pech gehabt" plädieren.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#13 von Michael , 02.12.2008 09:07

Zitat von marcel
Also wenn man bei einem Takt von 15 Minuten zu spät zu ner Prüfung kommt würde ich mal auf "selbst schuld" oder alternativ "Pech gehabt" plädieren.

Es ging mir eher um störungsbedingte Verspätungen, also schon eher 30 Minuten und mehr.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#14 von Katrin , 02.12.2008 16:57

Zitat von Michael

Zitat von Katrin
Hallo,
na ganz so stimmt das aber nicht.Als Fahrer muß ich keinem Fahrgast was schriftlich bestätigen.
Er kann maximal eine Karte ausgehändigt bekommen,wo er selber ausfüllt,welcher Automat ,wo nicht funktioniert.

Und wie sieht es deiner Meinung nach mit der Möglichkeit aus, sich vom Fahrer Verspätungen bescheinigen zu lassen, wenn man dadurch beispielsweise einen Prüfungstermin nicht rechtzeitig erreicht und eine entsprechende Entschuldigung vorweisen können muss?




Hallo,
mit dieser Möglichkeit sieht es schlecht aus.Da müsste ja dann auch eine Begründung für die Verspätung draufstehen,z.Bsp: Fahrgäste trödeln beim Ein-und Aussteigen,sie bleiben im Türbereich stehen..weihnachtsmarkt,Hilfe die Bahn kommt vom Markt nicht weg,bla bla eben...
Im übrigen müssen wir Fahrer Verspätungen von über 5 Minuten der Leitstelle melden,so das dies auch nachweisbar wäre.

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Kein Fahrkartenautomat mehr in Ammendorf

#15 von DerH6er , 02.12.2008 17:18

Kartin, tolles Statement (ohne Ironie). Das Fahrpersonal muß zusehen, die Verspätung abzubauen und nicht noch jedwede Art von Bescheinigung ausstellen. Wenn die Fahrer größere Verzögerungen melden müssen, kann man sich ja auch im KundenZentrum oder wie die Läden heißen, die Bescheinigung holen, dort kann man ja die Leitstelle antelefonieren oder mailen oder hat sogar einen Rechner, der die Betriebshistory aufzeichnet.
Im Zug ist das was anderes (außer in "Schwarzfahrer-Einladungs-(sprich Einmann)-Zügen"), da gibts ja den Kundenbetreuer, der das bescheinigen kann.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

Modellbahn-Ausstellung in Köthen
100 jahre Straßenbahn Halle Gedenkteller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz