Ich verstehe bisher nicht und werde es wohl kaum noch begreifen, was viele hier im Forum an den Tatras
immer noch so attraktiv finden. Die Entwicklung ist über diesen Typ längst weit hinausgegangen, speziell wenn man bedenkt,
dass die Tatras nichts anderes sind, als Kopien des vor Jahrzehnten in den USA entwickelten PCC-Wagenkonzepts.
Mit ihren unbequemen hohen Einstiegen sind sie schlimmer als die gesamte DÜWAG-Palette der Jahre bis 1980.
Also Fahrgastunfreundlich und damit nicht mehr zeitgemäß.
Ich hoffe, dass sie, bis auf die historische Fahrzeuge (zu denen auch ein T4D-C/B4D-C-Zug gehören sollte)
baldmöglichst aus dem Verkehrsangebot verschwunden sind. Dieser Wunsch gilt auch für die anderenorts noch
häufig anzutreffenden oben erwähnten DÜWAG-Fahrzeuge und solche weiterer Hersteller, soweit sie inzwischen
20 und mehr Jahre auf dem Buckel haben.
Die Nutzungsdauer von Straßenbahnfahrzeugen liegt bei 25 Jahren, danach rechnen sich in Normalfall
Aufarbeitungen nicht mehr.
Die jüngsten Tatras in Halle stammen aus 1986 und werden deshalb spätetens 2011 oder 2012 verschwunden sein.
Als Nachfolgemodell kann ich mir nur Niederflurwagen vorstellen, wobei der dreiteiligen Variante der Vorzug zu geben ist.
Zweiteilige Wagen brächten wieder das Problem der Zugtrennungen für den Spät- und Nachtverkehr mit sich,
das ja auch kostenbelastet ist (zusätzliches Fahrpersonal für Überführungsfahrten).