RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#16 von Hajo , 18.01.2008 16:21

@truestepper
das ist mir völlig klar. Ziel muß es sein, angesichts der schrumpfenden Einwohnerzahl in Halle-Neustadt trotzdem noch eine maximale Auslastung der Straßenbahn und Minimierung der insbesondere mit Diesel betriebenen Busflotte zu erreichen.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#17 von truestepper , 18.01.2008 17:06

Wohl war, aber Kosten und Nutzen stehen an dieser Stelle in keinem Verhältnis mehr. Wäre die Straßenbahn damals gebaut worden, würde das Problem heute vielleicht ganz anders aussehen. Naja ...wäre ... würde

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#18 von FP-Individual , 22.09.2008 10:16

Ich hol das etwas angestaubte Thema nochmal hoch.
Hatte der Thälmannplatz damals, wenn es sich wirklich um Reste der ehemaligen Anbindung des Rannischen Platzes handelt, das gleiche Höhenniveau wie jetzt? Oder ist er aufgeschüttet? Die nächste Frage, die sich stellt, wie sollten die fast im Winkel von 80 Grad an die Hauptstrecke angrenzenden 2 Gleise angebunden werden?

MfG André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#19 von Hajo , 24.09.2008 00:04

FP-Individual,
am Thälmannplatz ist nichts aufgeschüttet worden. Die Gleise am Rondell waren kein Überbleibsel von der alten Anbindung zum Rannischen Platz, sondern waren schon die Neuplanung der Straßenbahnanbindung über die Frankestrasse, Hochstrassenrampe zum Frankeplatz.Die Weiterführung nach Halle-Neustadt war damals noch unklar.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#20 von FP-Individual , 24.09.2008 09:41

@ Hajo

Vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen. Schönen Tag noch.

André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#21 von Crazy , 24.09.2008 11:12

@FP-Individual
In der hier im Forum oft zitierten Fibel (100 Jahre elektrisch durch Halle) kannst Du auf Seite 141 sehen, wie die beiden Gleise einmal an die Strecke angeschlossen waren. Eine Seite weiter hält gerade ein Gotha-Zug auf besagten Gleisen.

@Hajo
Dass die Gleise schon zu einer Neuplanung gehörten darf bezweifelt werden.

Crazy  
Crazy
Beiträge: 39
Registriert am: 24.07.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#22 von FP-Individual , 25.09.2008 10:01

Kann das Foto mal einer einscannen mit dem Gotha Zug und mir mal per Mail schicken? Wär nett.

MfG André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#23 von Crazy , 25.09.2008 21:45

Ich weis nicht, ob es das Copyright hergibt dies zu tun.
In der halleschen Bibliothek ist das Buch ausleihbar.

Gruß Crazy

Crazy  
Crazy
Beiträge: 39
Registriert am: 24.07.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#24 von HSF-Archivar , 03.12.2008 21:05

Zwar ist die Erörterung dieses Themas schon einege Monate alt - aber trotzdem:

Die von "schaffner53" erwähnten Planungen gab es tatsächlich, wen er sie auch nicht belegen konnte (wollte?)
Eine diesbezüglichen Planskizze liegt dem HSF-Archiv im Original vor.
Sie datiert vom November 1963 und stellt die Perspektivplanung für 1970 dar und sah neun Linien vor.

Leider fehlt darin ein Hinweis bezüglich der Strecken nach Mrdeburg und weiter.

Bemerkenswert ist jedoch :

1. Die Gleise in der Damaschkestraße sollten nicht mehr im Linienverkehr bedient werden.

2. Gleiches gilt für die Trasse Burgstraße - Mühlweg.

3. In der Robert-Koch-Straße sollte zwischen Beesener Straße und Paul-Suhr-Straße ein Betriebsgleis verlegt werden.

4. Es war eim Streckenast zwischen Beliner Brücke und Diemitz in Planung.

5. Die untere Leipziger Straße sollte ihre Trasse behalten, ab Leipziger Turm aber zur Philipp-Müller-Str. geführt werden.

6. Die Verbindung vom Marktplatz über die Mansfelder Straße war nicht mehr im Netzplan.

7. Vom Riebeckplatz sollte die Trasse über den Franckeplatz zur Rennbahn wieder entstehen (wie heute!)

8. In Neustadt waren drei Äste geplant: a) zur Eselsmühle, b) nach Nietleben, c) etwa zur (damals noch nicht exixtierenden) Fontanestraße

9. Auf dem Gelände der heutigen Feuerwache in Neustadt war ein Betriebshof vorgesehen

10. Der Betriebshof Rodengarten war mit Ein-/Ausfahrten sowohl in (heute bestehender) südlicher als auch nördlicher Richtung geplant.

11. Zur Südstadt war eiene Verbindung von der Torstraße über Röpziger Straße zur Endtelle in etwa an dewr hwutigwn Haltestelle Veszpremer Straße in Planung.

Dazu die hier zu sehende Skizze!

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#25 von Steve P. , 04.12.2008 13:11

Hab mal zu den Bild zum Streckenplan ne Frage!.

Wahr ein Betriebshof an der Rennbahn oder geplant?. Weil ich durch die Legende einen da sehen.

Grüß Steve

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#26 von Michael , 04.12.2008 14:00

Zitat von HSF-Archivar
9. Auf dem Gelände der heutigen Feuerwache in Neustadt war ein Betriebshof vorgesehen

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#27 von truestepper , 04.12.2008 19:22

@ Steve: Nimm Dir doch einfach mal ein bisschen mehr Zeit für das Lesen der Beiträge.

@HSF: Danke für die Grafik. Der Streckenast nach Diemitz war aber schon viel früher mal in Planung gewesen, wenn ich mich nicht täusche. Die Idee mit einer Verbindung von der Südstadt zur Neustadt gab es noch bis in die 90iger.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#28 von matze , 05.12.2008 19:41

Was für Namen sollten die Endhaltestellenbezeichnungen der Linien 3 und 9 im Bereich Halle-Neustadt erhalten. Ich denke mal für Linie 8 hätte die Endstellenbezeichnung "Halle West" gelautet.
Schade das das Überlandbahnnetz nicht mit verzeichnet ist.

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#29 von AndreasMartin , 05.12.2008 20:34

Zitat von truestepper

...Der Streckenast nach Diemitz war aber schon viel früher mal in Planung gewesen...



AndreasMartin  
AndreasMartin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 10.08.2007


RE: Suche Infos zur Straßenbahnanbindung HA-NEU zu DDR-Zeiten

#30 von truestepper , 06.12.2008 12:09

30iger Jahre. Den Plan meinte ich. ))))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz