MD: Halt nur auf Wunsch

#1 von marcel , 19.01.2008 15:19

Hallo,

habe heute mitbekommen, dass die Strassenbahnen in MD ab 21 Uhr bzw. am Wochenende nur noch auf Wunsch anhalten.
Finde die Idee ja so nicht schlecht, allerdings frage ich mich wie man da den Fahrplan noch einhalten kann.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#2 von truestepper , 19.01.2008 15:41

Technik:

Dies wird in allen Städten angewendet, wo die Fahrzeuge über derartige Technik verfügen. Hier in Elbflorenz ist das nicht anders. Es gibt halt außer der Türöffnungstaste einfach noch eine Haltewunschtaste.

Technologie:

Man verwendet für die Tageszeiten unterschiedliche Fahrtzeitklassen (HVZ,NVZ,SVZ u.s.w.). Jede Fahrtzeitklasse hat ihre eigenen Fahrt-, Halte- und damit Reisezeiten. Diese werden halt in der Regel empirisch und durch Messung ermittelt und damit die Fahrplanzeiten in den Fahrplänen und an den Haltestellen entsprechend angepasst. Verwendet werden sicherlich dann Werte, die knapp über den Mittelwert liegen.

Du kannst also davon ausgehen, dass die Magdeburger Verkehrsbetriebe vorher ausreichend getestet und von anderen Städten Erfahrungswerte gesammelt haben und damit wohl die Fahrpläne angepasst haben.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#3 von Ric , 19.01.2008 19:58

So das kann ich mir jetzt nicht verkeifen:

Zitat von truestepper


Dies wird in allen Städten angewendet,



In Halle nicht.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#4 von MGT6D 631 , 19.01.2008 20:18

Hallo,

ich finde das auch gut so. Es würde sonst einfach nur Chaos geben. Weil die Hallenser es eben gewohnt sind das die Bahn an jeder Haltestelle hält ohne das ich irgendwo drücken muss. Daher sollte man das meiner bescheidenen Meinung nach auch so lassen.
Lieben Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#5 von Ric , 19.01.2008 22:21

Zitat von hackenstein
Weil die Hallenser es eben gewohnt sind das die Bahn an jeder Haltestelle hält



Ich will ja nicht frech werden aber ist es nicht eher so das in Halle keiner dieses System begreifen will.

In anderen Städten wurde früher auch an jeder Haltestelle gehalten und jetzt fährt man durch. Also müßen die Fahrgäste dort das System doch verstanden haben.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#6 von truestepper , 20.01.2008 12:28

Zitat von Ric
So das kann ich mir jetzt nicht verkeifen:

Zitat von truestepper


Dies wird in allen Städten angewendet,



In Halle nicht.




Den Satz bitte bis zum Ende lesen! Ich weiß, dass Halle über diese Technik NICHT verfügt! Und achte auf Deine Grammatik und Rechtschreibung! Du schreibst hier in einem Forum und nicht in Deinen Schulblock.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#7 von Steve P. , 20.01.2008 12:31

hi Mr Duden

wie Techink? in den bahnen steht doch (Wagen Hält) neben der haltestellen anzeige in MGT6D und MGT-K und vorne bekommen die doch dan bestimmt ein Signal oder ein Licht oder so wie beim Bus.
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#8 von marcel , 20.01.2008 12:40

Also ich kannd as jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, was daran in Halle nicht möglcih sein soll.

Der Fahrer bekommt nach drücken der Taste nen entsprechendes Signal, dass da wer raus möchte, nach Stoppen des Fz. und Freigabe des Fahrers öffnen sich die Türen, ohne dass man noch mal drücken muss.
Okay man muss sich nach der davorliegenden Haltestelle gleich zur Tür begeben, weil die Knöpfe ja nur an der Tür zu finden sind, aber generell sollte das auch so gehen.

Allerdings ist das generell nicht so besucherfreundlich, wenn man das nicht min. jede zweite - dritte Haltestelle ansagt, dass die Bahn dann auch nicht hält.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#9 von truestepper , 20.01.2008 12:49

Das ist alles nur ein Frage der Erziehung der Fahrgäste. Schlimm wird es eher für Touristen. Hier in Dresden hat man in den Fahrzeugen überall Haltewunschtasten. Man betätigt diese einfach, bevor man sich zur Tür begibt. Und an der Tür gibt es dann halt die Taste für die Türöffnung.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#10 von Michael , 21.01.2008 09:21

Zitat von truestepper
Ich weiß, dass Halle über diese Technik NICHT verfügt!

Was fehlt denn?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#11 von Thomas Häusler , 21.01.2008 11:59

Zitat von Michael

Zitat von truestepper
Ich weiß, dass Halle über diese Technik NICHT verfügt!

Was fehlt denn?




Ausreichend Haltewunsch-Taster, analog zum Bus. Diese gibt es ja bisher nur an den Türen, während in Dresden diese im gesamten Fahrzeug zu finden sind.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#12 von Steve P. , 21.01.2008 12:33

das ist ja wieder ein Streitthema!
ich denke das es gehen wurde ,die Haltewunsch-tasten an den Türen wurden reichen.
Warum: wen man die Fahrgäste beobachten. stellt mann fest das die schon bevor sie aussteigen aufstehn und an die tür gehn , ist ja nicht mein Problem.
mfg Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#13 von Michael , 21.01.2008 13:18

Natürlich kann ich mich irren, aber wenn ich mich nicht täusche, wird das Halten auf Wunsch in der Straßenbahn in Leipzig schon länger praktiziert. Allerdings nur in den Niederflurwagen (was schon das erste Problem ist - meiner Menung nach - wenn es vom Fahrzeugtyp abhängig ist, ob man vorher drücken muß oder nicht). Und den Haltewunsch konnte man in den älteren Leipziger Niederflurwagen doch auch nur direkt an der Tür anmelden, oder?!

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#14 von Christoph , 21.01.2008 15:19

Ich finde das man sowas überall einführen kann, die Fahrgäste würden sich sicher dran gewöhnen. Das was Steve sagte beobachte ich immer wieder, viele stehen schon eine Haltestelle vorher auf. Also finde ich es auf jedenfall machbar.

 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#15 von truestepper , 21.01.2008 15:45

Zitat von Michael
Natürlich kann ich mich irren, aber wenn ich mich nicht täusche, wird das Halten auf Wunsch in der Straßenbahn in Leipzig schon länger praktiziert. Allerdings nur in den Niederflurwagen (was schon das erste Problem ist - meiner Menung nach - wenn es vom Fahrzeugtyp abhängig ist, ob man vorher drücken muß oder nicht). Und den Haltewunsch konnte man in den älteren Leipziger Niederflurwagen doch auch nur direkt an der Tür anmelden, oder?!

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte!



In Dresden verkehren gerade in den Abendstunden ausschließlich Niederflurwagen. Die Leipziger Niederflurwagen der ersten Generation müßten doch eine sehr ähnliche Ausstattung besitzen wie die halleschen NF.

@ Thomas: Mach mal bitte was! Du weißt, was ich meine. Meine Augen schmerzen jedesmal beim Lesen diverser Kommentare von diversen Leuten. Darunter leidet auch die Qualität des Forums!

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

ein Weihnachtsgruß von den Feld- und Kleinbahnfreunden Saale
HAVAG-City Tag 2007 ( m 20 B ) [nix für Modem!!],verkleinert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz