[S10] nächsten Montag auf MDR Info

#1 von FTB , 24.01.2008 14:57

Im Programm von MDR Info in der Reihe "Hörer machen Programm" ist für nächsten Montag ein Beitrag zur S10 angekündigt.
Thema soll sein, warum der 1.Klasse-Anteil in der S-Bahn Halle - Leipzig so groß ist.
Ich persönlich meine auch, das gesamte Oberteil des Mittelwagens als 1.Klasse auszuweisen, etwas viel des Guten ist. Auch in den Holzklasse-Dosto-Steuerwagen im normalen Regionalverkehr würde reichen, die 1.Klasse nur im Unterdeck vorzuhalten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#2 von truestepper , 24.01.2008 15:19

Mir stellt sich da eher die grundsätzliche Frage, warum man in Nahverkehrszügen überhaupt eine 1.Klasse vorhält.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#3 von ichbins , 24.01.2008 15:38

Weil es auch Kunden der DB gibt die einen erste Klasse Fahrschein lösen. Da DB Regio in der Fläche als Zubringer zum Fernverkehr fungiert sollte die 1.Klasse dann auch im Nahverkehr vorhanden sein. Warum sie allerdings so groß wie in der S10 sein muss müssen die Leute von DB Regio beantworten. Ich finde sie auch zu groß.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#4 von Thomas Häusler , 24.01.2008 16:02

Wenn man den verschiedenen Berichten Glauben schenken darf, dann scheint sich in einigen Neubaufahrzeugen die 1. Klasse nur durch andersfarbige Sitzbezüge von der 2. zu unterscheiden.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#5 von ichbins , 24.01.2008 16:44

Ja und nein
Die Sitze sind abgesehen vom Bezug die Gleichen aber es gibt in der 1. Klasse u.a. Tische, einen etwas erweiterten Sitzabstand, Laptop Steckdosen an jedem Platz und Leselampen.

Ach fast vergessen, einen gelben Streifen außen am Zug

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#6 von T4D-C , 24.01.2008 21:43

Hallo

Ich fahre jeden Tag mit der RB von Bad Dürrenberg nach Leipzig HBf und zurück.Es kommen 2 Doppelstockwagen zum Einsatz. Während des Berufverkehr kommt es immer häufiger vor das die 2.Klasse überfüllt ist und die Fahrgäste dicht gedrängt stehen müssen. Besonders lustig wird es dann noch wenn eine oder mehrer Schulklassen mitfahren. Die 1.Klasse die immerhin die erste Hälfte des Steuerwagens umfasst ist mit max. 5 Reisenden besetzt. Da dies häufiger passiert habe ich DB Regio ein Fax geschickt in dem ich dieses Problem schildere und frage ob man nicht die 1.Klasse verkleinern könnte bzw. alternativ noch einen 3.Wagen einsetzen. Das war vor einem Jahr und habe nie eine Antwort erhalten.

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#7 von FTB , 25.01.2008 09:38

Zitat von T4D-C
Da dies häufiger passiert habe ich DB Regio ein Fax geschickt in dem ich dieses Problem schildere und frage ob man nicht die 1.Klasse verkleinern könnte...


Genau das wollte ich sagen. Der 1.Klasse-Bereich würde im Unterstock des Steuerwagens reichen und in den neuen Dostos eine Halbierung.
Von der S10 abgesehen dürften sich ansonsten auch eher wenige Schlipsträger in die 1.Klasse verirren, die steigen ja meist aus ICE in eine Droschke um.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#8 von funkenkutsche , 25.01.2008 23:38

Zitat von FTB
Im Programm von MDR Info in der Reihe "Hörer machen Programm" ist für nächsten Montag ein Beitrag zur S10 angekündigt.
Thema soll sein, warum der 1.Klasse-Anteil in der S-Bahn Halle - Leipzig so groß ist.
Ich persönlich meine auch, das gesamte Oberteil des Mittelwagens als 1.Klasse auszuweisen, etwas viel des Guten ist. Auch in den Holzklasse-Dosto-Steuerwagen im normalen Regionalverkehr würde reichen, die 1.Klasse nur im Unterdeck vorzuhalten.
FTB


Hoffentlich hat der Beitrag mehr Substanz als einer der gleichen Reihe vom Dezember '07: "Ist die Stadt Halle autofeindlich?"
Darin moserte eine Saalekreisbewohnerin pausenlos über schmale Straßen, Staus und fehlende Parkplätze! Sie als Pendlerin hätte doch Anpruch auf breite Straßen und ausreichend Parkplätze, während die Stadt Halle das kostbare Geld für den ÖPNV aus dem Fenster werfe! Unterirdisch das ganze.
Angeblich sind die AB-Doppelstöcker für 160 km/h nur in dieser besagten Ausführung für DB Regio zu haben. Gegen "Sonderausführungen" hatte man bei der Bahn schon immer etwas.

Zitat von truestepper
Mir stellt sich da eher die grundsätzliche Frage, warum man in Nahverkehrszügen überhaupt eine 1.Klasse vorhält.


Da 1990 alles so gemacht werden musste wie in den alten Bundesländern, geschah dies nach und nach auch im Bereich der ex-DR. Obwohl die Auslastung der 1. Klasse immer wesentlich geringer als im Westen war, hält man bis heute aus Gründen der Einheitlichkeit daran fest. Einzig die Berliner S-Bahn hatte nach einem kurzen Intermezzo (wer sich noch daran erinnert: Die ersten BR 481 hatten auch 1.-Klasse-Abteile, die nach kurzer Zeit wieder ausgebaut wurden) den Schneid, dem Spuk wieder ein Ende zu machen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#9 von ichbins , 26.01.2008 14:49

Zitat von funkenkutsche

Hoffentlich hat der Beitrag mehr Substanz als einer der gleichen Reihe vom Dezember '07: "Ist die Stadt Halle autofeindlich?"
Darin moserte eine Saalekreisbewohnerin pausenlos über schmale Straßen, Staus und fehlende Parkplätze! Sie als Pendlerin hätte doch Anpruch auf breite Straßen und ausreichend Parkplätze, während die Stadt Halle das kostbare Geld für den ÖPNV aus dem Fenster werfe! Unterirdisch das ganze.


Saalekreisler haben Anspruch auf irgendetwas in Halle? :roll::roll: seit wann das denn?

Zitat von funkenkutsche

Angeblich sind die AB-Doppelstöcker für 160 km/h nur in dieser besagten Ausführung für DB Regio zu haben. Gegen "Sonderausführungen" hatte man bei der Bahn schon immer etwas.


Man kann die Dostos bei Bombardier in jeder gewünschten Ausführung haben . Das hat mit der V-max absolut nix zu tun. Wahrscheinlich haben die Strategen von DB Regio mit mehr 1.Klasse Pendlern im Raum Halle - Leipzig gerechnet.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#10 von FTB , 28.01.2008 08:24

Der Beitrag heute früh auf MDR Info hat erstmal Aufklärung gebracht. Die HALLEIPZIG-Dostos waren ursprünglich für einen anderen Kunden bestimmt. Sachsen und Sachsen-Anhalt hatten sich lange um die Finanzierung gestritten und als man sich dann einig war, waren schnell keine neuen Dostos greifbar, so daß das wohl aus einer Notlage heraus entstanden ist.
Vermutlich(?) waren die Wagen für Regionen in den gebrauchten Bundesländern gedacht, wo man es sich als Pendler leisten kann, erstklassig zu reisen und die Pendlerzüge auch nicht nur aus 3 Wagen mit Lok bestehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [S10] nächsten Montag auf MDR Info

#11 von Jens , 29.01.2008 21:19

Zitat
Da dies häufiger passiert habe ich DB Regio ein Fax geschickt in dem ich dieses Problem schildere und frage ob man nicht die 1.Klasse verkleinern könnte bzw. alternativ noch einen 3.Wagen einsetzen. Das war vor einem Jahr und habe nie eine Antwort erhalten.



Ich glaube der Einsatz mit 3 Wagen wird nie passieren, da DB Regio Leipzig generell nur Zwei-Wagen-Züge fährt und die DB seit einigen Jahren nur noch feste Zuggarnituren einsetzt.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


   

HEX gewinnt Ausschreibung
Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz