RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#16 von Michael , 21.01.2008 15:49

Zitat von truestepper
Die Leipziger Niederflurwagen der ersten Generation müßten doch eine sehr ähnliche Ausstattung besitzen wie die halleschen NF.

Der Meinung bin ich auch.

Deswegen verstehe ich ja gerade nicht, warum du der Meinung bist, daß Halle nicht über die Voraussetzungen verfügt, "Halten auf Wunsch" generell einzuführen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#17 von MGT6D 631 , 21.01.2008 16:23

Aber was gibt euch das wenn die Bahn nur auf Wunsch hält? Der Fahrer hat wenn er durch fahren darf etwas mehr Pause an der Endhaltestelle. Nagut, einerseits wäre es eine gute Möglichkeit, Verspätungen auszugleichen, aber ich glaube das die Bahnen dann eher zu zeitig wären und somit aus dem Fahrplan geraten.
Mfg

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#18 von Michael , 21.01.2008 16:30

Die Vorteile liegen in einem geringeren Energieverbrauch, da weniger häufig angefahren werden muß, und in einer Verringerung der durchschnittlichen Fahrtzeit, sodaß unterm Strich vielleicht auch noch Personalkosten eingespart werden können.

Sich auch bei mehreren hintereinander weg durchfahrenen Haltestellen noch an den Fahrplan zu halten, liegt dann auch in der Hand des Fahrers. Ehrlich gesagt, wenn das auch in Halle eingeführt würde, würde ich befürchten, daß es noch häufiger und/oder in noch größerem Ausmaße als jetzt schon zu verfrühten Abfahrten kommen würde. Um zwei bis drei Minuten verfrühte Abfahrten sind im Spät- und Nachtverkehr an einigen Stellen ja schon Standard...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#19 von AndreasMartin , 21.01.2008 21:28

Zitat von Michael
Verringerung der durchschnittlichen Fahrtzeit, sodaß unterm Strich vielleicht auch noch Personalkosten eingespart werden können.



Und dann fallen wieder Arbeitsplätze weg oder was???
ich find das das system bleiben sollte wie es ist oder nur wenige kaum benutzte haltestellen mit wunschtaste geben sollte!

AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#20 von truestepper , 22.01.2008 00:12

Oh Mann, leben wir hier in der Steinzeit?!

Hast Du eigentlich irgendwann mal mitbekommen, dass die Zuschüsse zur Finanzierung des ÖPNV jedes Jahr sinken und damit der Deckungsgrad ständig steigen muss? Natürlich werden die Unternehmen versuchen, so gut es geht Kosten bei Material und Personal einzusparen, da sonst auch die jetzigen ÖPNV-Angebote nicht mehr lange gehalten werden können.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#21 von gerd , 22.01.2008 12:29

M.E. ist die Technik in Halle soweit ausgereift, dass die Bahn auch nur bei Bedarf halten braucht. Der Fahrer bekommt beim Drücken der Haltewunschtaste sowohl ein optisches als auch akustisches Signal. Es ist nur die Frage der Erziehung der Fahrgäste. Ich beobachte immer wieder, dass einige Fahrgäste (jeden Alters) bei Annäherung an die Haltestelle den Haltewunschtaster noch nicht betätigen, sondern warten, bis die Bahn hält.
Auch ist es Wurscht, welcher der vier Taster beispielsweise beim NF-Wagen auf der Plattform betätigt wird. Die "melden" sich alle beim Fahrer und im Tableau an der Wagendecke (wobei die letztgenannten auch zum Teil leuchten, wenn kein Fahrgast gedrückt hat).
Übrigens: Nach 1945 bis ??? war auch in Leipzig Bedarfshalt bei der Straßenbahn - aus Gründen der Stromeinsparung beim Anfahren. Die Schaffner gaben das Haltesignal (zweimal ziehen) von hinten nach vorn zum Fahrer durch. Oder die Fahrgäste haben´s auch gleich selbst gemacht.

Gruß Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#22 von DerH6er , 28.01.2008 22:42

Meines Wissens nach wurde (oder wird sogar) in Plauen (Vogtl.) der Bedarfshalt mit KT4D - die ja nicht über Haltewunschtaster verfügen - durchgeführt, allerdings nur an einer Haltestelle. Da hatte der Fahrer rechtzeitig per Innenspiegel zu prüfen, ob wer raus will. Es gab auch ne entsprechende Durchsage. Im Zweifel war zu halten. Ob sich das bewährt hat oder nicht - ich habs nicht verfolgt. Ich hab das mal in einer Zeitschrift aufgegabelt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#23 von Sascha Claus , 18.02.2008 20:24

Tagchen,

Zitat von truestepper
Die Leipziger Niederflurwagen der ersten Generation müßten doch eine sehr ähnliche Ausstattung besitzen wie die halleschen NF.


nein, die Innenausstattung ist eine komplett andere. Die Sitzpolsssssßßß…Sitzbezüge haben eine komplett andere Farbe, ebenso die Lackierung. Ähnlich identisch würde ich Türöffner und ähnliche Knöpfe bei verschiedenen Betreibern vermuten: viel zu kleiner Krimskrams für Einheitlichkeit bei allen Fahrzeuge eines Herstellers bzw. einer Baureihe bzw. von sonstwas.

Übrigens steht noch der Preis für einen noch längeren Namen für den Haltewunschtaster aus. Bedarfshaltanforderungsdruckknopf oder so was …

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#24 von truestepper , 18.02.2008 23:49

Naja...ich meinte mehr die technische Ausstattung als den Schnickschnack in den Fahrzeugen. Polsterfarben und ähnlicher Kram sind austauschbar und nur für die Fahrgäste und Hobbyfotografen wichtig. Mein Blickwinkel is da wohl eher ein anderer.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#25 von Sascha Claus , 20.02.2008 19:25

Tagchen,

Zitat von truestepper
Naja...ich meinte mehr die technische Ausstattung als den Schnickschnack in den Fahrzeugen.


Haltewunschtaster bzw. Türöffner und deren Verteilung und Anzahl ordne ich einfach mal als Schnickschnack ein.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#26 von Saalekreiser , 16.12.2009 17:18

Ein interessantes Thema, wie ich beim durchlesen beobachten konnte.
Und so sehr sind die Fahrgäste auch nicht umzugewöhnen. Denn fast jeder Fahrgast drückt (nach meinen Beobachtungen) vor dem Aussteigen auf den "Knopf" an der Tür.
Im Busbereich ist es sogar so üblich, dass vor dem Aussteigen der Haltewunsch betätigt werden soll damit der Busfahrer auch anhält. Und Bus- und Bahnverkehr gehören in Halle doch irgendwie zusammen und deshalb kann man meiner Meinung nach im Spät- und Nachtverkehr ruhig mal Testweise das "Halten nach Wunsch" mal einführen.
Ist ja bald wieder Fahrplanwechsel... .

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#27 von TatraFreak , 17.12.2009 18:05

Zitat von truestepper
Dies wird in allen Städten angewendet, wo die Fahrzeuge über derartige Technik verfügen. Hier in Elbflorenz ist das nicht anders. Es gibt halt außer der Türöffnungstaste einfach noch eine Haltewunschtaste.



In der Regel haben alle Neufahrzeuge aus den 90ern das, außer die Düwracks, die hatten das schon eher.
Außerdem sind alle Taster, die in den Dresdner NGTs zu finden sind, Haltewunsch UND Türöffner (auch die an den Türen)!

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#28 von Christian K. , 17.12.2009 18:40

Hallo,

ich finde diese Idee auch nicht schlecht, nur sollte es schon einen gewissen Zeitraum vorher den Fahrgästen bekannt gemacht werden! Ich meine damit nicht nur Ansagen in den Fahrzeugen, sondern auch Aufkleber und diverse Hinweisschilder an den Haltestellen und den Fahrzeugen. Denn sonst wird so vermute ich, sich der "gemeine" Fahrgast darüber beschweren das die Bahn durchgefahren ist und das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Christian K.  
Christian K.
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2008


RE: MD: Halt nur auf Wunsch

#29 von G-e-o-r-g-V , 17.12.2009 18:45

Ich bin der Meinung, dass man das Halten auf Wunsch ganztags an weniger frequentierten Haltestellen(z.B. einige im Überlandgebiet) und im Spät-und Nachtverkehr im ganzen Bediengebiet außer an den Haltestellen Marktplatz, Franckeplatz, Riebeckplatz, Hauptbahnhof, Steintor, Joliot-Curie-Platz, Hallmarkt, Reileck und Neues Theater

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

ein Weihnachtsgruß von den Feld- und Kleinbahnfreunden Saale
HAVAG-City Tag 2007 ( m 20 B ) [nix für Modem!!],verkleinert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz