Zitat von trabbi
(Noch was zu oben, in Freiburg sind 90 % aller Kunden Monats/Jahreskarten inhaber)
Du, dieser Wert ist in Halle ähnlich hoch! In Anbetracht dessen wäre es schon mal interessant, welchen Mehrwert (sprich: mehr Einnahmen durch mehr Fahrgäste) zusätzliche Investitionen in neue mobile Automaten, die auch Münzen annehmen und dann sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt deutlich mehr kosten, bringen würden! Ich bin mir nicht sicher, aber überraschen würde es mich nicht, wenn die Kosten-Nutzen-Rechnung zeigen würde, daß es unterm Strich nicht viel bringt.
Viel schlimmer fand ich es, als ich in Hamburg war, dort nur gelgentlich S- und U-Bahn genutzt habe und mir jedes verdammte Mal einen Fahrschein kaufen mußte, weil schlicht und einfach keine Mehrfahrtenkarten angeboten wurden. Der Grund lag auf der Hand: In Hamburg hat man die Entwerter wegrationalisiert. Auch ein toller "Service", den trabbi sicherlich nicht zu bemängeln hat. Denn schließlich gibt es an jeder Hamburger S- und U-Bahnhaltestelle Fahrkartenautomaten, die Kleingeld annehmen, und an denen man sich anstellen kann, wenn Andrang herrscht, und seine Bahn knapp verpaßt, weil man das Geld nicht passend hat. Aus diesem Grund bin ich in Hamburg auch auf die Geldkarte umgestiegen. Und mit der habe ich auch in Halle keine Probleme. Und obendrein hat man hier als Gelegenheitsfahrer noch die Möglichkeit, den Super-Entwerterservice der HAVAG zu nutzen und kann sich Fahrkarten auf Vorrat kaufen.