Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#1 von Fahrgast ( gelöscht ) , 13.06.2008 18:39

Hallo Freunde,

was man so als Fahrgast tagtäglich erlebt, ist wirklich eine Zumutung!

1. Hauptbahnhof
Seit 19. Mai wird ja der Bahnsteig der Linie 7 und 9 in Richtung Riebeckplatz nicht mehr befahren. Die anfänglich aufgestellten Hinweisschilder sind ja mittlerweile wieder verschwunden. Dafür wurde ja eine optische Anzeige aufgebaut. Diese zeigt "Bitte Aushangfahrpläne beachten!" an. Toll, fragt sich nur welche. Gibt es doch an diesem Bahnsteig weder ein Haltestellenschild, geschweige denn Fahrpläne. Vielleicht sollte man doch an die Anzeige schreiben, das von diesem Bahnsteig kein Straßenbahnverkehr stattfindet und man die anderen Bahnsteige nutzen soll. Das sollte doch technisch machbar sein oder?
Oder geht die Havag davon aus, das die Fahrgäste (die Gelegenheits- und Seltenfahrer und Gäste eingeschlossen) wissen, wie die Bahnen fahren? Wenn das die Einstellung ist, dann bitte auch die Hinweisschilder am Franckeplatz und Rannischen Platz schleunigst entfernen. Schließlich stehen die schon seit 31. März. Also lange genug, das alle informiert sind!

2. Fahrzeugbeschilderung
Heute am Riebeckplatz eine Linie 13 "Trotha" gesehen, die aber zur Frohen Zukunft fuhr! Toll!
Auf dem SEV ein Bus, der mit seiner Zielbeschilderung sicher die Ureinwohner des kürzlich entdeckten Indio-Stamms in Südamerika ansprechen soll. Für Fahrgäste die der deutschen Sprache mächtig sind, war diese Anzeige jedenfalls nicht zu lesen. Der Bus fuhr den ganzen Tag so herum (grüner Erdgasbus)!

3. Der Fahrgast - Das lästige Übel
Heute früh, Linie 5, 6:19 Uhr ab Fl.-Geyer-Platz Richtung Bad Dürrenberg ca. 15 Minuten Verspätung. Information der Fahrgäste Fehlanzeige! Wozu auch die Lautsprecher an den Haltestellen nutzen. Vom Prinzip her richtig, das die nicht genutzt werden. Davon kommt die Bahn ja auch nicht schneller. Der Fahrgast wird schon merken, wann die Bahn kommt. Falls doch Durchsagen gemacht wurden, dann entschuldige ich mich für die Unterstellung und bitte um eine Reparatur bzw. den Rückbau der defekten Lautsprecher.
Zweiter Fall:
Haltestelle Saline, 17 Uhr Richtung Marktplatz, Linie 16, Wagen 622
Die Bahn ist pünktlich und steht in der Haltestelle. Im strömenden Regen kommen zwei Frauen mit 2 Kinderwagen der Bahn entgegen gelaufen und sind ca. einen Meter vor der rettenden Tür ins Trockene. Wie schön ist es doch in der trockenen Kabine, dachte sich sicher die Fahrerin und fuhr los. Die Fahrgäste werden stehen gelassen und standen sprichwörtlich im Regen. Das die Fahrgäste im toten Winkel waren, ist auszuschließen.

Da hier sicherlich die Havag mitliest, hoffe ich das man über manche Dinge vielleicht mal nachdenkt.

Fahrgast

RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#2 von MGT6D 631 , 13.06.2008 18:50

Wegen deinem Fall in der 16. Die Fahrer können eben nicht auf jeden Fahrgast Rücksicht nehmen, auch wenn es Mütter mit Kinderwagen sind und auch wenn es regnet. Schließlich hat der Fahrer auch einen Fahrplan. Es hätte Zeit in Anspruch genommen, wenn die beiden eingestiegen wären, somit hätte der Wagen Verspätung bekommen und bei einer Verspätung wird sich auch nur beschwert. Man kann es den Fahrgästen doch nie recht machen, oder?

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#3 von Fahrgast ( gelöscht ) , 13.06.2008 18:54

Zitat von hackenstein
Wegen deinem Fall in der 16. Die Fahrer können eben nicht auf jeden Fahrgast Rücksicht nehmen, auch wenn es Mütter mit Kinderwagen sind und auch wenn es regnet. Schließlich hat der Fahrer auch einen Fahrplan. Es hätte Zeit in Anspruch genommen, wenn die beiden eingestiegen wären, somit hätte der Wagen Verspätung bekommen und bei einer Verspätung wird sich auch nur beschwert. Man kann es den Fahrgästen doch nie recht machen, oder?

Gruß



Wenn die Bahn solange wartet, bis die beiden kurz vor der Tür sind, sozusagen ein Schritt noch, dann hat das nichts mehr mit Verspätung bzw. Fahrplan zu tun! Sondern, das ist Schikane bzw. extrem kundenfeindliches Verhalten. Ansonsten hätte auch schon 10 Sekunden eher abgefahren werden können, da die Türen schon geschlossen waren!

Fahrgast

RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#4 von G-e-o-r-g-V , 13.06.2008 23:13

Zu den Anzeigen:
Heute muss der Wurm drin gewesen sein,meine 16 (6:56 Lessingstraße) war mit "16 Göttinger Bogen" beschildert.Es war 660 mit den blauen Lampen an den Fahrgastraumenden.Beim Aussteigen am Franckeplatz folgte die 7,beischildert nach Büschdorf,fuhr aber Richtung Kröllwitz

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#5 von MGT6D 631 , 14.06.2008 09:59

Und 631 hatte am Nachmittag bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Berliner Brücke in Richtung Göttinger Bogen noch das Ziel der Hinfahrt drin, also Btf Freiimfelder über Berliner. Umgeschildert wurde erst an der Haltestelle Friesenstraße.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#6 von Saalekreiser , 14.06.2008 10:04

Bei der 43 war gestern auch noch "Riebeckplatz/Hauptbahnhof" drin. Aber die Fahrgäste wissen doch wo es hingeht.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#7 von sideshow , 14.06.2008 10:19

Ich verstehe es einfach nicht warum man sich mit solchen "Beschwerden" nicht direkt an die HAVAG wendet? Nein da wird es immer wieder hier im Forum breit gelatscht, kein wunder wenn es dann immer heißt das Forum verkommt zum Kindergarten...wenn solche Fälle wie diese hier auftauchen dann Beschwert euch endlich bei der HAVAG und tragt es hier nicht breit.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#8 von SaaleBulls83 , 14.06.2008 12:00

@sideshow da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich meine klar, man kann darüber hier diskutieren, aber wenn immer nur gemeckert wird man aber nix unternimmt, dann kanns ja nicht besser werden!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#9 von Saalekreiser , 14.06.2008 12:16

...und Ich finde, dass mal Fehler vorkommen können. Die Fahrer sind ja auch nur Menschen!!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#10 von Andreas , 16.06.2008 07:29

Zu den falschen Zielanzeigen:

Am Freitag morgen gab es offensichtlich wieder mal Probleme mit dem RBL.
Fahrzeuge der 4und 5, wurden nach dem Umschildern in Ammendorf bzw. Hauptbahnhof auf "Heide" umgeschildert.
Da können die Fahrer aber am wenigsten was dafür.
Zu 631 an der Berliner Brücke.Da lag der Fehler beim Fahrer, da hier nicht automatisch umgeschildert wird.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#11 von marcel , 16.06.2008 16:35

Zitat von Fahrgast

..
1. Hauptbahnhof
Seit 19. Mai wird ja der Bahnsteig der Linie 7 und 9 in Richtung Riebeckplatz nicht mehr befahren. Die anfänglich aufgestellten Hinweisschilder sind ja mittlerweile wieder verschwunden. Dafür wurde ja eine optische Anzeige aufgebaut. Diese zeigt "Bitte Aushangfahrpläne beachten!" an. ..



Immhin lief hier mal einige Tage / Stunden(?), die Laufschrift unten durch, dass diese Hst. z.Zt. nicht bedient wird.
Warum man sich dann für einen anderen, weniger zutreffenden Text, entschieden hat bleibt ein Rätsel. Zumindest sieht man bei einem Blick auf die Schienen, dass da schon ne Weile nix mehr langefahren ist - was aber sicher nicht als Hinweis für die Fahrgäste dienen kann.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#12 von Katrin , 17.06.2008 19:07

[quote="Fahrgast"]Hallo Freunde,


Zweiter Fall:
Haltestelle Saline, 17 Uhr Richtung Marktplatz, Linie 16, Wagen 622
Die Bahn ist pünktlich und steht in der Haltestelle. Im strömenden Regen kommen zwei Frauen mit 2 Kinderwagen der Bahn entgegen gelaufen und sind ca. einen Meter vor der rettenden Tür ins Trockene. Wie schön ist es doch in der trockenen Kabine, dachte sich sicher die Fahrerin und fuhr los. Die Fahrgäste werden stehen gelassen und standen sprichwörtlich im Regen. Das die Fahrgäste im toten Winkel waren, ist auszuschließen.
quote]

Hallo,

du bist wirklich Hellseher und weißt,was die Fahrerin dachte?
Es mag zwar nicht schön sein,aber es ist niemand verpflichtet,auf Fahrgäste zu warten,die noch irgendwoher angelaufen kommen,wenn man nicht gerade zu zeitig ist.Du hast ja geschrieben,die Bahn war pünktlich,also nicht zu zeitig.
Und Mütter mit Kinderwagen haben alle Zeit der Welt,und so bewegen sie sich auch.Sollen sie halt mit der nächsten Bahn fahren.
Hättest du dich auch so aufgeregt,wenn schönes Wetter gewesen wäre,oder lags nur am Regen?
Danke sagen ist für die meisten Fahrgäste ebenfalls ein Fremdwort
geworden.
Die meißten von Euch kennen das ganze nur aus Fahrgastsicht,ihr würdet eure Meinung sehr schnell ändern,wenn ihr Fahrer sein würdet.

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#13 von Saalekreiser , 17.06.2008 19:21

ich finde auch, dass man bei einem 15 Minuten-Takt ruhig auf die andere Bahn warten kann. Ich habe es öfters auf der 7 erlebt, nur dort bin ich auf den Anschluss zur 27 angewiesen, aber da dort immer sehr nette Fahrer unterwegs sind, und diese auch warten (trotz Verspätung -> das ist mal Service!!!) sag ich immer in Büschdorf an der Endstelle zu dem Fahrer "Danke", da es sonst am Hauptbahnhof nicht ankommt. Also macht die Fahrer net so schlecht, denn das sind auch nur Menschen und die tun auch nur ihren Beruf...nicht mehr und nicht weniger.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#14 von sideshow , 17.06.2008 19:40

Meistens hat man es ja dann auch an der Saline das dahinter gleich eine andere Bahn kommt die Richtung Markt fährt.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#15 von schaffner53 , 18.06.2008 17:25

Zitat von sideshow
Ich verstehe es einfach nicht warum man sich mit solchen "Beschwerden" nicht direkt an die HAVAG wendet? Nein da wird es immer wieder hier im Forum breit gelatscht, kein wunder wenn es dann immer heißt das Forum verkommt zum Kindergarten...wenn solche Fälle wie diese hier auftauchen dann Beschwert euch endlich bei der HAVAG und tragt es hier nicht breit.



Ein direktes Vorbringen von Reklamationen nützt nach meiner Erfahrung überkaupt nichts.

Entsprechende Fragen, Beschwerden, Hinweise und Vorschläge werden von der Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit"
(oder wie sie sich immer nennen mag)
systematisch mit Formbriefen entweder nichtssagend, fachlich inkompetent oder sogar
sachlich falsch beantwortet Manchmal wird auf den Inhalt der Reklamation überhaupt nicht
eingegangen, die Antwort ist nur bla-bla-bla.

Es müsste sich ja langsam herumgesprochen haben, dass die Leiterin dieses Bereichs offensichtlich jegliche
am Unternehmen geübte Kritik als persönlichen Angriff auf ihre Person aufzufassen scheint und abzuwürgen versucht.

Deshalb ist es nach solchen Erfahrungen (die sicher nicht nur ich gemacht habe) durchaus richtig, Kritik
- solange sie berechtigt ist und nicht in Beschimpfungen ausartet -
in einem Forum wie diesem zu äußern.
Dann wird sie sicher nicht nur von der angesprochenen Stelle der HAVAG, sondern auch von anderen
Bereichen zur Kenntnid genommen werden können.

Sie wird darüber hinaus auch von anderen Betroffenen mit gleichen Erfahrungen gelesen und erzielt wenigstens öffentliche Aufmerksamkeit.

Aber bitte nochmals die eindringliche Bitte:
Sachlich bleiben!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz