Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#1 von FTB , 05.08.2007 10:48

Am 1.August 2002 23.28 Uhr setzte sich die letzte S-bahn aus Dölau Richtung Hauptbhanhof in Bewegung. Eine Stillegung war zwar schon zum Oktober 2002 geplant, doch wie so oft anderswo machte eine Messwagenbefahrung dieser Strecke den Garaus.
Eilig wurde noch ein Ersatzverkehr eingerichtet, der jedoch nach ein paar Wochen auch eingestellt wurde, nachdem schnell klar war, daß der nicht wirklich gebraucht wurde. 2 zusätzliche Fahrten im Schülerverkehr ersetzten fortan die S-Bahn auf diesem Streckenstück.
Nachfolgend ein paar Fotos vom S-Bahn Ersatz.



Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#2 von rider , 05.08.2007 17:32

Ist die Strecke eigentlich derzeit noch befahrbar? Oder hat man ab Nietleben die Schienen und die Oberleitung gekappt?

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#3 von MGT6D 631 , 05.08.2007 18:55

Zitat von rider
Ist die Strecke eigentlich derzeit noch befahrbar? Oder hat man ab Nietleben die Schienen und die Oberleitung gekappt?

mfg

Die Strecke ist momentan nicht mehr befahrbar. Die Stromdrähte wurden abgenommen. Auch ist die ganze Strecke schon mit Unkraut überwuchert(das dürfte doch aber eigtl. nicht stören).

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#4 von FTB , 06.08.2007 09:14

Vor 2 Wochen hing zumindest im Raum Dölau auch noch die Oberleitung.
Dem Verein "Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn" schwebt auch vor die Strecke nach Hettstedt wieder aufzubauen und damit auch die alte S-Bahnstrecke wieder zu nutzen.
Näheres hier http://www.halle-hettstedter-eisenbahn.de
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#5 von rider , 06.08.2007 09:25

@FTB:

Leider ist die Seite von dem Verein noch recht unfertig mit wenig Infos.

Würde denn nach deren Planungen die Bahn über Nietleben -> Dölau -> Hettstedt fahren oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich dachte immer Dölau war Endpunkt von dem außer Richtung Nietleben zurück keine weiteren Gleise weg verlaufen.



Übrigens wundert mich das gerade das große Krankenhaus in Dölau nicht irgendwie bissel Druck macht, das die S-Bahn wieder weiter fährt. Für viele Krankenhausbesucher und Patienten dürfte doch dies der bequemere Weg sein, grad im Hinblick auf die irgendwann kommende S-Bahn Halleipzig.

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#6 von Rasti_ante_portas , 06.08.2007 19:24

Nach Auskunft eines Zappendorfer Vereinsmitglieds ist es Ziel, Hettstedt - Halle wieder komplett in Betrieb zu nehmen. Die Strecke ist auf der gesamten Länge nicht entwidmet und kann somit aus dieser Sicht problemlos wieder in Betrieb genommen werden.

Streckenbesichtigung im Raum Benkendorf-Zappendorf-Quillschina am Wochenende: Bahnschienen größtenteils rausgerissen, Bahndamm von Bäumen und Sträuchern überwuchert. Wäre also 'n heiden Arbeit, aber dem Verein ist es ernst mit der Wiederinbetriebnahme. Ich drücke die Daumen, auch wenn mir nach der Streckenbesichtigung noch der rechte Glaube fehlt.

Streckenbesichtigung Nietleben/Dölau: Oberleitung nur bis kurz hinter Bhf. Nietleben, dann abmontiert. Schienen liegen noch, aber verbuscht.

Rasti_ante_portas  
Rasti_ante_portas
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#7 von firechefman01 , 06.08.2007 20:50

@rider
ich glaube kaum, dass das Krankenhaus Dölau so viel Druck auf obere Stellen der DBAG oder der Stadt ausüben kann, diese Strecke wieder zu aktivieren. Busanbindung ist (denke ich) optimal, und der motorisierte Individualverkehr hat eigentlich genügent Parkplätze. Weiterhin war der Weg vom Heidebf. zum Krankenhaus auch nicht gerade der Kürzeste.
Zu meiner DR-Zeit gab es Sonntags noch einen richtigen Zug, der von Merseburg nach Dölau und zurück fuhr. Damals gab es ja nur Besuchszeiten in Krankenhäusern Mittwochs und Sonntags. Daher wurde diese Leistung bei uns "Erbschleicherzug" genannt. Waren zwei DBv-Einheiten, mit einer schönen Pause von zwei Stunden im Bf. Dölau.

Kam.Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#8 von Locator , 07.08.2007 13:07

Zitat von firechefman01
@rider
ich glaube kaum, dass das Krankenhaus Dölau so viel Druck auf obere Stellen der DBAG oder der Stadt ausüben kann, diese Strecke wieder zu aktivieren. Busanbindung ist (denke ich) optimal, und der motorisierte Individualverkehr hat eigentlich genügent Parkplätze. Weiterhin war der Weg vom Heidebf. zum Krankenhaus auch nicht gerade der Kürzeste.
Zu meiner DR-Zeit gab es Sonntags noch einen richtigen Zug, der von Merseburg nach Dölau und zurück fuhr. Damals gab es ja nur Besuchszeiten in Krankenhäusern Mittwochs und Sonntags. Daher wurde diese Leistung bei uns "Erbschleicherzug" genannt. Waren zwei DBv-Einheiten, mit einer schönen Pause von zwei Stunden im Bf. Dölau.

Kam.Grüße
Cliff



Daran kann ich mich auch noch erinern.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#9 von Der Ueberlaender , 19.01.2008 21:46

Hallo zusammen,
dass die Oberleitung hinter Nietleben entfernt wurde, ist zwar richtig, aber dafür ist mal nicht die DB zuständig. Das waren böse Jungs, die die Metalle geklaut haben...

Die Bahn hat übrigens als Folge eine ORT schicken müssen, um die kläglichen Reste wetterfest zu machen.

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#10 von firechefman01 , 22.01.2008 21:42

Na dann schaut euch mal den Bf. Dölau an; dort haben irgend welche die Abspannung geklaut, jetzt hängt die gesamte Fahrleitung kreuz und quer.
Da hat der ORT aber keine gute Arbeit geleistet. Frage meinerseits: kommt er denn überhaupt noch bis dahin?
Kam.Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#11 von Der Ueberlaender , 23.01.2008 19:05

Hallo,
damals war der OberleitungsRevisionsTriebwagen nur zwischen Nietleben und Heidebahnhof unterwegs. Viel weiter darf er nicht mehr, wegen der bedrohlich abgefahrenen Gleise - wir erinnern uns alle...

Ob und wie der Schaden in Dölau behoben wird, falls das bei DB Netz schon wer bemerkt hat, steht wohl in den Sternen.
Und da das Gleis ja nun scheinbar an die Freunde der HHE verpachtet ist, fährt Netz da wahrscheinlich nicht mehr rein...
Grüße soweit,
der Ueberlaender

Der Ueberlaender  
Der Ueberlaender
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2008


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#12 von BikerB , 20.02.2008 20:48

Moin Gemeinde !

Zitat von firechefman01
Na dann schaut euch mal den Bf. Dölau an...



Yo, genau das habe ich im August vorigen Jahres, als diese Diskussion hier gerade aufkam, gemacht. Hier jetzt - mit etwas Verspätung - ein paar Bilder:

Blick vom Hausbahnsteig in Fahrtrichtung Neustadt



Blick auf den Mittelbahnsteig, "Fahrtrichtung Hettstedt"



Empfangsgebäude, Bahnsteigseite



Ausfahrt in Richtung Neustadt - man beachte das Signal...



Nun zu der Frage: was ist / war hinter dem Bahnhof Dölau ? Beide Bahnsteiggleise liefen wieder zusammen und passierten dann vereinigt, westlich des Bahnhofes, erst mal einen Bahnübergang, wie man hier bei Google Maps sehr schön sehen kann.

Der "BÜ"



Dann ging das Gleis noch, mit Oberleitung, im Einschnitt etwa 100 Meter weiter, bis dann die Oberleitung endete... Ein Stück weiter kam aus östlicher Richtung noch ein Gleis hinzu - offenbar ein Anschließer. So wurde das Restgleis in Richtung Hettstedt genutzt, um in diesen Anschluß zurück zu drücken.



Der Bahnkörper führt(e) jedoch noch viel weiter in Richtung Hettstedt, wie man sich auch auf Google Maps ansehen kann.

So ich hoffe, dieser kleine Exkurs hat Euch gefallen.

Zusammen fassend möchte ich vorschlagen, dem Bahnhof Dölau, weil er im jetzigen Zustand so schön grün ist, den Ehrennamen "Umweltbahnhof" zu verleihen...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#13 von FTB , 21.02.2008 09:52

Die "Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn" sind seit ein paar Wochen mit Freischnitt beschäftigt, so daß Deine Fotos in absehbarer Zeit historisch sein dürften
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll auch der Bahnhof in Dölau so was wie der "Hauptbahnhof" der Museumsbahn werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#14 von BikerB , 21.02.2008 14:16

Moin moin !

Zitat von FTB
Die "Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn" sind seit ein paar Wochen mit Freischnitt beschäftigt...


Na, da würde ich aber zu Kettensägen und Macheten raten...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: Dölau 5 Jahre ohne S-Bahn

#15 von Dr. Hoffmann , 24.07.2008 12:31

Hier die Frage: Wer soll so was bezahlen? Haben wir hier es mir dem Club der Lottomillionären zu tun? Sollen hier irgendwelche Gelder gewaschen oder in den Sand gesetzt werden? Wo sind zwischen Gerbstedt und Nietleben Kulturlandschaftliche Elemente? Und zum Schluss noch, wer soll mit der Bahn mitfahren und was für ein Ziel hat der Fahrgast? Alles muss auch wirtschaftlich sein und Leute von der HHE, setzt nun alle eure rosarote Brille ab und seht der Realität in die Augen.

Dr. Hoffmann  
Dr. Hoffmann
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 24.07.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz