Heute berichtet die MZ, daß es mit der S-Bahn nach Bitterfeld wohl ernst wird.
Da stellen sich mir mehrere Fragen:
(1) Nirgendwo in dem Beitrag wird auf das Konzept der Regio-S-Bahn verwiesen, welches vor 2 Jahren mit großem Tantam präsentiert wurde.
(2) Bitterfeld von Halle aus als einfache Umwandlung von RB´s? Wenn man von der Regio-S-Bahn um Halle nichts mehr wissen will (und so scheint es, im Gegensatz zu die Machteborjer), käme dann eine Verknüpfung mit HaNeu als Vorzugsoption in Frage (unter möglicher Aufgabe des Astes nach Trotha?)?
(3) Wird damit, ähnlich wie in Rhein-Ruhr, eine zweigeteilte S-Bahn zementiert (Netz Halle und Netz Leipzig)? Wäre schon deshalb denkbar, da zwischen Halle und Leipzig eine Ländergrenze verläuft und sicher kein Bundesland bereit ist, für das andere Nahverkehrsleistungen mit zu finanzieren.
Mein Fazit: Ob mit oder ohne Regio-S-Bahn, im Großraum Halle-Leipzig wird sich in den nächsten Jahren im Bahnverkehr einiges ändern. Der Blütentraum Regio-S-Bahn aber (den ich nie für wirklich umsetzbar hielt) scheint erstmal in weite Ferne zu rücken...
FTB