Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#1 von rider , 22.02.2008 09:51

Hallo Leute!
Es geht mir mal wieder um die o.g. Strecke.
Ich bin immer wieder sehr überrascht wie gut die Trasse erhalten ist. War vor ein paar Tagen mal wieder in Döllnitz im Bereich von Sortek II unterwegs. Von der dortigen Straße, kann man sehr gut auf die Gleisanlagen blicken.

Kurz nach der Brücke zum Kreisel Döllnitz, teilt sich das Gleis in drei oder vier einzelne Äste von denen allerdings einige eingekürzt wurden. So scheint es jedenfalls. Auf einem dieser Abstellgleise war gestern noch ein einzelner Güterwagen mit Schrott beladen. Dieser trug allerdings polnische oder russische Aufschriften.
Weis jemand was es damit auf sich hat? Mich wundert der Standort nämlich etwas. Zwar gibt es auf der Strecke einen Schrottverwerter (in Osendorf), der allerdings Richtung Ammendorf abtransportieren lässt und nicht Richtung Merseburg.

Oder gibt es vielleicht im Bereich des Kieswerkes (Knauf) einen Verladebahnhof auf dem nicht nur das Kieswerk sondern evntl. auch Sortek I und II einen Güterumschlag durchführen?

Im übrigen würden mich auch einige Daten der Strecke interessieren.
Würde diese nur für den Güterverkehr gebaut? Eröffnungsdaten? Eigentümer? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Noch was für Interessierte:
Wie die meisten wissen, sind noch umfangreiche Gleisanlagen im Bereich der Abfallwirtschaft, Sortek II, ehm. MAFA zu finden. Die Anschlußgleise an die o.g. Strecke Ammendorf-Merseburg sind mittlerweile größtenteils abgebaut und liegen nur noch auf der Straße für ein paar Meter (bzw. im Firmengelände liegt noch mehr).

Weiß jemand wann diese stillgelegt und abgebaut wurden? Die Lage des 1. Anschlußgleises lässt sich noch ganz gut anhand der Hanglage erkennen. Ich nehme an, das dieses dort paralel der Straße abwärts führte und sich dann an die bestehende Strecke angenschlossen hat.
Falls jemand meine Behauptung untermauern kann, dann bitte melden .

Das 2.Anschlußgleis liegt einige Meter weiter und ist kaum noch nachzuverfolgen. Ich nehme an das es schon sehr sehr lange nicht mehr genutzt wird und auch innerhalb des Werkes schon zu DDR-Zeiten abgebaut wurde.

Die Gleisanschlüsse auf der Straße werden übrigens wohl dieses Jahr noch beseitigt werden, da der Straßenzustand dort sehr zu wünschen übrig lässt. Des weiteren war zu erfahren, das Anfang der 1990er Jahre geplant war, das gesamte Areal mit einem neuen Gleisanschluß zu versehen und die wesentliche Teile der Betriebsbahn auf der Gelände zu erhalten. Daraus wurde allerdings leider nichts.

Allerdings gibt es Gerüchten zufolge, Überlegungen bei Sortek II sich wieder an die Schieneninfrastruktur der Bahn anschließen zu lassen. Ob dazu die vorhanden Gleise im Betrieb genutzt werden sollen, ist mir nicht bekannt. Logisch wäre es aufjedenfall. Dort fahren täglich massen an LKWs rein und raus. Eine Abfalltransport via Bahn wäre doch sicherlich reizvoll wobei ja auch die nahen Gütergleise der vorhanden Strecke dazu einladen.

Falls Sortek II evntl. wie oben geschrieben schon auf Bahnen verladen lässt, würde ein direkt Anschluß ans Gleisnetz wohl weitaus effizienten sein als ein extra Transport zu einem Verladebahnhof. (was ich ja leider nicht genau weis, ob das auch wirklich so ist)

So das wars auch schon. Hoffe habe euch nicht gelangweilt.

Gruß
rider

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#2 von truestepper , 22.02.2008 09:59

Verdammt, ich hab gerade Schwierigkeiten, mir das Gebiet räumlich genau vorzustellen. Manchmal helfen da Karten. Zu den Streckendaten hilft vielleicht ein Blick in db.de.

http://snb-prod.bahn.de/SNBViewer/public_html_de/index.html

Hmm.... auf diesen Seiten ist leider nix zu finden. Aber schaut euch die Seiten trotzdem mal an. Das sind die richtigen DB-Seiten hinter dem aufgesetzten Fahrkartenverkaufsdingens, wenn man bei http://www.bahn.de auf die Startseite kommt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#3 von Thomas Häusler , 22.02.2008 10:29

Hallo,

vor langer Zeit hatte ich zu einem ähnlichen Thema eine Karte eingestellt. Vielleicht hilft die etwas weiter. Für Luftbilder gibts ja dann Google Map oder Maps Live.
Klick mich, ich bin ein Link

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#4 von truestepper , 22.02.2008 11:16

Dann stimmte mein geistiges Auge doch noch. Auf Seiten der Db findet man halt nur noch einen Streckenabschnitt der Strecke Merseburg-Leuna-Leutzsch. Demzufolge müßte die Ammendorfer Güterstrecke doch privatisiert sein, oder?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#5 von Hajo , 22.02.2008 16:29

Hallo Rider,
wir kennen uns und ich empfehle dir noch einmal auf den Link von Thomas zu klicken. Noch besser kannst Du die alten Gleise, die in den ehemaligen Tagebau Lochau hineingingen und die Aufstellgruppe in Höhe des heutigen Kieswerkes aus den Satelitenaufnahmen unter "Live search Maps " erkennen.
Gruß
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#6 von FTB , 22.02.2008 17:32

Wie weit war die Strecke eigentlich mit Grubenbahnstrom elektrifiziert? Oder war nur der Übergabebahnhof mit Fahrleitung? Einige der Masten stehen ja noch.
Ich kann mich noch im Bereich Bruckdorf an die Kohlezüge mit EL irgendwas erinnern.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#7 von Hajo , 22.02.2008 20:55

FTB,
soviel ich weiß, hatten die Grubenloks eine andere Spannungsebene und seitliche Stromabnehmer und auch nicht die Leistung , um einen kompletten Kohlezug zu transportieren. Bruckdorf und das ehemalige Kraftwerk in Ammendorf waren da eine Ausnahme. Für die Kraftwerke Buna und Leuna u.a. wurden in den Übergabebahnhöfen z.B. in Döllnitz im Kurvenbereich Höhe Kieswerk heute noch zusehen, zu Ganzzügen bereitgestellt und mittels Dieselloks abgeholt. Nach Auskohlung z. B. des Tagebaus Lochau gab es nur für die Dieselloks der Chemischen Werke Buna die Ausnahmegenehmigung zur Fahrt mit den Aschewaggons bis zur Kippstelle in den Tagebau einzufahren.
Gruß
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#8 von rider , 23.02.2008 17:57

Habs mir nochmal bie Live Search Maps angeschaut. Leider fehlen ausgerechtnet ab der Stelle des Kieswerkes die 3D-Aufnahmen. Schade.

Was mir aufgefallen ist:
1. An der Stelle wo auf der Karte der Güterwagen steht (Döllnitz, kurz nach dem Verkehrskreisel), stand auch vorherige Woche ein Güterwagen (der mit polnischer oder russicher Aufschrift). Über dem Güterwagen der auf der Karte zu sehen ist, ist mir was aufgefallen.
Es fehlt ein Gleis. Scheinbar wurde noch ein weiteres von kurzer Zeit ergänzt. Sehr interessant.

Ebenso kann man noch gut (auf gleicher Höhe) die Lage das abgebauten Anschlussgleises zur Sortek II erkennen (oder liegt es doch noch unterm Gras ... muss ich mal nachschauen).

So, jetzt etwas weiter nach rechts ... am Kieswerk "Knauf". Dort stehen auf der Karte in drei Reihen Güterwagen. Was mich hier verwundert ist, das scheinbar noch Gleis vom Schienenstrang abgeht und über dem Kieswerk endet (dort scheinen auf 3 Waggons auf dem Foto zu stehen).

Könnte dort auch ein Verladebahnhof sein?

Fragen über Fragen.

MfG

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Güterstrecke Ammendorf-Döllnitz-Luppenau-Merseburg

#9 von Hajo , 23.02.2008 18:29

@rider,
hier ist der Link zum Kieswerk:http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive
Dort siehst Du in der Kurve den heutigen Versandbahnhof, wo ca.30 Güterwagen stehen. Am oberen Kopf dieses Bhf`s geht ein Anschlußgleis zum Kieswerk am Ende zweigt noch ein Kopfgleis ab, wo auch noch 3 Waggons stehen nach Norden stehen auch mehrere c. 5-6 Waggons an einer Verladeeinrichtung.
Ich hoffe, dies reicht erst einmal.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   

Dieseltriebwagen
Am Sonnabend (02.02.) mal wieder Bauarbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz