Es ist beim Tatra in der Tat so, daß der Beiwagen einen "puffernden" Einfluß auf das Fahr und Bremsverhalten des Zuges ausübt.
Dabei muß man beachten, daß ein Beiwagen immerhin fast 30%des Zuggewichtes ausmacht. Das kann man nicht wegreden. Wenn man dieses zusätzliche Gewicht, prozentual, irgendwo anders anhängt, dann wird man ebenso eine Veränderung des Fahr und Bremsverhaltens bemerken.
Häng Dir einen vollen Anhänger an einen PKW, dann weißt Du was ich meine. Oder Schnall Dir einfach einen 20+kg schweren Rucksack auf und renne bsp. 200m in der gleichen Zeit wie vorher. Geht nicht.
Mit Beiwagen fahren die Tatras eben eher gemütlich, Solo oder in 2ér Traktion jedoch eher "forsch" an.
Aber gleiches galt auch für die ganzen ET´s, Lowas und wie die Dinger von "Anno Knips" auch immer hießen. Hängt ein Beiwagen dran, dann sind die auch anders unterwegs, als Solo.
Außerdem haben sich die Rahmenbedingungen im Verkehrsablauf doch gewaltig verändert. Die Verkehrsdichte ist beispielsweise um etliches höher als noch vor 15 Jahren....demzufolge auch die Ampeldichte etc.pp.