Schafstädt

#1 von FTB , 24.03.2008 20:41

Heute nachmittag war ich nach langer Zeit mal wieder auf der Schafstädter Schiene unterwegs.

Zwei Fotos vom Bahnhof Schafstädt, der eigentlich nur noch ein Haltepunkt ist, weil ohne angeschlossene Weiche.

Und dann wieder in Merseburg, wo gerade der LVT-S aus Querfurt einfährt. Nach Querfurt kommt man übrigens mit dem Hopser-Ticket auch von Halle aus, wenn man erst in Ammen dorf einsteigt.
Das rechte Foto zeigt die traurige Szenerie auf Gleis 3, wo bis Dezember 2007 der Pelzer-Zug nach Neustadt abgefahren ist. Der Fahrtzielanzeiger ist noch da und zeigt noch die alten Ziele an.
Mal sehen, wann auch Merseburg "spurplanbereinigt" wird.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#2 von Christoph , 24.03.2008 21:51

Schöne Bilder!

Fahre zur Zeit auch öfter mit der Burgenlandbahn, aber nach Braunsbedra...finde aber das sie, die Züge recht "cool" sind.

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Schafstädt

#3 von FTB , 25.03.2008 10:08

Die LVT/S fahren eigentlich ruhiger, als man von einem zweiachsigen Triebwagen erwarten könnte.
Ich denke, das hängt mit den Lenkgestellen zusammen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#4 von FTB , 25.03.2008 13:00

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
Östlich des (immer noch) Bahnhofes Bad Lauchstädt gibt es noch einen Bahnübergang mit Sicherungsposten, dafür ohne Schranke.
Auch werden mehrere der kleinen Brückchen zwischen BUNA-Werke und Schafstädt nur im Schritttempo befahren.
Die Nachfrage zum Sonntagnachmittag war nur unterirdisch gering. Maximal 3 Fahrgaste (inklusive mir) und das auch nur auf Teilstrecken waren im Triebwagen.
Jetzt kann man die Auslastung am Wochenende nicht zum Maßstab machen, aber ich glaube das sind keine guten Aussichten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#5 von FTB , 12.02.2009 08:43

Schon vor vielen Monden wurde darüber berichtet, jetzt wird es scheinbar (endlich) umgesetzt. Einer Meldung auf DSO zufolge wird vor dem Bahnübergang der Straße von Schafstädt nach Teutschenthal ein Bahnsteig errichtet und die Triebwagen der Burgenlandbahn werden dann zukünftig nicht mehr in den "Geisterbahnhof" einfahren. Damit kann der Schrankenposten in Hammelhausen entfallen (und wieder 4 Arbeitsplätze im Westen entsorgt).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#6 von FTB , 12.02.2009 17:28

Ein paar Fotos von der Situation in Schafstädt aus dem März 2008.
Das obere zeigt VT 672 917 vor Abfahrt, darunter der Bahnübergang, um den es geht und das unterste Foto einen Blick über den Zustand der Bahnhofsanlagen.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#7 von FTB , 13.02.2009 08:48

Habe grade festgestellt, daß das Forum eingestellte Fotos andersrum sortiert. Ich werd´s mir merken und beim nächsten mal besser machen. Und das fehlende Foto noch mal nachliefern
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#8 von FTB , 13.02.2009 16:38

Und hier ist das fehlende Foto.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#9 von FTB , 30.03.2009 08:54

Wie schon angekündigt war ich dann gestern Nachmittag in Schafstädt. Die Situation, wie auf den vorhergehenden Fotos zu sehen, gibt es so nicht mehr.
Seit Mittwoch, den 18.März wird der neu gebaute (Baukasten-)Bahnsteig vor dem Bahnübergang bedient. Die Gleise sind bereits überteert.
Fotos sind noch auf der Digiknipse. Sobald sie bearbeitet sind, werde ich 2 oder 3 davon hier zeigen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#10 von FTB , 01.04.2009 11:13

Ich versuche mir gerade nach dem Prinzip Versuch und Fehler mir das neue Cam-Programm beizubiegen. Ein erster Versuch
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#11 von truestepper , 05.04.2009 22:59

Am Ende der (Eisenbahner-) Welt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#12 von FTB , 17.08.2009 08:37

Wie am Sonnabend schon angekündigt war ich dann gestern in Schafstädt.
Wegen des Brunnenfestes war im 2h-Takt ein Pendel zwischen Merseburg und Bad Lauchstädt eingelegt. Die Auslastung war aber eher mäßig.
Die LVT/S wurden gestern anders als von mir erwartet nicht in Traktion gefahren. Bei der schwachen Nachfrage nicht überraschend. Die weitaus meisten Beucher des Brunnenfestes sind sicher mit ihren Blechautos angereist.
Die Gleisanlagen in Schafstädt sind noch wie im März verlassen. Da wurde noch nichts zurück gebaut (sieht man vielleicht von den Sitzbänken ab).
Der Baukastenbahnsteig vor dem Bahnübergang erfüllt seine Funktion voll und ganz.
FTB
BTW: Wußte noch gar nicht, daß Schafstädt heute ein Ortsteil der Stadt Bad Lauchstädt ist. Man lernt eben nie aus

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#13 von DerH6er , 17.08.2009 22:47

Und das Ressort Dähre stelllt diese Strecke (wieder mal) zur Disposition.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Schafstädt

#14 von FTB , 18.08.2009 09:08

Bis 2012 steht die Strecke aber erstmal noch unter "Naturschutz"
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#15 von DerH6er , 18.08.2009 13:14

Auf den Welpenschutz für Nebenbahnen würde ich mich nicht verlassen. Beispiel aus Thüringen gefällig:
Die Srecke Mühlhausen(Thür.) - Schlotheim (meine alte Heimatstrecke, da hab ich auf drei Bahnhöfen gearbeitet) wurde nach der Bahnreform aufgewertet. Mehr Züge - fast ein Taktfahrplan - (in Halle) modernisierte Ferkeltaxen und gute Anschlüsse nach Kassel und Erfurt in MHL - Herz, was willst Du mehr? - Schnellere Fahrzeiten und einen echten Takt. - Gut, jedenfalls war die Nachfrage auch ganz passabel.
Problem - die parallele Buslinie, welche nicht nur Ergänzungs- sondern sogar echten Parallelverkehr anbot.
Im Fpl-Entwurf 1997/98 (damals war Fpl-wechsel noch im Juni) war eine erneute Taktverdichtung und Betrieb bis gegen Mitternacht geplant. Eine Initiative aus Privatpersonen plante sogar am 07.06.1997 - dem 100jährigen Geburtstag der Strecke - ein kleines Fest.
Allein der Landkreis (UH) wollte den Busverkehr nicht reduzieren ("Das kostet Arbeitsplätze") und somit gab die Nahverkehrsgesellschaft Thüringen nach und bestellte die Strecke zum 01.06.1997 ab. - Aus der Traum der 100-Jahr-Feier.
Der Busverkehr wurde seitdem immer mehr reduziert, heute ist Mo-Fr um 18.00 Schluß, Sa gibts 3 Fahrten und So gar nichts.
Obwohl sich namentlich der (inzwischen verstorbene) Schlotheimer Bürgermeister um eine Wiederaufnahme des Betriebes bemühte (u.a. auch direkt bei der Erfurter Bahn) wurde die Strecke 2007 abgerissen.
Also ich verlaß mich gerade bei Strecken, die schon mal zur Dispo standen, nicht auf Bestandszusagen.
Hoffentlich bleibt der Schafstädter Strecke obiges Schicksal erspart.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

WE Busersatzverkehr zwischen Ammendorf und Schkopau
Lokführerstreik was haltet ihr davon

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz