Dieseltriebwagen

#1 von truestepper , 06.02.2008 10:34

Ich bin auf der Suche nach spezifischen Fahrzeugdaten zum VT 642. Im Internet hab ich ein bisschen was dazu gefunden. Wer von euch hat eventuell dazu Daten?

Und die zweite Frage lautet, welche Dieseltriebwagen kennt ihr, die aktuell gebaut werden und als Höchstgeschwindigkeit 160 km/h und Niederflureinstiege besitzen (naja, meine Bahnsteighöhen schwanken zwischen 380 mm und 760 mm) und am besten auch noch bogenschnell fahren können (ok, Niederflurigkeit und bogenschnelles Fahren werden sich wahrscheinlich gegenseitig ausschließen)?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dieseltriebwagen

#2 von Martin , 06.02.2008 12:27

mhh 160km/h Dieseltriebwagen: da fiele mir der 612er ein, der wohl wieder 160km/h im Wackeln fahren darf

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Dieseltriebwagen

#3 von truestepper , 06.02.2008 12:35

Der VT 612 is mir schon klar. Der erfüllt aber das Kriterium der Niederflurigkeit nicht. Und die ist wichtig.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dieseltriebwagen

#4 von Matthias Pietschmann , 06.02.2008 17:46

Hallo truestepper,

ich bin auf dem VT 642 ausgebildet. Demnach habe ich auch die
entsprechende Ausbildungs- bzw. Arbeitsmappe dazu.
Was benötigst du denn genau dazu ?
Kannst dich auch gern über PN melden.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Dieseltriebwagen

#5 von truestepper , 06.02.2008 22:01

Sämtliche Kennwerte, die es über den wagen gibt und man für fahrdynamische Berechnungen braucht.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dieseltriebwagen

#6 von DerH6er , 25.02.2008 12:08

Es gibt da was, was @truestepper aber für wissenschaftliche Arbeit nicht unbedingt hilfreich ist. "Eisenbahn-Journal Sonderausgabe I/2000 Die Regio-Triebwagen." Da erhält man eine - i.W. heute noch aktuelle - Übersicht über diese Fahrzeuge. Allerdings mit sehr raren techn. Daten. Wenn ich da noch an meine Fahrdynamik-Vorlesungen bei Dr. Wende (Insider wissen Bescheid) denke, dann braucht man wirklich eine möglichst umfangreiche Technische Dokumentation eines Fahrzeuges um entsprechende Berechnungen anstellen zu können (von den Faktoren äußerer Einflüsse ganz zu schweigen).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

S-Bahn nach Bitterfeld
Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz