HEX gewinnt Ausschreibung

#1 von FTB , 09.01.2008 16:13

Veolia/Connex/HEX gewinnt Verkehre hinzu und wird bald auch zwischen Leipzig und Geithain unterwegs sein.
Steht die Frage, ob dann LINT´e von den Harz-Elbe-Strecken abgezogen werden oder der Verkehr mit Desiro aus der Lausitz betrsitten wird.
Aber lest selbst http://www.hex-connex.de/tmpl/Ne...=ML&ListID=8006
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#2 von Thomas Häusler , 09.01.2008 17:20

Ich denke, es bleibt alles wie es ist. Die LINT in Sachsen-Anhalt und die Desiro in Sachsen. Die fahren ja jetzt schon auf der Strecke, dann eben unter neuen Namen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#3 von ichbins , 09.01.2008 19:46

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo sie da irgendwer was verloren bzw. was dazugewonnen hat? Es wird doch nur der Verkehr von einer Connex/Veolia Tochter zur anderen "verlagert". Ansonsten denke ich bleibt alles beim Alten inkl. der Fahrzeuge.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#4 von Crazy , 09.01.2008 22:27

Vor wenigen Tagen - meine ich - lautete die Schlagzeile unter http://www.lausitz-bahn.de noch so, dass Connex-Sachsen die Ausschreibung wieder gewonnen hat und bis Ende 2009 weiterfährt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass nun Connex-intern Zuständigkeiten verschoben wurden, denn die Lausitzbahn (= Connex-Sachsen) mit Sitz in Görlitz fährt nur noch bis Ende dieses Jahres ihre Stammstrecke Cottbus-Görlitz-Zittau. Danach wäre Leipzig - Geithein als letzte Strecke zu Connex-Sachsen gehörig gewesen. Nun soll sie offensichtlich lieber von Sachsen-Anhalt verwaltet werden.

Gruß Crazy

Crazy  
Crazy
Beiträge: 39
Registriert am: 24.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#5 von FTB , 10.01.2008 08:36

Einleuchtend.
Ist die spannende Frage, ob vielleicht auch mal wieder Desiro auf die Strecke von Halle nach Vienenburg kommen?
Die LINT sind viel zu leise, da hat man innen gar keinen richtigen "Sound" *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#6 von truestepper , 10.01.2008 14:07

Frank, du wärst doch auch über Schienenbusse auf der Strecke glücklich, oder?!

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#7 von funkenkutsche , 14.01.2008 15:28

Zitat von FTB
Veolia/Connex/HEX gewinnt Verkehre hinzu und wird bald auch zwischen Leipzig und Geithain unterwegs sein.
Steht die Frage, ob dann LINT´e von den Harz-Elbe-Strecken abgezogen werden oder der Verkehr mit Desiro aus der Lausitz betrsitten wird.
Aber lest selbst http://www.hex-connex.de/tmpl/Ne...=ML&ListID=8006
FTB

Veolia/Connex hat keine "Verkehre" hinzugewonnen. Ein Blick auf die Webseite http://www.veolia-verkehr.de zeigt, dass Veolia über etliche Tochterunternehmen verfügt. In den neuen Bundesländern sind dies

OLA Ostseeland Verkehrs GmbH (incl. der neuen MRB Märkische Regiobahn)
NEB Niederbarnimer Eisenbahn
HEX Harz-Elbe-Express
LB Lausitzbahn.

Hinzu kommen noch welche im "Westen" wie z. B. NWB Nordwestbahn.

Leipzig - Geithain wird nur statt von der Lausitzbahn (Görlitz) zukünftig von HEX (Halberstadt) befahren.

Viele Journalisten machen aus einem lauen Lüftchen einen Tornado, man kann nicht alles wörtlich nehmen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#8 von Der Ueberlaender , 19.01.2008 22:54

Interessant ist doch neben den Fahrzeugeinsätzen das Wie, oder ?

Bis jetzt fuhr ja wie bekannt die Veoliatruppe aus Görlitz zwischen Leipzig und Geithain. Um die Fahrzeuge von Leipzig auch mal nach Görlitz zu bekommen, fuhr Mo - Sa ein Zugpaar Görlitz - Dresden Neustadt - Leipzig und retour morgens hin und nachmittags zurück (ein heimlicher Interconnex). Da die Fahrzeuge ja nun nicht mehr nach Görlitz, sondern Halberstadt müssen, könnte man ja daraus schließen, dass eine Veolia-Linie Leipzig-Halberstadt eingerichtet wird. Ich bin gespannt.

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#9 von truestepper , 20.01.2008 12:32

Ala Linie würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, vielleicht eher als öffentliche Überführungsfahrt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#10 von DerH6er , 30.01.2008 19:51

Ja, das ist verHEXt. Offenbar im Vorgriff darauf, dass die Lausitzbahn (LB) ihr niederschlesisches Netz - also am Unternehmenssitz an ODEG (Arriva-Gruppe) verliert, hat man sich bei Veolia entschieden, sich mit der HEXe um die Leipziger Strecke zu bewerben. Die Frage ist, was wird aus dem LX (Lausitz-Express) Leipzig - Görlitz. Ich vermute, der geht den Bach (aber nicht den J.-S.) runter.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#11 von FTB , 31.01.2008 08:21

Nix gegen Hexen *ist jetzt was für Insider *
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#12 von Halle-Süd , 31.01.2008 09:55

Das Zugpaar Görlitz - Leipzig - Görlitz verkehrt dann natürlich nicht mehr.
Aber vielleicht ein (Tausch)Zug Vienenburg - Geithain ?!?

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HEX gewinnt Ausschreibung

#13 von DerH6er , 31.01.2008 18:39

Oder die Züge Vienenburg - Halle werden teilweise bis Leipzig verlängert, um die der Geitheiner Strecke mit der Wekstatt in HBS zu verbinden.
Man kann ja sooooooooo herrlich spekulieren und mutmaßen

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   

Am Sonnabend (02.02.) mal wieder Bauarbeiten
[S10] nächsten Montag auf MDR Info

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz