Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#1 von FTB , 21.01.2008 08:23

Gestern Rückfahrt aus Naumburg, S-Bahn 18:26 Richtung Nietleben.
Auf dem S-Bahnsteig stand bereits die BuPo und wartete auf Einfahrt der S-Bahn.
Wie es aussah, war die S-Bahn auf dem Stück zwischen Hbf. und Trotha Opfer einer massiven Graffiti-Atacke. Daß die Schmiererei frisch war, ergab eine Fingerprobe.
Die leeren S-Bahnen zwischen Hbf. und Trotha scheint diese Spezies der "Könstler" besonders anzuziehen.
Nachdem die Krakeleien durch die BuPo fotografiert waren, fuhr die S-Bahn dann mit ein paar Minuten Verspätung ab. Die Schmierfinken waren bereits über alle Berge.
Vielleicht (???) sollte man am Wochenende die S-Bahnen zwischen Trotha und Hbf. einstellen, um den Vandalen nicht noch ein zusätzliches Podium zu bieten.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#2 von FP-Individual , 21.01.2008 14:22

Oder mehr BuPo-Präsenz zeigen. Solchen Schmierfinken sollte ein für allemal das Handwerk gelegt werden.

Gruß André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#3 von G-e-o-r-g-V , 21.01.2008 14:22

Oder die S-Bahn mit Sicherheitspersonal besetzen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#4 von G-e-o-r-g-V , 21.01.2008 14:23

Schönes gleichzeitiges Posting!

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#5 von truestepper , 21.01.2008 15:38

Da stellt sich mal wieder die Frage, ob Kameras im öffentlichen Raum nicht doch ganz nützlich sein können.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#6 von MGT6D 631 , 21.01.2008 20:00

Ich würde mal stark davon ausgehen, das die Kameras nicht lange zu leben hätten.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#7 von FTB , 22.01.2008 10:02

Zitat von george 007
Oder die S-Bahn mit Sicherheitspersonal besetzen.


Vorigen Monat wurde die S-Bahn schon ganz gut durch Sicherheitspersonal bestreift, auch war meist ein Schaffner im Zug.
Den Dezember können wir als den "Monat der vorbildlichen Ordnung und Sauberkeit" in die Chronik schreiben. Leider hat man im Januar wieder erheblich nachgelassen.
Die Folgen davon siehe oben...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#8 von ichbins , 22.01.2008 10:48

Die ganze "Schaffnerdiskussion" ist doch müßig. Das ist in meinen Augen eher ne trügerische Sicherheit, bestenfalls psychologischer Art für die Leute die im Zug mitfahren. Mir sind mehrere Fälle bekannt wo Züge innen und außen "verziert" wurden obwohl Sicherheitspersonal drauf war. So ein Zug hat in der Regel 3 Wagen, da kann der Schaffner oder Sicherheitsmann auch nicht überall sein. Wer einmal gesehen hat in welcher Geschwindigkeit diese Graffitis angebracht werden weiß das es nur Sekunden oder wenige Minuten sind und so ein Wagen ist bunt. Solche Leute haben keine Skrupel mehr, sitzen eben noch ganz lieb im Zug und kaum ist der Sicherheitsmann im nächsten Wagen legen sie los und steigen am nächsten Halt aus.

Das eigentliche Problem ist doch das die Achtung vor dem Eigentum anderer deutlich gegen Null geht und die Strafen, so mal einer erwischt wird, eher lächerlich sind.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#9 von truestepper , 22.01.2008 11:58

Zitat von ichbins

Das eigentliche Problem ist doch das die Achtung vor dem Eigentum anderer deutlich gegen Null geht und die Strafen, so mal einer erwischt wird, eher lächerlich sind.



Genau da liegt das Grundproblem.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#10 von FTB , 22.01.2008 16:25

Trotzdem hatte man im Dezember eine merkliche Verbesserung der Sauberkeit in der S7 festgestellt und das subjektive Sicherheitsempfinden ist mit der Präsenz von Schaffnern höher.
Die hallesche Grafittiszene registriert bestimmt aufmerksam, ob die Aufmerksamkeit von Bahn und Sicherheitsdiensten nachlässt.
Es ist bezeichnend, wenn Jugendliche in der S-Bahn freimütig von ihren "Glanztaten" prahlen. Was sie wo besprüht haben, wie sie vor der Polizei geflüchtet sind und "Ey, Alder, die Eimer kriegen ooch nischt mit."
Mitten zwischen anderen Fahrgästen, die das maximal kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#11 von funkenkutsche , 23.01.2008 19:02

Zitat von FTB
... Vielleicht (???) sollte man am Wochenende die S-Bahnen zwischen Trotha und Hbf. einstellen, um den Vandalen nicht noch ein zusätzliches Podium zu bieten.
FTB


Unsere weltstädtische Landeshauptstadt Magdeburg macht uns seit dem 09.12.07 bereits vor, wie eine Lösung aussehen könnte:

S-Bahn-Verkehr an Sa und So nur noch alle 60 Minuten. Wie ein Blick auf die Kursbuchtabelle 309 verrät, gibt es streng genommen am WE gar keine reinen S-Bahn-Züge mehr, nur noch durchgebundene RB aus und in Richtung Stendal. Ob dies die Besetzung der Züge steigert, bleibt zweifelhaft (wie bereits an anderer Stelle im Forum festgestellt). Auch den 30-Minuten-Takt hatte ja Magdeburg schon vor Halle eingeführt, mal sehen, ob man auch beim Stundentakt SaSo nachzieht.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Polizeieinsatz nach Graffitiattacke

#12 von FTB , 24.01.2008 15:01

Weiß gar nicht, ob es bei unseren Magdeburger Kollegen auch so schlimm um den Zustand der S-Bahn steht. Als ich im Januar 2007 mitgefahren bin, war es leidlich sauber.
BTW: Gibt es eigentlich ein lokales Machteborjer NV-Forum? Meine jetzt nicht die DSBL, die ist ja eher ein Globalforum.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

[S10] nächsten Montag auf MDR Info
Köthen - Aken

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz