Hallo Leute!
Es geht mir mal wieder um die o.g. Strecke.
Ich bin immer wieder sehr überrascht wie gut die Trasse erhalten ist. War vor ein paar Tagen mal wieder in Döllnitz im Bereich von Sortek II unterwegs. Von der dortigen Straße, kann man sehr gut auf die Gleisanlagen blicken.
Kurz nach der Brücke zum Kreisel Döllnitz, teilt sich das Gleis in drei oder vier einzelne Äste von denen allerdings einige eingekürzt wurden. So scheint es jedenfalls. Auf einem dieser Abstellgleise war gestern noch ein einzelner Güterwagen mit Schrott beladen. Dieser trug allerdings polnische oder russische Aufschriften.
Weis jemand was es damit auf sich hat? Mich wundert der Standort nämlich etwas. Zwar gibt es auf der Strecke einen Schrottverwerter (in Osendorf), der allerdings Richtung Ammendorf abtransportieren lässt und nicht Richtung Merseburg.
Oder gibt es vielleicht im Bereich des Kieswerkes (Knauf) einen Verladebahnhof auf dem nicht nur das Kieswerk sondern evntl. auch Sortek I und II einen Güterumschlag durchführen?
Im übrigen würden mich auch einige Daten der Strecke interessieren.
Würde diese nur für den Güterverkehr gebaut? Eröffnungsdaten? Eigentümer? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Noch was für Interessierte:
Wie die meisten wissen, sind noch umfangreiche Gleisanlagen im Bereich der Abfallwirtschaft, Sortek II, ehm. MAFA zu finden. Die Anschlußgleise an die o.g. Strecke Ammendorf-Merseburg sind mittlerweile größtenteils abgebaut und liegen nur noch auf der Straße für ein paar Meter (bzw. im Firmengelände liegt noch mehr).
Weiß jemand wann diese stillgelegt und abgebaut wurden? Die Lage des 1. Anschlußgleises lässt sich noch ganz gut anhand der Hanglage erkennen. Ich nehme an, das dieses dort paralel der Straße abwärts führte und sich dann an die bestehende Strecke angenschlossen hat.
Falls jemand meine Behauptung untermauern kann, dann bitte melden .
Das 2.Anschlußgleis liegt einige Meter weiter und ist kaum noch nachzuverfolgen. Ich nehme an das es schon sehr sehr lange nicht mehr genutzt wird und auch innerhalb des Werkes schon zu DDR-Zeiten abgebaut wurde.
Die Gleisanschlüsse auf der Straße werden übrigens wohl dieses Jahr noch beseitigt werden, da der Straßenzustand dort sehr zu wünschen übrig lässt. Des weiteren war zu erfahren, das Anfang der 1990er Jahre geplant war, das gesamte Areal mit einem neuen Gleisanschluß zu versehen und die wesentliche Teile der Betriebsbahn auf der Gelände zu erhalten. Daraus wurde allerdings leider nichts.
Allerdings gibt es Gerüchten zufolge, Überlegungen bei Sortek II sich wieder an die Schieneninfrastruktur der Bahn anschließen zu lassen. Ob dazu die vorhanden Gleise im Betrieb genutzt werden sollen, ist mir nicht bekannt. Logisch wäre es aufjedenfall. Dort fahren täglich massen an LKWs rein und raus. Eine Abfalltransport via Bahn wäre doch sicherlich reizvoll wobei ja auch die nahen Gütergleise der vorhanden Strecke dazu einladen.
Falls Sortek II evntl. wie oben geschrieben schon auf Bahnen verladen lässt, würde ein direkt Anschluß ans Gleisnetz wohl weitaus effizienten sein als ein extra Transport zu einem Verladebahnhof. (was ich ja leider nicht genau weis, ob das auch wirklich so ist)
So das wars auch schon. Hoffe habe euch nicht gelangweilt.
Gruß
rider