Rechtschreibung

#1 von Matthias Pietschmann , 01.02.2008 16:43

Hallo,

wir möchten dieses Thema hier nochmal kurz aufgreifen.

Ohne jetzt einzelne Personen direkt anzusprechen, bitten wir Euch,
in Zukunft etwas mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

Oftmals sind es nur Flüchtigkeitsfehler, diese lassen sich durch das nochmalige Lesen
vor dem Absenden oder durch eine automatische Rechtschreibprüfung (z.B. in einem Textprogramm) beheben.

Falls jemand ernsthafte Probleme mit der Rechtschreibung hat, der kann sich auch bei uns per PN melden.
Dann können wir dies bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

So verbessert sich die Qualität Eurer Beiträge und die Lesbarkeit des Forums.

Bitte fasst dies nicht als Kritik, sondern als Hinweis auf.

Beiträge, die durch zu viele Fehler schlecht lesbar und verständlich sind,
werden in Zukunft durch uns entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas und Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 518
Registriert am: 15.05.2006


RE: Rechtschreibung

#2 von Steve P. , 01.02.2008 17:00

dann hab ich angeblich ja keine mehr in der Zukunft!.
(PS ich lasse meine Beiträge per Rechtschreibüberprüfung prüfen)
das wollte ich nur los werden
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Rechtschreibung

#3 von MGT6D 631 , 01.02.2008 17:44

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das zur Rechtschreibung auch die Groß- und Kleinschreibung gehört....
Lieben Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Rechtschreibung

#4 von Steve P. , 01.02.2008 18:06

Ich wolte auch noch sagen das ich mir Große mühe gebe so gut wie möglich zu schreiben und werde es auch in Zukunft machen verbessern!.
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Rechtschreibung

#5 von matze , 01.02.2008 19:11

Ich entschuldige mich für meine "vergangenen" und für meine "künftigen" Rechtschreibfehler. Ganz ohne Fehler komme ich leider nicht aus. Wenn es jemand stört kann er ja meine Fehler berichtigen.

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 180
Registriert am: 30.12.2007


RE: Rechtschreibung

#6 von marcel , 02.02.2008 15:31

Als kleine Hilfe:

Für Nutzer des Firefox:
Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> Browsing
--> √ Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen

Anschließend in ein Textfeld (wo man Text eintragen kann) rechts klicken "Wörterbuch hinzufügen" --> Auf neuer Seite ein Wörtbuch (sinnvoll ist hier das deutsche Wörterbuch) auswählen / downloaden.

Firefox neustarten.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Rechtschreibung

#7 von Locator , 02.02.2008 17:25

Ich lese mir meine Texte immer noch mal durch, bevor ich sie abschicke ins Forum. Dies sollten alle so machen.

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Rechtschreibung

#8 von truestepper , 03.02.2008 14:43

Der Wunsch ist hier Vater des Gedanken.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rechtschreibung

#9 von Locator , 03.02.2008 15:41

Zitat von truestepper
Der Wunsch ist hier Vater des Gedanken.



Da hast du recht...

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Rechtschreibung

#10 von AndreasMartin , 04.02.2008 22:22

Bin halt nicht so gut in Rechtschreibung...
Sorry...

Werd mich aber bemühen...

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Rechtschreibung

#11 von truestepper , 05.02.2008 00:08

Hier ein Auszug aus dem Forum von einem Freund und langjährigem Weggenossen (http://www.l-nv.de):

Zitat Anfang:

Gebt euren eigenen Beiträgen aussagekräftige Betreff-Zeilen!
Antwortet auf einen Beitrag nur, wenn ihr etwas zum Thema beisteuern könnt!
Kommentare, die nichts zum Thema beitragen, werden gelöscht. Dies betrifft insbesondere solche, die die Relevanz eines Themas oder den Autor betreffen.
Themen, die in diesem Forum nichts verloren haben, werden von den Moderatoren gelöscht. Diese können per E-Mail auf die entsprechenden Beiträge aufmerksam gemacht werden.


Nettiquette:

1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!
3. Teilen Sie etwas Neues mit!
4. Ihre Beiträge sprechen für Sie -- Seien Sie stolz auf sie!
5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!
6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Beitrags!
7. Achten Sie auf die "Betreff:"-Zeile!
8. Denken Sie an die Leserschaft!
9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
11. Benutzen Sie E-Mail!
12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Vorsicht bei Pseudonymen!
15. Vorsicht mit Kommerziellem!
16. Vorsicht bei Bildern!
17. "Du" oder "Sie"?

Zitat Ende.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rechtschreibung

#12 von Matthias Pietschmann , 07.02.2008 17:44

Zitat von nmario77
...ich möchte an dieser Stelle monieren,das ich mir vorkomme wie in einem Kindergarten. Manche "Verfasser" der einzelnen Beiträge sollten zum einen erst nachdenken und dann entsprechend ihre Meinung niederschreiben und zum anderen sollten einige unter euch evtl. doch mal einen Volkshochschulkurs zum Thema "Artikulation" und "Richtig schreiben" besuchen. Ich finde es teilweise unerträglich was einige hier unter Grammatik und Rechtschreibung verstehen.
Darüber hinaus stört mich grösstenteils von gewissen "Verfassern" die Polemik...solche pessimistisch eingestellten und ewig gestrigen Mitbürger,die immer noch ihrer "schönen alten Zeit" hinterher trauern sollten vielleicht mehr Optimismus in ihrem privaten Umfeld zulassen.
So, dass musste ich einmal loswerden und ich hoffe das sich das Niveau dieses Forums wieder steigert. Dies sollte auch ein kleiner Apell an die Moderatoren sein.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch weitere interessante und hoffentlich niveauvolle Themen die hier geschrieben werden.



Habe den Beitrag mal verschoben, passt hier zum Thema dazu.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 518
Registriert am: 15.05.2006


RE: Rechtschreibung

#13 von truestepper , 08.02.2008 02:00

Matthias, ich hoffe, dass hier nicht nur Beiträge verschoben werden, sondern sich tatsächlich auch mal ein paar Gedanken seitens der Moderatoren dazu gemacht werden und man ein paar Veränderungen spürt, damit das Niveau hier nicht noch weiter sinkt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Rechtschreibung

#14 von Thomas Häusler , 02.07.2009 10:31

Da es trotz mehrmaliger Bitten keine Verbesserung der Rechtschreibung einzelner Personen gab, gilt folgendes:

Ab sofort werden alle neuen Beiträge, die kein Mindestmaß an Lesbarkeit aufweisen gelöscht.

Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, kann seine Beiträge auch in Word schreiben und dort die Rechtschreibprüfung nutzen. Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler oder Buchstabendreher, die jedem passieren können, sondern um Beiträge, die man erst nach mehrmaligen Lesen versteht.

Falls jemand diese Art und Weise der Beitragslöschung persönlich nehmen möchte, kann dieses gern tun.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Rechtschreibung

#15 von hehoffi , 08.07.2009 22:32

Zitat von Thomas Häusler
Da es trotz mehrmaliger Bitten keine Verbesserung der Rechtschreibung einzelner Personen gab, gilt folgendes:

Ab sofort werden alle neuen Beiträge, die kein Mindestmaß an Lesbarkeit aufweisen gelöscht.

Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, kann seine Beiträge auch in Word schreiben und dort die Rechtschreibprüfung nutzen. Es geht nicht um Flüchtigkeitsfehler oder Buchstabendreher, die jedem passieren können, sondern um Beiträge, die man erst nach mehrmaligen Lesen versteht.

Falls jemand diese Art und Weise der Beitragslöschung persönlich nehmen möchte, kann dieses gern tun.


Ist es nicht möglich, gerade für die Jüngeren Besucher ein Rechtschreib-Programm zu integrieren? Denn auf Word kann Mann sich nicht verlassen!

Mit freundlichen Grüßen
hehoffi

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


   

Vollwerbungen in Halle - Richtlinien?
Suche OBS Fotos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz