Hallo ihr User,
ich bin mit meinen Beiträgen ja gleich mit einigen aneinader gerammelt!Dafür Sorry mal! Es war vielleicht nicht die englische art aber ich musste dem Etwas sagen.
Ich möchte gerne hier und jetzt etwas grundsätzliches sagen:
Ich bin gebürtiger Hallenser und lebe nun seit 2002 der Ausbildung und Job wegen in Freiburg im Breisgau.
Das Thema Öffentlicher Nahverkehr liegt mir sehr am Herzen den ich bin mittlerweille im Vorstand des Fahrgastbeirates der Stadt Freiburg und mitglied im Fahrgastbeirates des RVF(gegenstück MDV) und angaiere mich dort mit voller kraft. Der Fahrgastbeirat konnte schon viel bewegen aber leider noch nicht genug. wir sind seid neusten online: http://www.fgb-freiburg.de und haben auch ein Forum sowie Bilder von der eröffnung am 29.Okt. in Halle!
Jetzt zu euch: Ihr führt hier sehr schöne und intressante Themen an.
Manchmal mit wenig sachlichkeit aber trotzdem wichtig.
Eigentlich müsste man in Halle viel aktiver an die HAVAG ran gehen.
Freiburg hat mittlerweile 218000 Einwohner. 4 Stadtbahnlinien(im 7 1/2 Takt) und 21(15;30;60er takt) Buslinien und beförden fast 70 mill. fahrgäste im gegenzug halle 234000 Einwohner und knapp 60 mill mit 12 Tram und fast so vielen Buslinien. ist ein intressanter Vergleich oder? Halle muss noch viel nachHolen. In DFI ist halle sehr schlecht. In Freiburg fast alle Stadtbahnhaltestellen man liest hier ehr selten Fahrpläne man schaut auf die DFI und gut ist. Morgens fahren Bahnen in 2 bis 3 min Takt.
Ich finde aber trotzdem das dass neue netz in der Form sehr gut ist und da potenziel besteht. Wichtig wäre aber am samstag von 10-16 Uhr die innenstadt öffter zuerschliessen(die Händler Freuen sich auch) und so der Wiese ein zeichen setzt und wir hier dikutiert worden ist den ausflugsverkehr zu stärken z.b. Heide etc.(in Freiburg samstag bis 18:30 einen 7 1/2 und am Sonntag in der zeit von 10:00-17:00 ein 10 min Takt)
Schwerpunkt sollte man aber auf das nachtnetz legen:
Anschlüße im 20 min takt sin voll daneben.
sinnvollerweise wäre folgende Anschlussbeziehungenvon 20-22 Uhr alle 15 min. wobei immer zu 00 und 30 anschlüse zu allen Bussen bestehen ab 22 Uhr ein Halbstunden Takt mit der Abfahrt markt wie oben 00 und 30 mit anschlüssen zu den Bussen bis 0:30 an Wochenenden wie bisher.
Ich will damit denk anstösse liefern um Halle weiter zu bringen.
Ich bin viel in Halle und vorallem im Nachtnetz unterwegs es macht keinen sinn alle 20 min!
Das soll´s erstmal gewesen sein..... Halle hat aber trot allem dem ein gutes Netz denn in welcher stadt dieser größe errreicht man fast alle Stadtteile bequm mit der Tram.
Danke für´s zuhören
Steve