RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#16 von Christoph Heuer , 12.09.2006 20:02

Hallo,

danke für die Infos über das mysteriös Betriebshofsgleis. Hier sind jetzt die nächsten vier Bilder, alle vom Riebeckplatz/Hbf., wobei der Riebeckplatz damals noch Thälmannplatz hieß:

Tw 885 hat seine Endhaltestelle gleich erreicht.


Endlich einmal ein T4D/B4D-Großzug. Tw 1135 mit dem von der Werbung passenden zweiten Triebwagen und Beiwagen. Wer kennt die Nummern?
Man beachte auch die alten Bahnbrücken und die Werbung für "Balkancar" Gabelstapler.


Wir bleiben der Linie 6 treu, hier die GT4-Traktion 872+888 unter der Straßenbrücke am damaligen Thälmannplatz. Sogar die Stuttgarter Vollreklame wurde zunächst beibehalten!


Die andere Linie, auf der ich 1991 in größerem Maße GT4 angetroffen hatte, war die Linie 12. Hier fuhren GT4-Traktionen, aber auch ein T4D-Großzug. Interessant war die Linienführung der 12 als große Schleife: Beesen - Damaschkestraße - Steintor - Markt - Elsa-Brändström-Straße und zurück.


Das war's für heute.

Viele Grüße

Christoph


Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#17 von Matthias Pietschmann , 12.09.2006 22:22

Zitat von Christoph Heuer

Endlich einmal ein T4D/B4D-Großzug. Tw 1135 mit dem von der Werbung passenden zweiten Triebwagen und Beiwagen. Wer kennt die Nummern?



Wieder interessante Bilder. Vielen Dank dafür.
Bei den anderen Wagen handelt es sich sehr wahrscheinlich
um den Triebwagen 1136 und den Beiwagen 186.
Gruß

Matthias



Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#18 von Marko , 12.09.2006 22:57

Interessante Bilderinnerungen.
Die LInie 12 hatte wegen mehrerer Baumassnahmen damals recht eigenwillige Linienfuehrungen , zeitweise fuhr sie sogar ueber Reileck (Sommer 91 - Sperrung der Gr. Steinstr.). Bis zur Netzumstellung 1992 blieb dann m.W. die Verlaengerung bis Heide bestehen - auch wenn das offiziell in keinem Netzplan dokumentiert sein duerfte...


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#19 von Christoph Heuer , 13.09.2006 20:04

Hallo,

Zitat von Matthias Pietschmann

Zitat von Christoph Heuer

Endlich einmal ein T4D/B4D-Großzug. Tw 1135 mit dem von der Werbung passenden zweiten Triebwagen und Beiwagen. Wer kennt die Nummern?



(...)
Bei den anderen Wagen handelt es sich sehr wahrscheinlich
um den Triebwagen 1136 und den Beiwagen 186.
Gruß

Matthias




danke für den Hinweis. 1136 hätte ich noch geraten, aber beim Beiwagen war ich dann doch überfragt. Es gab mindestens noch einen zweiten Sarotti-Zug. Ob aber beide gleichzeitig im Einsatz waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Bild habe ich auch, aber das gibt es bei dem Motto "Vor 15 Jahren" erst im nächsten Jahr...

Gemäß meiner Sortierung ist jetzt die Strecke Steintor - Damaschkestraße dran. Hier als Anfang zwischen Kliniken (heute Universitätskliniken) und Thälmannplatz/Hbf. (heute Riebeckplatz/Hbf.). Tw 913 ist einer der ältesten T4D, die ich überhaupt fotografiert habe.



Viele Grüße

Christoph


Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#20 von SaaleBulls83 , 30.12.2006 12:15

@Marko, mal eine frage, wohin hat es dich denn verschlagen?? weil bei dir steht ja wohnort 700km weit weg von Halle???


 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#21 von HGlanert , 28.10.2011 23:14

Nachdem ich heute meinen Scanner wieder betrieb, möchte ich diesen Thread aus der Versenkung holen. Mittlerweile sind weitere 5 Jahre vergangen, was mich nicht abhalten soll, Bilder aus dem Jahr 1991 zu ergänzen.

Zunächst möchte ich aber noch einmal Bezug auf bereits gezeigte Bilder nehmen.
@ Christoph Heuer: Bei einem der beiden Bilder unterliegt dir wahrscheinlich ein Fehler beim Datum der Aufnahme, die Aufnahme an einem Tag erscheint mir nicht realistisch: andere Linie, andere Zugformation (Solo, Traktion), anderer Fahrer.





Zitat von Christoph Heuer
... waren Straßenbahnwagen in Halle noch rot/beige oder, sofern gebraucht aus Freiburg oder Stuttgart, gelb/weiß.
Christoph


... wobei es in der Wendezeit schon einige Farbtupfer gab.

Bild 1 zeigt Tw 853 (1990 ex Freiburg 153, 1985 ex Stuttgart 687; 2003 nach Iasi 121) bereits mit frischem Lack, der als Vorstufe für die Vollreklame "Aviko" aufgetragen wurde.

Bild 2 habe ich extra für Christoph herausgesucht, zeigt es doch den Atw 061 (1983 ex 760, 1967 ex 560), der in den Gothaer Werkshallen produziert wurde. Zu sehen ist er auf seiner letzten Fahrt zum Betriebshof Merseburg, wo er dann den Weg des alten Eisens ging.

Bild 3 dokumentiert einen Teil der Bautätigkeit in der Saalestadt. Der Wagenzug 986-987-143 überquert das kurz zuvor in Betrieb genommene Gleis über die neue Schieferbrücke. Noch wird die neue Schieferbrücke eingleisig befahren, mittels einer Signalanlage wird der wechselseitige Betrieb gesichert. Im Vordergrund erkennt man noch die Gleise über die alte Schieferbrücke, die nun zurückgebaut werden.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#22 von Christoph Heuer , 19.02.2012 12:49

Hallo zusammen,

dann will ich diesem wiederbelebten Thread noch etwas mehr Leben einhauchen, jetzt aber mit besserem Titel.

Zunächst war noch diese Frage zu klären:

Zitat von HGlanert
(...)
@ Christoph Heuer: Bei einem der beiden Bilder unterliegt dir wahrscheinlich ein Fehler beim Datum der Aufnahme, die Aufnahme an einem Tag erscheint mir nicht realistisch: andere Linie, andere Zugformation (Solo, Traktion), anderer Fahrer.


Das Bild mit der Traktion ist vom 9.6.1991.

Mit den Fotos vom Thälmannplatz (heute Riebeckplatz) war ich noch gar nicht fertig. Jetzt also, etwas über fünf Jahre später , der Nachschlag:


Tw 1135 + Tw 1136 + Bw 186 nach der Fahrt durch die Schleife.


Tw 926 mit unbekanntem 2. Tw und Bw


Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Tw 890 + 868, die beide noch Stuttgarter Reklame tragen.

Viele Grüße

Christoph

Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#23 von HGlanert , 19.02.2012 15:27

Welch' ein Zufall, ich habe heute auch noch ein paar Bilder aus dem Jahr 1991 gescannt.
Schöne Bilder hast du nachgelegt.

Zitat von Christoph Heuer

Tw 926 mit unbekanntem 2. Tw und Bw


Dieser Zug besteht aus Tw 926 + Tw 912 + Bw 101. Das ist der erste Werbegroßzug des Betriebshofes Ammendorf und fuhr standardmäßig in dieser Formation, auch an diesem Tage (an Werbung erkannt).


Nun zu meinen Bildern aus dem Überlandbahngebiet:
Am 26.08.1991 verlässt der Berufsverkehrsverstärker 1030-150-1031 die Endstelle Bad Dürrenberg mit Ziel Merseburg/Zentrum. An der Hölle wird analog der SL15 gewendet.
[attachment=2]021_08.JPG[/attachment]

Die Heck-an-Heck-Traktion 1071-1072 wendet am 28.08.1991 in der Merseburger Hölle (oder doch noch Dr.-Salvador-Allende-Platz ?)
[attachment=0]021_19.JPG[/attachment]

Zweiter Kurs auf der SL15 am 28.08.1991 war ZT4D 902, der im Februar 2005 nach Crich abgegeben wurde. Von Halle ging die Reise zunächst in die Leipziger Hauptwerkstatt Heiterblick (HwH) für die Umspurung auf Normalspur. Bilder vom Leipziger Aufenthalt kann ich an dieser Stelle leider keine bieten, da mir die Genehmigung zur Veröffentlichung seitens der HwH nicht vorliegt.[attachment=1]021_21.JPG[/attachment]


P.S.: Ich weiß nicht, woran es liegt: Bei dem Rechner, auf dem ich die Bilder bearbeitet habe, sind die Farben recht kräftig; auf dem Rechner, mit dem ich die Bilder hochlade sind die Farben blass mit einem Blaustich. Wie empfindet ihr die Bilder?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#24 von Christoph Heuer , 19.02.2012 15:35

Hallo,

Zitat von HGlanert
Zweiter Kurs auf der SL15 am 28.08.1991 war ZT4D 902, der im Februar 2005 nach Crich abgegeben wurde. Von Halle ging die Reise zunächst in die Leipziger Hauptwerkstatt Heiterblick (HwH) für die Umspurung auf Normalspur. Bilder vom Leipziger Aufenthalt kann ich an dieser Stelle leider keine bieten, da mir die Genehmigung zur Veröffentlichung seitens der HwH nicht vorliegt.


Hmmm. Da frage ich mich, ob auch ein Repräsentant des damaligen Kunden eine Genehmigung aus Heiterblick benötigt, um Fotos zu zeigen. Wobei es schon seit 2005 Fotos von der gesamten Aktion mit 902 zu sehen gibt.

Zitat von HGlanert
P.S.: Ich weiß nicht, woran es liegt: Bei dem Rechner, auf dem ich die Bilder bearbeitet habe, sind die Farben recht kräftig; auf dem Rechner, mit dem ich die Bilder hochlade sind die Farben blass mit einem Blaustich. Wie empfindet ihr die Bilder?


Eher blass mit Blaustich, auf einem hp Flachbild-Monitor (kein Notebook).

Grüße

Christoph

Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#25 von Christoph Heuer , 22.02.2012 20:04

Hallo zusammen,

ich mache einfach mit ein paar 1991er Fotos weiter.


Auch 872 und 888 kamen aus der Schleife zurück. Insgesamt sind vier Straßenbahnzüge auf dem Foto zu sehen.


Und welcher Zug war das jetzt? Das war 1991 der einzige Zug in silber/rot den ich gesehen habe.


Das passiert mir sonst nur in Leipzig : Ohne Vorwarnung ein Museumswagen in freier Wildbahn. In Leipzig ist das bei mir Standard: Ich komme aus dem Hauptbahnhof und wenige Minuten später kommt ein Museumswagen, Arbeitswagen, Fahrschule oder ähnliches vorbei. Funktioniert fast immer.

Als nächstes geht es dann die Merseburger Straße hinunter bis zur Damaschkestraße.

Viele Grüße

Christoph

Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#26 von HGlanert , 22.02.2012 22:59

Zitat von Christoph Heuer

Auch 872 und 888 kamen aus der Schleife zurück. Insgesamt sind vier Straßenbahnzüge auf dem Foto zu sehen.

Schade, dass vom Tw vor der 1143 nicht mehr zu sehen ist. In Frage kommen 1144 oder 1142. Von der Zugbindung her ist 1144 wahrscheinlicher. Allerdings waren die Wagen ab 1141 sog. Kuppeltraktionen, die im Spätverkehr getrennt und am Folgetag beliebig gekuppelt wurden.


Zitat von Christoph Heuer
Und welcher Zug war das jetzt? Das war 1991 der einzige Zug in silber/rot den ich gesehen habe.

1174-1165-199 ist frisch nach HU im Einsatz. Die Probefahrten der ersten Mittenwalder HU-Wagen fanden im Mai 1991 (Bild vom 13.5.91) statt.



Zitat von Christoph Heuer
Als nächstes geht es dann die Merseburger Straße hinunter bis zur Damaschkestraße.

Gerne.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Straßenbahn Halle 1991, ex Vor 15 Jahren... (Edit 22.2.2012)

#27 von HGlanert , 30.03.2012 19:00

Ein weiteres Mal möchte ich nun diesen Beitrag mit einigen Bildern ergänzen.

Am 29.6.1991 nahm der Korso anlässlich des 100jährigen elektrischen Straßenbahnbetriebs in Halle in der Merseburger Straße Aufstellung, hier kurz vor der Haltestelle Pfännerhöhe. Im Bild zu sehen sind: 772-385, 725-193, Htw 505, HAtw 158, 410-260. Gut zu erkennen ist die gekürzte Dachblende des T2D. Der Überlieferung nach sollte dieser Triebwagen zu einem Oberleitungsrevisionswagen umgebaut werden, zur Installation einer Dacharbeitsbühne erfolgten bereits Vorarbeiten.
[attachment=2]018_30A.JPG[/attachment]

Entlang der Merseburger Straße fahren wir weiter bis zur Huttenstraße. Hier quert die Merseburger Doppeltraktion 1084-1083 am sonnigen 22.7.1991 die Gleise der Hafenbahn.
[attachment=1]019_24.jpg[/attachment]

In der Gegenrichtung wartet 1028-1029 am 22.9.1991 an der Haltestelle Damaschkestraße seine Weiterfahrt zur Frohen Zukunft ab.
[attachment=0]022_12.JPG[/attachment]

Mittlerweile sind die gezeigten Gebäude entlang der Merseburger Straße saniert, außer das imposante Gebäude ganz links auf dem ersten Bild. Dieses fiel der Abrissbirne zum Opfer.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Straßenbahn Halle 1991... (Edit 15.1.2014)

#28 von Christoph Heuer , 15.01.2014 19:13

Ich hole diesen Uralt-Thread noch einmal aus der Versenkung. Ich war irgendwie noch nicht fertig. es gibt aber erst einmal nur ein Bild...



Die Bildunterschrift sagt eigentlich Alles. Jetzt kommt die spannende Frage: Wer kann den zweiten T4D identifizieren?

Viele Grüße

Christoph


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tram-museum.de">http://www.tram-museum.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gothawagen.de">http://www.gothawagen.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rekowagen.de">http://www.rekowagen.de</a><!-- m -->

Christoph Heuer  
Christoph Heuer
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991... (Edit 15.1.2014)

#29 von Matthias Pietschmann , 15.01.2014 21:22

Hallo Christoph,

wieder mal ein sehr schönes Bild von dir.
Also ganz spontan sind mir jetzt die Triebwagen 1106 und 1109 in den Sinn gekommen.
Beide hatte diese Commerzbank Werbung. Ob es noch weitere Wagen damit gab,
kann ich jetzt gar nicht genau sagen.
Ich vermute aber es handelt sich um den Triebwagen 1106.
Der T4D 1109 hatte noch die originale Umrahmung am Lüftergitter. (siehe Bild)
Bei der 1106 fehlt der Rahmen schon. (siehe Bild)

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Straßenbahn Halle 1991... (Edit 15.1.2014)

#30 von HGlanert , 15.01.2014 22:19

Hui, hier präsentierst du uns wieder einmal ein prächtiges Bild!

Mit der Frage nach der Nummer des 2. Tw gibst du uns ein großes Rätsel auf.
Für die Commerzbank mit rotem Lack warben: 949, 966, 1096, 1105, 1106, 1109, 1128, 1132, 1146, 1152, 1158 sowie der ZT4D 901. Auf Grund technischer Unterschiede ist allerdings ein Tw 1101 ff. wahrscheinlich.

Da auch ich in meiner Bilderkiste kramte, fand ich folgendes Foto vom 19.7.92 am Steintor mit 1111-1106.
[[File:028_09.JPG|none|fullsize]]

Dass auf deinem Foto Tw 1106 hinter 1111 hängt, ist daher sehr wahrscheinlich. Mit einer exakteren Bestimmung kann ich allerdings nicht dienen, da auf deinem Foto eine Kuppeltraktion (Trennung des Wagenzuges in den Abendstunden) zu sehen ist.


HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2014 | Top

   

Riebeckplatz im Oktober 2005
GT4-Einsatz und Beheimatung 1990-2003

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz