Linie 24 - Kürzung ?

#1 von rider , 20.06.2007 18:19

Hallo!
Angeblich soll ja die Linie 24 von Döllnitz bis nach Halle zurückgezogen werden. Ist da was drann? Angeblich will der zukünftige Saalekreis die hohen Subventionen nicht mer übernehmen.
Freunde von mir meinten, das dies in der MZ gestanden haben soll.

Falls das alles Käse ist, bitte ich euch mir das mitzuteilen.

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#2 von schaffner53 , 20.06.2007 20:48

Nach meiner Auffassung die beste Lösung!

So lange sich "Kirchtumspolitiker", nicht nur in Döllniz/Kabelsketal gegen eine Eingemeiundung nach Halle wehren (gleiches gilt für Lieskau, Peißen und andere "Mookchen"), sollten sie nicht von der Infrastruktur der Oberzentren zehren dürfen.

Aus diesem Grunde bin ich auch dafür, dass Bewohner der Randgemeinden, die überwiegend Stadtflucht begangen haben, einen saftigen Aufschlag für Oper, Schauspiel und Konzerte zahlen sollten, sofern diese von der Stadt Halle bezuschusst werden.

Also Schluss mit der Bedienung solcher Integrationsverweigerer auf Kosten der stadttreuen Bevölkerung!

Geschrei aus diesen Kreisen ob eines solche Ansinnens ist mir gewiss!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#3 von Michael , 21.06.2007 11:33

Zitat von rider
Hallo!
Angeblich soll ja die Linie 24 von Döllnitz bis nach Halle zurückgezogen werden. Ist da was drann? Angeblich will der zukünftige Saalekreis die hohen Subventionen nicht mer übernehmen.
Freunde von mir meinten, das dies in der MZ gestanden haben soll.

Falls das alles Käse ist, bitte ich euch mir das mitzuteilen.


Die Zeitung von heute habe ich noch nicht gelesen.

Zumindest bis einschließlich gestern stand nichts dergleichen in der MZ.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#4 von Thomas Häusler , 21.06.2007 12:08

Zitat von Michael
Zumindest bis einschließlich gestern stand nichts dergleichen in der MZ.


Hallo,

mir ist aus der Zeitung auch nichts derartiges bekannt. Wenn so etwas drin gestanden hätte, wäre hier vermutlich schon darüber diskutiert worden. Das aber nichts in der Zeitung stand, muss nichts heißen. Bis nächsten Fahrplanwechsel ist ja noch ein halbes Jahr Zeit. Da wird sicher vorher noch was veröffentlicht. In Anbetracht der wirtschaftlichen Zwänge der Havag bzw. des ÖPNV allgemein, muss man davon ausgehen, dass es wohl weitere Einsparungen geben wird. In welcher Form auch immer ...

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#5 von FTB , 22.06.2007 09:17

Wäre auch Quatsch. Wo soll denn dann die BL 24 enden, an der Stadtgrenze? Döllnitz ist in gewisser Weise schon organisch (nicht verwaltungstechnisch!) mit Halle verbunden, die weitaus meisten Einwohner dürften in der Großstadt arbeiten.
Und ich gehe mal davon aus, daß Döllnitz/Kabelsketal auch ein paar Subventionsgroschen für die Linie springen lässt.
Praktische Politik auf Egoismus und Eifersüchteleien zu begründen, halte ich für absolut kontraproduktiv.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#6 von rider , 22.06.2007 21:37

Moins!
Erstmal danke für die vielen Antworten. Mich hätte es auch gewundert das die 24 bis nach Halle eingekürzt wird. Ist ja auch nirgends ne Wendeschleife vorhanden.


@FTP: Ich glaub kaum das Kabelsketal da was bezahlt. Döllnitz gehört zur Einheitsgemeiden Schkopau und schon lange nicht mehr zur VG Kabelsketal. Nur nebenbei

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#7 von Sören Jandt , 24.06.2007 12:10

Zitat von FTB
Wäre auch Quatsch. Wo soll denn dann die BL 24 enden, an der Stadtgrenze? Döllnitz ist in gewisser Weise schon organisch (nicht verwaltungstechnisch!) mit Halle verbunden, die weitaus meisten Einwohner dürften in der Großstadt arbeiten. ...
FTB



Also mir war so, als ob in der Ankündigung zur Vergabe der Busleistungen der Stadt Halle/Saale die Linien 24, 43 und 44 mit einem "*" gekennzeichnet sind.
- bei der 44 stand sinngemäß Konzession wird nicht wieder vergeben = Einstellung
- bei der 43 stand, dass diese bis Kanena eingekürzt wird und
- bei der 24 stand, dass diese bis Osendorf eingekürzt wird.

Irgendwo war auch da mal ein Link im Internet zu der Ankündigung.... nur wo?

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#8 von FTB , 24.06.2007 16:25

Na das wird ja noch spannend.
Als Fan sage ich: Los zum Fotografieren. Wie bei der Bahnprivatisierung: Der gemeine Fan freut sich, daß die Bahn bunter wird. Das der Fahrgsta dabei auf der Strecke bleibt, interssiert scheinbar nicht. Das Jammern geht dann hinterher los.
Hier könnte man jetzt Diskussionen lostreten, die an anderen Stellen besser aufgehoben sind. Enden dann die Buslinien aus dem Saalkreis bald auch an der Kreisgrenze? Und wird dann dort auch der Paß kontrolliert?
Haben wir bald eine neue MÜBAG?
Es lebe die Kleinstaaterei!
*kopschüttel*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#9 von Frank Horst , 24.06.2007 20:29

Da werde ich wohl als Weißenfelser einen Zuschlag von 30 Cent pro Zone zahlen müssen, die nicht in meinem Landkreis liegt, um den Defizitausgleich der Unternehmen durch die Auftraggeber mit zu tragen.
So einen ÖPNV wünscht man sich wohl lieber nicht, wo man als Fremder in einer fremden Stadt ein schlechtes Gewissen bekommt, weil die Einheimischen wohl mit ihren Steuern den Nahverkehr subventionieren.

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#10 von FTB , 26.06.2007 09:31

Was mir noch aufgefallen ist: BL 41 fehlt. Ist die von dieser "Sparmaßnahme" nicht betroffen?
FTB
...der im übrigen der Meinung ist, daß das Busnetz im halleschen Nordwesten dringend einer Umgestaltung bedarf

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#11 von rider , 28.06.2007 09:38

Oha, also ist doch was dran. Ist das jetzt schon entgültig?
Das kann ja heiter werden. Freu mich schon wenn alle in Döllnitz auf die PNVG und in Dieskau auf OBS angewiesen sind!

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#12 von FTB , 28.06.2007 15:59

Ja, wenn das so kommt werden die Einwohner im Saalkreis im bisher mit HAVAG-Bussen bedienten Gebieten künftig mit einem stark reduzierten Angebot rechnen müssen.
Das ist nicht schuld der HAVAG sondern einer Kreisgrenze, die hier leider scheinbar eine Mauerfunktion hat. Kann man sich da nicht irgendwie mit den Dörfern/Gemeinden im Umland einigen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#13 von Michael , 28.06.2007 16:19

Wenn man so manchen Landrat oder Dorfbürgermeister reden hört, sollte es den betroffenen Dörfern doch eigentlich recht sein. Schließlich könnte man die Bedienung durch eine Stadtbuslinie auch als deutliches Zeichen für die enge Verflechtung mit der Stadt werten und als Eingemeindungsargument heranziehen.

Die Einstellung der Buslinien ab der Stadtgrenze kann man also euphemistisch als Schutzmaßnahme gegen Eingliederungsbestrebungen der ach so bösen Stadt Halle verkaufen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#14 von rider , 28.06.2007 16:22

Ich versteh das aber auch nicht. Bisher wars doch auch möglich sich zu einigen. Das die HAVAG nicht für lau in die zukünfitgen Saalekreis Orte fährt versteht sich von selbst. Von der Seite keinen Vorwurf.

Ich würde es allerdings nicht so toll finden auf die 24 zukünftig zu verzichten. Im übrigen hat man ab der Ortsgrenze Halle für drei weitere Haltestellen eh schon ziemlich draufgezahlt.

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#15 von firechefman01 , 28.06.2007 20:44

Wie ihr ja eigentlich wisst (oder wissen solltet), fahren ja seit einiger Zeit schon HAVAG und OBS gemeinsam das Streckengebiet in Halle und Saalkreis. Dass wird sich bestimmt mit schlagartiger Wirkung am 01.07. nicht ändern. In einem anderem Thraed wurde darüber schon spekuliert, was ab dem neuen Fahrplahnwechsel geschieht. Ich gehe davon aus, dass, auch wenn sich der neue Kreistag Saalekreis am 11.07. konstituiert, diese Themen vorerst kar kein Diskussionspunkt wird. Leider wird hier immer noch gekonnt gewürfelt um die Eingemeindung. Ich hatte eine sarkastische Antwort auf den Beitrag von schaffner53 vom 20.06.07 hier eingestellt, der wurde aber von den Mods herausgenommen Grund weiß ich eigentlich, aber wahrscheinlich war ich zu sarkastisch
Dafür möchte ich mich entschuldigen, Thomas.
Kam. Grüße aus dem noch 2 Tage existierenden historischen Saalkreis
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz