Zitat von dermartin
danke, für die Info.
nach Gefühl (ohne Wissen) würde ich sagen, dass 500/501 eine andere "Handbremse" hat. und zwar wirkt diese erst bei 0km/h (also nach vollständigem Stillstand). ich meine beim losfahren (lösen der "Handbremse") rollt 500/501 minimal zurück (am berg zumindest), bevor der antrieb einsetzt.
aber: ?????????? Theorie!!!
... grau ist jede Theorie...
Wenn du Dir dein Geschriebenes noch einmal durchliest und nachdenkst, wozu eine Feststellbremse (FSB) da ist, wirst du evt. darauf kommen, dass dies wie von Dir o.g. nicht funktioniert.
Hier ein Denkanstoss:
1. FSB dient zum festsetzen des Fahrzeuges = Stillstand = 0 km/h
2. Wenn die FSB erst bei 0 km/h einsetzen soll, dann wirst du in den meisten Fällen nie zum halten kommen, vor allem nicht punktgenau, da wir überall Gefälle und Steigungen haben. Das Fahrzeug würde einfach weiterrollen oder sogar rückwärts!
Daher wird die FSB bei allen Fahrzeugen (MGTK/MGT6D/500/501/T4D-C) bei einer Geschwindigkeit zwischen 3 bis 5 km/h zweistufig eingesetzt. Dieser Geschwindigkeitsbereich ergibt sich daraus, dass die Widerstandsbremse (E-Bremse/ generatorische Bremse) bei geringen Geschwindigkeiten nach lässt.
Daher wird diese in dem genanntem Geschwindigkeitsbereich durch die FSB - Stufe 1 abgelöst.
Beim erreichen von kleiner 1 km /h folgt dann die 2. Stufe (mit voller Bremskraft), so dass 0 km/h erreicht werden.
Zum Thema Unterschied Anhaltevorgang MGT6D-Serie und 500/501:
Der Unterschied besteht durch den verschiedenen Einsatz der Bremsen der EEF-Fahrwerke unterm Mittelteil. Während die EEF-Bremsen der Serie kurz vor dem Stillstand mit eingesetzt werden und dann sofort wieder lösen, bleiben die der 500/501 im Stillstand mit angelegt. Diese Eigenart ist darin begründet, dass dies einer Forderung der BOGESTRA entstammt. Da die Fahrzeuge ja nahezu baugleich sind und der Serie für die BOGESTRA entnommen sind, ist dies auch so bei der 500/501.
Der Anfahrvorgang sieht dann so aus, dass beim Anliegen des Fahrbefehls die Motoren anlaufen, wobei die FSB noch anlegt ist. Wird durch die Fahrzeugsteuerung festgestellt, dass sich das Fahrzeug in die richtige Richtung bewegt, wird die FSB gelöst. Dieser Ablauf - mal so kurz dargestellt - verhindert, dass das Fahrzeug in Steigungen unkontrolliert rückwärts rollt. Das machen alle Fahrzeugtypen (MGTK/MGT6D/500/501/T4D-C/B4D-C).
PS: im übrigen finde ich es gut, dass hier auch mal über die Wirkungsweise der Technik diskutiert wird. Dies fördert u.U. auch mal das technische Hintergrundwissen zum System Straßenbahn.