Diese elektrische Weiche am Riebeckplatz wie auch am GW am Schwalbenweg sind nicht unbedingt vom rein technologischen Fahrbetrieb her gesehen ein Muß, eine Federweiche hätte es jeweils auch getan. Wie gesagt, Warum die drinliegen wird nur einer derjenigen beantworten können, der diese Weichen geplant hat...
Entgleisungen etc...also wer so ein Szenario aufgrund der fehlenden Verriegelung befürchtet, der hat nicht bis in die letzte Konsequenz durchgedacht.
Dann hätte ja bis zur Wende nicht eine einzige Weiche in Halle befahren werden dürfen, dann dürfte es sowas wie den Mühlweg, Merseburg-Zentrum und die Neubaustrecke Heide-Kröllwitz in dieser Form nicht geben.
Dann dürfte es am Rannischen Platz nicht eine Fahrt aus der Beesener oder aus der Torstraße geben, da liegen ja sogar Weichen ohne Federkraft, nämlich die Sorte, die auch Anno Knips bereits verbaut worden sind....Handweichen. Ebenso am Leunaweg, von Merseburg Süd kommend...ach ja, im Betriebshof in der Freiimfelder Straße müßten dann ja auch bei etlichen Weichen die Wagen unisono neben den Gleisen stehen, alle anderen Gleiswechsel im Streckennetz dürften dann auch nicht benutzt werden.
Ich kenne nur 3 Gleiswechsel mit E-Weichen.
Riebeckplatz, Schwalbenweg und S-BHf Neustadt (derzeit nicht nutzbar, weil verkeilt).
Schöne Theorie, @HSF Archivar, aber bei genauerem Hinsehen eine die wie eine Seifenblase zerplatzt. Am GW Riebeckplatz wäre lediglich die E-Weiche hoch zur Merseburger Straße unabdingbar. Das andere Ding könnte man problemlos als Federweiche gestalten.