Zitat von FTB
Im Programm von MDR Info in der Reihe "Hörer machen Programm" ist für nächsten Montag ein Beitrag zur S10 angekündigt.
Thema soll sein, warum der 1.Klasse-Anteil in der S-Bahn Halle - Leipzig so groß ist.
Ich persönlich meine auch, das gesamte Oberteil des Mittelwagens als 1.Klasse auszuweisen, etwas viel des Guten ist. Auch in den Holzklasse-Dosto-Steuerwagen im normalen Regionalverkehr würde reichen, die 1.Klasse nur im Unterdeck vorzuhalten.
FTB
Hoffentlich hat der Beitrag mehr Substanz als einer der gleichen Reihe vom Dezember '07: "Ist die Stadt Halle autofeindlich?"
Darin moserte eine Saalekreisbewohnerin pausenlos über schmale Straßen, Staus und fehlende Parkplätze! Sie als Pendlerin hätte doch Anpruch auf breite Straßen und ausreichend Parkplätze, während die Stadt Halle das kostbare Geld für den ÖPNV aus dem Fenster werfe! Unterirdisch das ganze.
Angeblich sind die AB-Doppelstöcker für 160 km/h nur in dieser besagten Ausführung für DB Regio zu haben. Gegen "Sonderausführungen" hatte man bei der Bahn schon immer etwas.
Zitat von truestepper
Mir stellt sich da eher die grundsätzliche Frage, warum man in Nahverkehrszügen überhaupt eine 1.Klasse vorhält.
Da 1990 alles so gemacht werden musste wie in den alten Bundesländern, geschah dies nach und nach auch im Bereich der ex-DR. Obwohl die Auslastung der 1. Klasse immer wesentlich geringer als im Westen war, hält man bis heute aus Gründen der Einheitlichkeit daran fest. Einzig die Berliner S-Bahn hatte nach einem kurzen Intermezzo (wer sich noch daran erinnert: Die ersten BR 481 hatten auch 1.-Klasse-Abteile, die nach kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden) den Schneid, dem Spuk wieder ein Ende zu machen.