RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#16 von truestepper , 12.02.2008 15:50

Also prinzipiell haben wir in Halle bis jetz sowieso keine S-Bahn, weil das, was um unsere Stadt umkurft schon per Definition den Ansprüchen einer S-Bahn nicht genügt. In Leipzig könnte sich dieses Bild mit dem Bau des CTL in den nächsten Jahren ändern.

Grundsätzlich müßte überhaupt erstmal festgelegt werden, welche Anforderungen an Fahrzeugeinsatz, Betrieb und Infrastktur ein derartiges neuzuschaffendes Produkt wie die Regio-S-Bahn überhaupt haben sollte. Die Struktur der Regionen hat auch einen großen Einfluß auf ein derartiges Produkt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#17 von FTB , 13.02.2008 08:39

Zitat von truestepper
Also prinzipiell haben wir in Halle bis jetz sowieso keine S-Bahn, weil das, was um unsere Stadt umkurft schon per Definition den Ansprüchen einer S-Bahn nicht genügt.


Die Definition wurde uns so vom Westen vorgeschrieben und ist für die dortigen Ballungsräume auch richtig.
Wir haben hier im Osten unsere eigenen S-Bahnerfahrungen und sind auch in der Lage, unser Verständnis des Systems S-Bahn weiterzuentwickeln.
Daß unsere hallesche S-Bahn eher unterirdisch ist, darüber herrscht sicher Einigkeit. Ich bin der Meinung, daß der Status S-Bahn sich nicht an Dosto vs. Triebzug festmachen lässt.
Bei vielen S-Bahnen im europäischen Ausland stellt sich so die Frage gar nicht. Für das im Aufbau befindliche S-Bahnsystem Prag kombiniert man beides und heraus kam der CityElefant, ein Stoppeldocktriebzug.
http://fotocommunity.s-bahn-berlin&#...cat=210&pos=123
FTB
...traditionell Dosto-Befürworter

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#18 von truestepper , 13.02.2008 10:11

Ähmm... Du weisst aber auch selbst, dass der Fahrzeugeinsatz nur eine Komponente des Systems ist und ich habe nie behauptet, dass sich der Begriff S-Bahn allein am Fahrzeugeinsatz orientiert. Allerdings weisst Du auch selbst, dass Doppelstockzüge wesentlich größere Fahrgastwechselzeiten verursachen, als einfache Triebzüge bzw. Wagen. Und die richtigen S-Bahn-Netze (auch Ost-Berlin, wo Du doch immer vom bösen Westen redest) können sich auf ihren Stammstrecken lange Fahrgastwechselzeiten mit sehr schwankenden Verhalten nicht leisten.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#19 von FTB , 21.02.2008 09:59

Nachdem die NASA jetzt die ersten Fahrplanwntwürfe für 2009 ins Netz gestellt hat, sieht es ganz so aus, als würde es mit dem Regio-S-Bahn-Start zum Fahrplanwechsel im Dezember erstmal Essig sein.
Wahrscheinlich ist man jetzt beim real Machbaren angekommen.
Und sollte es vielleicht (???) irgendwann (???) mal eine Regio-(???) S-Bahn um Halle geben, wird das möglicherweise synchron mit der Eröffnung des CT passieren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#20 von truestepper , 21.02.2008 11:36

Ich hätte jetzt auch nicht ernsthaft erwartet, dass es Ende diesen Jahres eine grundlegende Konzeptänderung geben wird. Der ideale Zeitpunkt für eine Netzreform ist nunmal die Freigabe des CTL.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#21 von funkenkutsche , 26.02.2008 13:18

Die ganze Geschichte krankt von Anfang an daran, dass es zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt von Anfang an kein gemeinsames Nahverkehrskonzept gab bzw. gibt.
Jeder wurstelt in Magdeburg und Dresden still vor sich hin, Halle bzw. Leipzig ist von der jeweiligen Landeshauptststadt gesehen ja auch ein Stück weit weg.
Der City-Tunnel ist seit kurz nach der Wende wieder im Gespräch, nachdem erste Vorstellungen bis in die Zeit des Baues des Leipziger Hbf zurückgehen (um 1910). In den knapp hundert Jahren wurden schon unzählige Ideen geäußert, denen allen eines gemeinsam war: Deren "Halbwertszeit" war sehr gering und schon nach kurzer Zeit sprach niemand mehr darüber. Das wird auch mit Halle - Bitterfeld nicht anders sein, da für Politikeräußerungen vor allem eines gilt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?

Übrigens hatte vor ca. 10 Jahren auch die DB AG einmal eigene Vorschläge geäußert, wie die RE-, RB- und S-Bahn-Linien zwischen Halle und Leipzig sinnvoll verknüpft werden könnten. In Magdeburg und Dresden war man darüber nicht begeistert und schwieg die ganze Sache mehr oder weniger tot.

Es wird wohl so kommen wie fast immer: Kurz vor Ultimo (Redaktionsschluß des ersten Fahrplans) wird dann hektisch eine wenig überzeugende Linienführung vom Zaun gebrochen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#22 von truestepper , 27.02.2008 14:58

Bitte nicht von Magdeburg und Dresden reden, sondern von MAgdeburg und Leipzig! Die Zuständigkeiten liegen bei den Zweckverbänden NASA und ZVNL.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#23 von funkenkutsche , 03.03.2008 12:10

Zitat von truestepper
Bitte nicht von Magdeburg und Dresden reden, sondern von MAgdeburg und Leipzig! Die Zuständigkeiten liegen bei den Zweckverbänden NASA und ZVNL. ...

Genau die meinte ich, auch wenn ich mich unkonkret ausgedrückt habe. Und ist die NASA GmbH nicht eine Eigengesellschaft des Landes S-A?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn nach Bitterfeld

#24 von truestepper , 03.03.2008 15:02

Ja das ist sie, wenn ich mich nicht täusche.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

IC oder ICE Sichtung in Halle Neustadt
Dieseltriebwagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz