Die ganze Geschichte krankt von Anfang an daran, dass es zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt von Anfang an kein gemeinsames Nahverkehrskonzept gab bzw. gibt.
Jeder wurstelt in Magdeburg und Dresden still vor sich hin, Halle bzw. Leipzig ist von der jeweiligen Landeshauptststadt gesehen ja auch ein Stück weit weg.
Der City-Tunnel ist seit kurz nach der Wende wieder im Gespräch, nachdem erste Vorstellungen bis in die Zeit des Baues des Leipziger Hbf zurückgehen (um 1910). In den knapp hundert Jahren wurden schon unzählige Ideen geäußert, denen allen eines gemeinsam war: Deren "Halbwertszeit" war sehr gering und schon nach kurzer Zeit sprach niemand mehr darüber. Das wird auch mit Halle - Bitterfeld nicht anders sein, da für Politikeräußerungen vor allem eines gilt: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Übrigens hatte vor ca. 10 Jahren auch die DB AG einmal eigene Vorschläge geäußert, wie die RE-, RB- und S-Bahn-Linien zwischen Halle und Leipzig sinnvoll verknüpft werden könnten. In Magdeburg und Dresden war man darüber nicht begeistert und schwieg die ganze Sache mehr oder weniger tot.
Es wird wohl so kommen wie fast immer: Kurz vor Ultimo (Redaktionsschluß des ersten Fahrplans) wird dann hektisch eine wenig überzeugende Linienführung vom Zaun gebrochen.