Geräuschkulisse der MGT6D

#1 von CB , 12.02.2007 21:00

Gerade heute ist es mir mal wieder massiv aufgefallen: die MGT6D klingen zu erheblichen Anteilen ziemlich heruntergenudelt. Warum hört man eigentlich nur bei diesen Wagen ziemlich oft ein Radlagerquietschen, Röhren der Motoren oder Getriebe, uvm., was in dem Maß weder bei den MGT-K (gut, sind noch jung), noch bei den Tatras, noch bei Fahrzeugen anderer Betriebe, auch wenn sie bauähnlich zu den halleschen MGT6D sind (Bochums NF6 z.B.), feststellbar ist? Liegt es an der mangelnden Pflege und Wartung? Liegt es am für die MGT6D zu schlechten Gleiszustand in Halle, durch den der Verschleiß dieser Schönwetterkonstruktion mit EEF sehr hoch ist? Es wundert mich schon, denn diese Geräusche begleiten mich, seit ich hier in Halle wohne, und das sind nun auch schon ein paar Jahre...

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#2 von schaffner53 , 13.02.2007 16:33

Zitat von CB
Gerade heute ist es mir mal wieder massiv aufgefallen: die MGT6D klingen zu erheblichen Anteilen ziemlich heruntergenudelt. Warum hört man eigentlich nur bei diesen Wagen ziemlich oft ein Radlagerquietschen, Röhren der Motoren oder Getriebe, uvm., was in dem Maß weder bei den MGT-K (gut, sind noch jung), noch bei den Tatras, noch bei Fahrzeugen anderer Betriebe, auch wenn sie bauähnlich zu den halleschen MGT6D sind (Bochums NF6 z.B.), feststellbar ist? Liegt es an der mangelnden Pflege und Wartung? Liegt es am für die MGT6D zu schlechten Gleiszustand in Halle, durch den der Verschleiß dieser Schönwetterkonstruktion mit EEF sehr hoch ist? Es wundert mich schon, denn diese Geräusche begleiten mich, seit ich hier in Halle wohne, und das sind nun auch schon ein paar Jahre...

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Tja, jedes Fahrzeug ist nun mal ein Individuum!

Und dadurch ist aus das Geräusch bei jedem unterschiedlich.

Ich finde es jedenfalls interessant, wenn jeder Wagen anders klingt. Dann erkenne ich einige schon am Geräusch, bevor sie mich als Fußgänger überholen.

Es ist für mich immer wieder ein Erfolgserlebnis, wenn ich richtig "getippt" habe.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#3 von Thomas Häusler , 13.02.2007 16:52

Welcher ist denn der lauteste?
Welcher macht denn das markanteste Geräusch?

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#4 von CB , 13.02.2007 19:52

Es mag zwar Leute geben, die lärmende, verschlissene Fahrzeuge mögen, aber ehrlich gesagt gefallen mir leise, völlig gleich klingende Fahrzeuge erheblich besser.

Als ich kürzlich mal in Erfurt war ist es mir überhaupt mal aufgefallen, wie extrem leise die Combinos sind. Ich finde sie zwar potthäßlich und über ihre technische Güte brauchen wir nicht zu reden, aber sie sind in engen Innenstadtstraßen eine Wohltat (vor allem im Vergleich zu den laut knallenden KT4D... ). Allerdings habe ich es, wie gesagt, noch in keiner Stadt erleben können, dass ich ein Fahrzeug am Verschleißgeräusch erkenne, wenn es 200 m entfernt ist. Das kenne ich nur von Halles MGT6D - daher eben meine Frage: wiesu ist dus su?

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#5 von FP-Individual , 18.01.2008 17:16

Wenn ich lese, dass moderne Straßenbahnen leise sind, sehe ich, dass es die Hersteller wohl im Griff haben, die Drehstrommotoren so schall zu isolieren, dass man es im Innenraum nicht wahrnimmt. Im DB ET425 kriegt man eine absolute Macke, die Geräuschkulisse beim Beschleunigen/Bremsen ist unerträglich.
MfG André

 
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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#6 von ichbins , 18.01.2008 17:26

Das was du in einem 425 beim anfahren und bremsen hörst sind wohl eher die Wechselrichter als die Motoren.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#7 von FP-Individual , 18.01.2008 17:39

Achso, ich dacht, es sind die Motore. Der ICE und die 101er Hören sich geringfügig auch so an. Danke für die Info!
Gruß André

 
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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#8 von firechefman01 , 19.01.2008 17:09

Deswegen werden die 423/425er BR auch in Fachkreisen "Quietschies" genannt.
Kam.Grüße Cliff

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#9 von truestepper , 20.01.2008 12:55

In Verbindung mit der Baureihe 425 fällt mir immer wieder der sogenannte "Verspätungsherbst" ein. Als die Fahrzeuge aufgrund ihrer Eigenschaften bei schlechten Witterungsverhältnissen in den Bahnhöfen kaum zum stehen gebracht werden konnten. Die Pünktlichkeitsquote sank damals rapide und viele Anschlüsse wurden verpasst.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#10 von marcel , 22.01.2008 11:22

Zitat von ichbins
Das was du in einem 425 beim anfahren und bremsen hörst sind wohl eher die Wechselrichter als die Motoren.



Nein, das sind die Motoren, die durch die verschiedenen Taktfrequenzen der Ausgangsspannung der Wechselrichter anfangen zu "quietschen" (hoffe dass das nun der genaue Grund ist )
Beim 500 und 501 kann man das ganz gut hören

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#11 von ichbins , 22.01.2008 13:11

Ja und nein
Wie du schon schreibst sind es die Frequenzen die die Geräuschkulisse verursachen. Die werden aber durch die Wechselrichter erzeugt bzw. beeinflusst und nicht von den Motoren. Die haben da eher keinen Einfluss drauf.

Das die beiden Prototypen 500 / 501 anders klingen liegt auch daran das dort andere Wechselrichter verbaut sind. Die Motoren sind meines Wissens nach die Gleichen wie bei der Serienversion.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#12 von marcel , 22.01.2008 23:30

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Motoren sind, nur wie soll ich das beweisen

Aber wenn einer der beiden Wagen an einem vorbei fährt, dann hört man das Geräusch aber deutlich aus dem Wagenkasten kommen und nicht vom Dach, wo die(der) WR sind (ist). Ebenso hört man dieses Geräusch, bei einem vorbeifahrenden Fz. zweimal, wenn man nah dran steht, also jeweils einmal wenn die angetriebene Achsen passiert.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#13 von truestepper , 23.01.2008 01:32

Ich hoffe, dass der Sören diesen Beitrag bald mal lesen und eine kompetente Antwort geben wird, damit ihr euch nicht weiter streiten müßt. Nur war er seit Neujahr leider noch nicht online.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#14 von marcel , 26.01.2008 14:07

Das ist ja nun kein Streiten, eher diskutieren.
Oder sagen wir mal so, ich weiß es dass es so ist, konnte das schon an vielen Motoren in ner Fabrik hören, im Schaltraum waren die Umrichter ruhig, die Motoren haben, abhängig von der Drehzahl, gefiept - kann es momentan nur nicht belegen bzw. erklären.

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RE: Geräuschkulisse der MGT6D

#15 von ichbins , 26.01.2008 14:57

Genau, wir diskutieren. Von Streit ist das weit entfernt.
Jeder hat eben andere Infos bzw. Erfahrungen.
Schade nur das ich das Video nicht mehr finde wo ein Umrichter eines ICE die Nationalhymne "spielt". Dabei stand der Zug, d.h. kein Motor hat sich auch nur einen Millimeter bewegt
Auch hab ich mal irgendwo gelesen das die Umrichter der Taurus Loks der ÖBB extra so programmiert wurden das beim anfahren ein "wohlklingender Ton" bzw. eine Melodie zu hören ist.

Wenn Motoren quietschen ist meist ein Lager defekt

Edit: Video gefunden. http://www.ice-fanpage.de/ice_multimedia/videos.htm
ganz nach unten scrollen, anklicken, hören & staunen

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