RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#16 von trabbi , 18.06.2008 18:32

ÖPNV in Halle (Saale)
HAVAG und der Service

Stichworte: HAVAG ÖPNV Nahverkehr Straßenbahn

Seit Tagen funktioniert der Ticket-Automat am Markt in Halle nicht richtig

(ens) Man hat es eilig, will schnell am Automaten eine Fahrkarte für die nächste Straßenbahn holen. In Halle (Saale) könnte sich das für ÖPNV-Nutzer zum Problem erweisen. Bereits seit Tagen funktioniert der Fahrkartenautomat auf dem Markt, dem wichtigsten Umsteigepunkt der Straßenbahn in der Saalestadt, nicht richtig. Seine Fahrkarte bekommt man zwar, doch sollte man genügend Kleingeld in der Tasche haben. Denn Scheine werden vom Automaten seit mehr als einer Woche nicht mehr angenommen. Gerade beim Kauf von Mehrfahrten-, Wochen- oder Monatskarten kein leichtes Unterfangen.

Im HAVAG-Servicecenter am Markt kennt man das Problem, fühlt sich aber nicht zuständig. „Wir haben das vorige Woche der Zentrale gemeldet“, so eine der Service-Frauen auf Nachfrage. Jetzt liege es am Automatenservice. „Das ist nicht unser Bereich.“ Kundenservice sieht anders aus.

Derweil versucht wieder eine Kundin, ihren Geldschein in den Automaten zu stecken ...

Halleforum

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#17 von Michael , 18.06.2008 19:01

Zitat von trabbi
Bereits seit Tagen funktioniert der Fahrkartenautomat auf dem Markt, dem wichtigsten Umsteigepunkt der Straßenbahn in der Saalestadt, nicht richtig.


Der Fahrkartenautomat? Es gibt doch zwei am Markt!

Daß die Reparatur so lange dauert, ist trotzdem unschön, aber die Tatsache, daß es eine funktionierende Ausweichmöglichkeit gibt, kann man ja auch mal erwähnen. Und wenn man es eilig hat, die nächste Bahn erwischen will, dann nutzt man eben den Automaten in der Bahn.

So mache ich das, muß nicht meckern und hab' mehr vom Tag! *wegduck*

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#18 von trabbi , 18.06.2008 19:24

Automaten in der Bahn?

Hat jeder Geld auf seiner karte?
Die Havag hat sich damals wie die LVB lumpen lassen und nur Automaten mit Geldkarte beschafft. Ein Service fehler. Leipzig ändert das gerade... Und bei über 30.000 Einsteigern(bin mir bei der Zahl nicht ganz sicher) und Umsteigern 1 Automat ist ja wohl ne witz....

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#19 von Saalekreiser , 18.06.2008 21:10

Ich finde die Automaten in den Fahrzeugen sehr gut, denn man kann vorgeladene Karten bei der HAVAG kaufen und an diesen Automaten sind die Fahrkarten auch noch günstiger. Also was will man mehr

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#20 von Michael , 19.06.2008 08:46

Zitat von trabbi
Hat jeder Geld auf seiner karte?

Hat jeder genügend Kleingeld in der Tasche?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#21 von solala , 19.06.2008 10:54

@ Fahrgast

Was machst Du beruflich?
Warum bist Du so eine Frustbeule?
Hast Du schon mal aus Sch... Bonbons gemacht?
Ich empfehle Dir: Zuerst nachdenken und dann heulen...
Ein Gesamtbild setzt sich aus vielen Teilen zusammen. Natürlich bist Du als "Fahrgast" nicht verpflichtet, sich mit diesen vielen Teilen zu beschäftigen. Aber im luftleeren Raum lebst Du doch auch nicht?
Geh mal in dich und vielleicht erhellt sich dann Dein Gemüt ein wenig. Ich wünsche es Dir!

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#22 von Katrin , 19.06.2008 12:49

Zitat von Saalekreiser
Ich finde die Automaten in den Fahrzeugen sehr gut, denn man kann vorgeladene Karten bei der HAVAG kaufen und an diesen Automaten sind die Fahrkarten auch noch günstiger.

Also was will man mehr



Hallo,

deine Meinung gefällt mir.Endlich mal was positives.
Viele meckern,die Fahrkarten wären zu teuer,und da ,wo sie am preiswertesten sind,wollen sie diese nicht haben,weil man nicht mit Bargeld zahlen kann.
Wo ist das Problem,aus dem gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen? Mit einer vorgeladenen Karte hat man auch kein Problem mit mangelndem Wechselgeld.
Aber wo kein Wille ist,ist eben auch kein Weg...

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#23 von trabbi , 19.06.2008 13:31

Katrin das du sowas schreibst, erschreckt mich ein bischen.
Bislang halte ich ja ehr zu den Fahrern, weil ich weiß wie das ist. Aber in diesem Punkt muss ich der Havag mal die Note 5-6 geben. Je nach dem wo man wohnt, hat man teilweise keine möglichkeiten einen Fahrschein zukaufen und wenn dann noch Der Automat kaputt ist dann ist Polen offen.(man kann natürlich im Fahrzeug einen Fahrschein kaufen der dann zwar Teuer ist aber vom Freundlichen Fahrern ausgegeben werden*zynischguck*)

Wenn man jetzt auf den Markt steht und Die Bahn gleich kommt. Aber man muss noch ein Fahrschein kaufen, dann ist das sehr Ärgerlich. (zumal in Halle die Bahnen nur alle 15/20 min fahren). Warum soll man das Geld neu erfinden. Mit den Geldkarten automat ist niemanden geholfen(vorallem nicht Touristen und alten und den sehr jungen fahrgästen). Das war im Westen schon ein Flop bevor man es in Halle eingeführt hat.

Tja wenn man kein Kleingeld hat sollte ein Freundlicher Fahrer ohne Murren Geldwechseln. Leider klappt dieses Auch in Freiburg nur sehr selten.
Aber ein gutes Beispiel ist Salzburg da sind die Busfahrer mehr als Freundlich und wechseln(sofern vorhanden) auch 50 Euro scheine ohne murren.

Wir sind Dienstleister, und befördern Fahrgäste. oder etwa nicht!

Dienstleister können nur bestehen, wenn die Service Qualität und die Leistungen stimmen.

Und die Servicequalität ist sehr schlecht, wie auch der Kundenservice im Bereich Beschwerdemanagment.

Das ist Tatsache und daran sollten wir alle arbeiten.


Ps. höhere Fahrgastzahlen lassen sich durch einfachen zugang zum Medium erreichen. Und Fahrschein sind ein hürde für jeden der sich nicht auskennt.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#24 von trabbi , 19.06.2008 13:40

Zitat von Katrin

Zitat von Saalekreiser
Ich finde die Automaten in den Fahrzeugen sehr gut, denn man kann vorgeladene Karten bei der HAVAG kaufen und an diesen Automaten sind die Fahrkarten auch noch günstiger.

Also was will man mehr



Hallo,

deine Meinung gefällt mir.Endlich mal was positives.
Viele meckern,die Fahrkarten wären zu teuer,und da ,wo sie am preiswertesten sind,wollen sie diese nicht haben,weil man nicht mit Bargeld zahlen kann.
Wo ist das Problem,aus dem gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen? Mit einer vorgeladenen Karte hat man auch kein Problem mit mangelndem Wechselgeld.
Aber wo kein Wille ist,ist eben auch kein Weg...

Gruß,Katrin




Um Fahrpreise ging es ja hier eh weniger. Aber Fahrpreise müssen halt kosten tragen. Sprit wird teuer, also warum nicht auch Fahrscheine. Das ist zwar nicht toll aber es ist halt so. (Das sind entscheidungen der Politik)

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#25 von Saalekreiser , 19.06.2008 14:30

Die HAVAG lebt auch nicht von Touristen sondern von Pendlern. Und diese haben eine ABO-Karte oder Wochenkarte. ich als Gelegendheitsmitfahrer habe eine GeldKarte von der HAVAG und habe kein Problem mir einen Fahrschein zu besorgen. Und da sich so viele über die Automaten aufregen, sollen doch alle in die Service-Center gehen (da bekommt man nämlich den angesprochenen Service und der Automat kann das leider noch nich ).
Ich werde in Zukunft nur noch mit der GeldKarte fahren, da nicht an jeder Haltestelle ein stationärer Automat steht. Und die mobilen Automaten sind auch noch kinderleicht zu bedienen.
Die Fahrer haben nur 2,40€ Karten, da die längsten Bus- und Tramlinien über 2 Zonen gehen und deshalb gibt es die Fahrkarten bei Fahrer.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#26 von trabbi , 19.06.2008 15:03

Zitat von Saalekreiser
Die HAVAG lebt nicht nur von Touristen, sondern vor allem von Pendlern. Und diese haben eine Abo- oder Wochenkarte. Ich als Gelegenheitsfahrer habe eine GeldKarte von der HAVAG und habe kein Problem, mir einen Fahrschein zu besorgen. Und da sich so viele über die Automaten aufregen, sollen doch alle in die Service-Center gehen! Da bekommt man nämlich den angesprochenen Service. Der Automat kann das leider noch nicht .
Ich werde in Zukunft nur noch mit der GeldKarte fahren, da nicht an jeder Haltestelle ein stationärer Automat steht. Außerdem sind die mobilen Automaten sind auch noch kinderleicht zu bedienen.
Die Fahrer haben nur 2,40-€-Karten, da die längsten Bus- und Tramlinien über 2 Zonen gehen und deshalb gibt es die Fahrkarten beim Fahrer.



Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann habe ich auch alte Leute und Kinder angesprochen. Jeder Fahrgast zählt oder zählen nur die Pendler?!
34 000 Abokunden = 34 000 Pendler?! Man muss natürlich auch die Nicht-Abokunden mit dazu zählen, die sich spontan Karten kaufen. Heißt das aber auch, dass das Angebot oder die Qualität nicht überzeugend genug ist, um dauerhaft das Angebot zu nutzen? Halle hat 23x xxx Einwohner. Schlechter Wert, oder? Also jeder potenzieller Fahrgast sollte die Möglichkeit haben, sich schnell zurechtzufinden.

Ich wusste gar nicht, dass so viele Buslinien und so über die Zonengrenze fahren und alle Fahrgäste dort hinwollen.
Das ist doch Humbug.

Warum muss sich Halle immer Extrawürste braten?

Es sollte in jeden Fahrzeug mind. 1 Automat sein, der Kleingeld und EC- Karte nimmt und das wichtigste Ticketsortiment hat. Vom Aufbau her weiterhin die jetzigen Automaten, deren Menüführung ok ist.

Gerade bei Veranstaltungen kenne ich so viele, die gerne Bahn fahren würden, aber keine Ahnung haben, wo sie am Sonntag einen Fahrschein herbekommen in ihrer Nähe.

Zum Beispiel:

2 Großeltern und 2 12-jährige fahren in die Stadt.
Macht beim Fahrer € 9,60 nur hinwärts.

Eine Tageskarte für 5 Pers. kostet € 10,50!

Also jetzt erzähl mir, was besser ist... Im Übrigen kostet die Karte am Automaten im Fahrzeug € 9,50!

Man sollte auch mal ein bisschen über den Tellerrand schauen. Als Fahrgastbeirat erlebt man einiges und als Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmen auch.

Wenn Du willst, liefere ich dir Zahlen zu allem, was das Thema braucht.

Noch was zu oben: In Freiburg sind 90 % aller Kunden Monats- bezw. Jahreskarteninhaber.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#27 von FTB , 19.06.2008 15:25

Zitat von Saalekreiser
Die Fahrer haben nur 2,40€ Karten, da die längsten Bus- und Tramlinien über 2 Zonen gehen und deshalb gibt es die Fahrkarten bei Fahrer.


Es sei denn Du fährst mit OBS, da bekommt man auch beim Fahrer Ein-Zonenfahrscheine.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#28 von Katrin , 19.06.2008 15:26

[quote="trabbi"]


Tja wenn man kein Kleingeld hat sollte ein Freundlicher Fahrer ohne Murren Geldwechseln. Leider klappt dieses Auch in Freiburg nur sehr selten.

<<Ein Fahrer hat nur begrenztes Wechselgeld,wieviel,hängt auch davon ab,womit der Fahrgast bezahlt.
Wenn jeder nur mit Scheinen kommt,ist auch das Fahrerwechselgeld mal knapp.
Ich verstehe einfach nicht,wo das Problem ist,als Fahrgast ein wenig Kleingeld einstecken zu haben.<<

Wir sind Dienstleister, und befördern Fahrgäste. oder etwa nicht!

<<Das ist richtig.Und die netten Fahrgäste befördere ich auch gerne. <<

Dienstleister können nur bestehen, wenn die Service Qualität und die Leistungen stimmen.

<<Ich glaub nicht,das so etwas möglich ist,egal in welcher Dienstleistungsbranche.Man kann es nicht jedem recht machen.<<

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#29 von trabbi , 19.06.2008 15:34

Zitat von Katrin

Zitat von trabbi



Tja, wenn man kein Kleingeld hat, sollte ein freundlicher Fahrer ohne Murren Geld wechseln. Leider klappt dieses auch in Freiburg nur sehr selten.

<<Ein Fahrer hat nur begrenztes Wechselgeld.Wieviel, hängt auch davon ab, womit der Fahrgast bezahlt.
Wenn jeder nur mit Scheinen kommt, ist auch das Fahrerwechselgeld mal knapp.
Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, als Fahrgast ein wenig Kleingeld einstecken zu haben.<<

Wir sind Dienstleister und befördern Fahrgäste. Oder etwa nicht!

<<Das ist richtig. Und die netten Fahrgäste befördere ich auch gerne. <<

Dienstleister können nur bestehen, wenn Service-Qualität und Leistung stimmen.

<<Ich glaub nicht,das so etwas möglich ist, egal in welcher Dienstleistungsbranche. Man kann es nicht jedem recht machen.<<

Gruß,Katrin




Bitte: wenn Zitat, dann vollständig! Aber ein gutes Beispiel ist Salzburg. Da sind die Busfahrer mehr als freundlich und wechseln,(sofern vorhanden,) auch 50-Euroscheine ohne Murren.

Wenn 100 Kunden kommen mit 50er oder 20er, ist klar, dass das nicht geht. Aber ab und zu sollte es auch ohne Murren gehen.

Ja, aber ein Diensleister sollte schon versuchen, sich gut zu verkaufen...

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Erhebliche Service-Defizite bei der Havag!

#30 von Saalekreiser , 19.06.2008 15:36

Außerdem steht in den Beförderungsbestimmungen genau drin, welches Geld die Fahrer annehmen dürfen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz