Zitat von trabbi
Wenn man spart dann Personal kosten!
Weil durch die Kürzere strecke und damit längere Wartzeiten braucht man weniger Personal--> Tarifvertrag Öffentlicherdienst...bla bla...
In Freiburg zb. ist durch eine langsam Fahrstelle die Wendezeit knapp geworden. Drum Hat man den Umlauf angepasst und ein Fahrzeug mehr rausgeschickt um so den mehr Personalaufwand durch die pausen Regelung wieder auszugleichen--> Bsp. Bad Dürrenberg(weiß nicht wie es heute ist)Aber 1996 gab es noch den 20min Takt. Die Fahrt dauert über eine Stunde und wenn die bahn in Bad D. ankam fuhr erst die nächtse los. sodass 20 min Wartezeit entstanden.
Hallo Trabbi,
genau so war es, die Wendezeit war aber nicht nur für die Pause da, sonder auch für die Kontrolle der Sandbehälter, und eine Sichtprüfung der Schienenbremsen ( abgerissene Stabilisatoren) verloren gegangene oder herumhängende Sand rohre usw. in Augenschein zunehmen. Und auch selbstverständlich den Zielfilm drehen und nicht vergessen die Scheiben zu reinigen. Es gab auch eine Zeit da wurde verlangt die 2. Fahrerkabine mit zu säubern.(T4D) Das hatte den
Hintergrund das wenn der 1. Tw. ausfällt und man als Tw.+Bw. weiter fahren konnte, die 2. Fahrerkabine nicht total verdreckt war und so die fahrt fortsetzen konnte. Es stand auch so in der Dienstvorschrift und wurde auch regelmäßig Kontrolliert. Was auch gut war, den es gibt ja immer den einen oder anderen der sich nicht daran hält.
Gruß Henri