RE: Schafstädt

#16 von FTB , 19.08.2009 17:48

Aber gerade bei einer Strecke, die mit Triebwagen in 12m-Busgröße alle 2h gefahren wird, stellt sich schon die Frage nach dem Sinn.
Die Erhaltung eines "Theatergleises" nach Bad Laustädt stelle ich nicht in Frage. Der Busverkehr nach Querfurt über Bad Lauchstädt erfüllt mM ansonsten die Verkehrsbedürfnisse voll und ganz und ist vor allem (zumindest für die Querfurter) schneller, auch weil die Haltestellen nachfragegerechter sind.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#17 von Thomas Häusler , 20.08.2009 07:26

Zitat von DerH6er
...Im Fpl-Entwurf 1997/98 (damals war Fpl-wechsel noch im Juni) war eine erneute Taktverdichtung und Betrieb bis gegen Mitternacht geplant. ... Der Busverkehr wurde seitdem immer mehr reduziert, heute ist Mo-Fr um 18.00 Schluß, Sa gibts 3 Fahrten und So gar nichts.



So etwas ähnliches passierte in der letzten Zeit auch im LK Wittenberg. Zwar nicht in Verbindung mit einer Bahnstrecke/ -linie, sondern nur nach gewonnener Ausschreibung. Da wurden zuletzt auch die Fahrpläne optimiert.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Schafstädt

#18 von DerH6er , 21.08.2009 20:50

Zitat von Thomas Häusler


So etwas ähnliches passierte in der letzten Zeit auch im LK Wittenberg. Zwar nicht in Verbindung mit einer Bahnstrecke/ -linie, sondern nur nach gewonnener Ausschreibung. Da wurden zuletzt auch die Fahrpläne optimiert.



Da (im LK LuWi) tobt doch noch der "Buskrieg"? Oder ist der schon entschieden. Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich SCALAR die Konzession zurück wünsche. Ich kann das Vetter-Bedienkonzept (auch bei OBS) nicht ganz nachvollziehen. Wie will man denn mit überwiegend Rufbusbetrieb Gelegenheitsfahrgäste und vor allem Touristen zur ÖPNV-Nutzung bewegen?!
(Das paßt zwar nicht zum Thema, aber da das Thema WB hier angerissen wurde, hab ich hier geantwortet).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Schafstädt

#19 von hehoffi , 22.08.2009 00:53

Hallo H6er
Da musst Du dich erst einmal richtig Informieren, was das Rufbus System überhaupt bezweckt. Denn durch den geringen Fahrgastbedarf, egal in welcher Stadt, rentiert sich rein rechnerisch der Einsatz von Linienbussen überhaupt nicht mehr.

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Schafstädt

#20 von truestepper , 22.08.2009 01:07

In Sachsen-Anhalt sind derzeit einige Strecken auf dem Prüfstand, deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Hierzu wird es wie immer zweierlei Möglichkeiten geben. Entweder den Abbau von Parallelverkehren und einen ÖPNV, der eindeutig auf den SPNV als Ergänzung ausgerichtet ist, oder halt das Ende der Bestellung durch den Aufgabenträger. Sicherlich wird aber im Einzelfall immer wieder geprüft werden müssen, ob man mit den vorhandenen oder neu zu schaffenden Stationen überhaupt das Potential erschließen kann, welches man sich wünscht.

Zum Thema Anruflinienbusse: hehoffi's Beitrag trifft den Kern des Problems. Zum Thema ÖPNV/SPNV in Ostdeutschland schweben derzeit sowieso schon wieder düstere Szenarien durch die Presse.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#21 von DerH6er , 23.08.2009 20:52

Ich bin ja nicht gegen Rufbusse als solche (im gleichnamigen Thema deutete ich ja an, da vielleicht selbst aktiv zu werden). Aber als Grundangebot diese Bedienform großflächig (dazu zählt für mich schon ein Landkreis) anzubieten, da habe ich doch Bauchschmerzen. Mindestens MF auf Hauptachsen sollte - auch außerhalb der Schülerverkehrszeiten - ein fixes Angebot ohne Anmeldepflicht dasein.
(Liebe Mods: Falls das Thema abdriftet, bitte umlagern)

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Schafstädt

#22 von truestepper , 23.08.2009 21:48

Dafür muss man aber auch eine entsprechende Nachfrage haben. Und wenn diese nicht aquiriert werden kann, muss man halt auf alternative Bedienformen setzen. In vielen Gebieten wird der Busverkehr zu bis zu 90 Prozent nur durch den Schülerverkehr aufrecht erhalten.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#23 von DerH6er , 23.08.2009 23:30

Hab auch inzwischen bei Bus "Rufbus" geantwortet.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Schafstädt

#24 von FTB , 21.10.2009 18:21

"bonjour tristesse" - vier Fotos aus Schafstädt vom August 2009...

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#25 von FTB , 09.12.2010 09:51

MDR Info vermeldete gerade, dass die Strecke nach Schafstädt derzeit eingestellt ist. War ja vergangene Woche schon mal so.
Eingeschneit, Triebwagenmangel oder Testlauf?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#26 von Bernd das Brot , 21.12.2010 18:17

Zitat von FTB
MDR Info vermeldete gerade, dass die Strecke nach Schafstädt derzeit eingestellt ist. War ja vergangene Woche schon mal so.
Eingeschneit, Triebwagenmangel oder Testlauf?
FTB



Hallo FTB!

Du hast Recht, es war ein Testlauf, ob man die Strecke ohne Protest stilllegen kann. Das wolltest Du doch hören und andeuten? Du musst nicht bei jedem zweiten beitrag irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen.

Aber ich gehe mal davon aus, das Du ab und an auch mal aus dem Fenster schaust und das weiße zeugs draußen siehst. Damit dürfte Dir vielleicht klar werden, warum solche relativ unbedeutenden Nebenstrecken bei solchen Wetterlagen auch mal außer Gefecht sind. Wenn selbst ICE-Strecken im Frankenwald zeitweise gesperrt werden, dann sollte man mit etwas Nachdenken von allein drauf kommen.

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Schafstädt

#27 von FTB , 13.12.2011 14:15

Jetzt könnte es wirklich eng werden für die Schafstädter Schiene. Unser neuer Verkehrtminister lässt die Abbestellung von weiteren 10 Nebenstrecken prüfen. Merseburg - Schafstädt ist zwar nicht explizit genannt. Erfüllt mit 200 Reisenden am Tag aber bei Weitem nicht die geforderte Mindestmenge an Fahrgästen.
Der Link zur Meldung beim MDR http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/bahnlinienvoraus100.html
Wir haben eben keinen Dähre mehr...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#28 von crazy1 ( gelöscht ) , 21.02.2012 18:13

Hallo Leute,

ich bin heute mal mit der Burgenlandbahn von Merseburg nach Bad Lauchstädt und wieder zurück gefahren. Ich muss ja schon sagen, dass es mich kaum wundert, dass keiner bzw. nur wenige Fahrgäste diese Strecke benutzen. Die Infrastruktur ist wirklich in einem schlechten Zustand. Die Triebwagen rumpeln nur so über die Strecke und die Bahnhöfe machen auch keinen wirklich einladenden Eindruck. Mit gefühlten Vmax 50 km/h durch die Gegend zu zuckeln ist wirklich nicht toll. Dafür wurde eine neue Brücke über die künftige ICE Strecke gebaut. Diese wird bestimmt bald einen Eintrag im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler auftauchen, wenn sie abbestellt wird. Man könnte aber mit Sicherheit auch auf dieser Strecke die Fahrgastzahlen steigern. Man sollte sie nur mal gründlich durcharbeiten, die Bahnhöfe/Bahnsteige modernisieren und Verknüpfungspunkte zum übrigen ÖPNV und SPNV schaffen. In Bad Lauchstädt gibt es keinerlei P+R Plätze. Die Bushaltestelle macht auch keinen tollen Eindruck und in Schafstädt wird es wohl nicht anders aussehen. Aber wem erzähle ich das eigentlich alles. Ihr kennt ja die Problematik der Strecke sowieso. Es wäre wirklich schade, wenn diese Nebenbahn von der Landkarte verschwinden würde..

crazy1

RE: Schafstädt

#29 von FTB , 01.07.2014 10:43

Wie auf DSO aktuell geschrieben wird, war der Bahnverkehr nach Schafstädt gestern eingestellt und es wurde "Busnotverkehr" gefahren.
Busnotverkehr Schafstädt


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Schafstädt

#30 von FTB , 30.07.2014 16:45

MDR Sachsen-Anhalt berichtet aktuell, dass der Bahnverkehr zwischen Merseburg und Schafstädt 2016 eingestellt wird.


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

WE Busersatzverkehr zwischen Ammendorf und Schkopau
Lokführerstreik was haltet ihr davon

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz