RE: Baumaßnahme Steinweg

#91 von MGT6D 631 , 11.07.2008 13:38

Halleforum

Ab Montag, dem 14. Juli, fahren die Busse des Schienenersatzverkehrs während der Baumaßnahme im Steinweg tagsüber generell nur noch aller fünf Minuten. Grund ist ein geringeres Fahrgastaufkommen.
Bisher fuhren die Busse in der Hauptverkehrszeit aller drei Minuten, sonst tagsüber aller fünf Minuten.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#92 von funkenkutsche , 14.07.2008 22:01

Zitat von hackenstein
Ab Montag, dem 14. Juli, fahren die Busse des Schienenersatzverkehrs während der Baumaßnahme im Steinweg tagsüber generell nur noch aller fünf Minuten. Grund ist ein geringeres Fahrgastaufkommen.
Bisher fuhren die Busse in der Hauptverkehrszeit aller drei Minuten, sonst tagsüber aller fünf Minuten.


Warum erfolgen die sommerferienbedingten Fahrplanreduzierungen in diesem Jahr so tröpfchenweise?

- Dass die Verstärkerfahrten der Linie 10 zwischen Berliner Brücke und Büschdorf während der Sommerferien entfallen, steht schon im Baustellenheft "Delitzscher Str." zu lesen.

- Die E-Wagen Markt - Südstadt (nur an Schultagen) wurden schon 2 1/2 Wochen vor Ferienbeginn stark zusammengestrichen, der Hauptgrund (urlaubsbedingter Fahrermangel) gleich ganz verschwiegen. Jedermann kann sich davon überzeugen, dass die Linie 2 auch jetzt wahrlich nicht an "Fahrgastmangel" leidet.

- Überstürzte Streichung des 4. SEV-Kurses (Teildienst) ohne rechte Ankündigung über das letzte WE (während der Ferien ist ein durchgehender 5'-Takt sicher ausreichend).

In anderen Nahverkehrsbetrieben gibt es regelrechte Ferienfahrpläne, offenbar hält man hier bei uns nicht allzu viel hiervon.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#93 von crazy1 ( gelöscht ) , 15.07.2008 13:44

So wirklich viel Schulfahrten gibt es bei der HAVAG ja auch nicht. Das ist bei anderen Betrieben viel ausgeprägter. Teilweise gibt es dort ja, wie in unserer Partnerstadt Karlsruhe, richtige Schülerlinien.
Und einen 15 min-Takt kann man nun doch in den Ferien nicht noch weiter ausdünnen. Und wegen den paar Fahrten, die nur an Schultagen durchgeführt werden, wäre ein genereller Ferienfahrplan meineserachtens nach wirklich überflüssig.

crazy1

RE: Baumaßnahme Steinweg

#94 von FTB , 15.07.2008 14:26

Meiner Meinung nach hat man schon einen signifikanten Unterschied im Aufkommen während der Ferien.
Das wird auch interessant sein wie das gelöst wird, wenn der sanierte Schulkomplex in Neustadt im III.WK mit Beginn des neuen Schuljahres eröffnet wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.389
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#95 von funkenkutsche , 16.07.2008 21:35

Zitat von crazy1
So wirklich viel Schulfahrten gibt es bei der HAVAG ja auch nicht. Das ist bei anderen Betrieben viel ausgeprägter. Teilweise gibt es dort ja, wie in unserer Partnerstadt Karlsruhe, richtige Schülerlinien.
Und einen 15 min-Takt kann man nun doch in den Ferien nicht noch weiter ausdünnen. Und wegen den paar Fahrten, die nur an Schultagen durchgeführt werden, wäre ein genereller Ferienfahrplan meineserachtens nach wirklich überflüssig.


Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass der 15'-Takt in den Sommerferien weiter reduziert werden sollte.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass alle vom 10.07. bis 22.08.2008 geltenden Einschränkungen zusammen veröffentlicht worden wären und nicht

Linie 10 schon im Mai,

E-Wagen Mitte Juni,

SEV Steinweg keine 24 Stunden vor dem Inkrafttreten.

So etwas nenne ich fahrgastunfreundlich!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#96 von funkenkutsche , 16.07.2008 21:47

Gestern nachmittag gegen 16.30 Uhr beobachtete ich an der Haltestelle Hbf. (B) die Tätigkeit eines Fahrgastzählers, der eine Strichliste über die aus- und einsteigenden Fahrgäste der wendenden Züge der Linien 4, 9 und 18 führte.

Mir kam sofort die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Tuns auf, denn:

- Es gibt zwei Großbaustellen im Liniennetz, kaum eine Linie fährt noch in ihrer angestammten Linienführung.

- Es sind gerade Sommerferien.

Die aktuellen Fahrgastströme und -zahlen sind meilenweit vom Normalbetrieb entfernt. Was fängt die HAVAG wohl mit den Ergebnissen an? Oder hat das gar Methode, dass nach diesen Ergebnissen die Fahrplanreduzierungen 2009 festgelegt werden?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#97 von marcel , 17.07.2008 15:50

Es kann allerdings auch sein, dass man generell die Fahrgastströme erkunden will.
Also dass man bspw. neue Linienführungen nach Vorbild des jetzigen Baustellennetzes hervorbringt.

Nur so als Idee...

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#98 von Saalekreiser , 20.09.2008 19:08

Der Steinweg wird am 25.10.08 für den Auto- und Straßenbahnverkehr feierlich eröffnet. Veranstaltet wird das Eröffnungsfest von der HAVAG und rund 60 Händlern aus dem Steinweg.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Baumaßnahme Steinweg

#99 von Hajo , 25.09.2008 08:49

Nachfolgend einige Schnappschüsse vom 24.09.2008:

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#100 von funkenkutsche , 03.10.2008 21:29

Zitat von Saalekreiser
Der Steinweg wird am 25.10.08 für den Auto- und Straßenbahnverkehr feierlich eröffnet. Veranstaltet wird das Eröffnungsfest von der HAVAG und rund 60 Händlern aus dem Steinweg.


Inzwischen redet niemand mehr über den 25.10., vielmehr machen zahlreiche Gerüchte mit einem Verfallsdatum von allenfalls 24 Stunden die Runde. Eine Auswahl gefällig: 11.10., 13.10, 18.10. usw. usf.

Wir können allenfalls feststellen, dass die Freigabe irgendwann zwischen 11. und 25.10. sein wird!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Baumaßnahme Steinweg

#101 von MGT6D 631 , 03.10.2008 21:35

Der Steinweg wird am 13.10.2008 offziell in Betrieb genommen.

Gruß, Orpheus

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de