RE: Linie 24 - Kürzung ?

#16 von Thomas Häusler , 28.06.2007 20:49

Zitat von firechefman01
...Ich hatte eine sarkastische Antwort auf den Beitrag von schaffner53 vom 20.06.07 hier eingestellt, der wurde aber von den Mods herausgenommen Grund weiß ich eigentlich, aber wahrscheinlich war ich zu sarkastisch
Dafür möchte ich mich entschuldigen, Thomas.



Hallo,

dem muss ich jetzt mal seitens der Moderation widersprechen. Da die von uns entfernten Beiträge archiviert werden, lässt sich nachvollziehen, wann etwas "verschwunden" ist. Das letzte Mal geschah dies am 31.05.
Welchen Beitrag Du meinst, weiß ich leider nicht, kann mich auch an keinen erinnern. Vielleicht hast Du ihn in einen anderen Thread geschrieben?

Gruß Thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#17 von firechefman01 , 28.06.2007 22:24

Hallo, Thomas
schaffner53 hatte am 20.06.2007 einen Thread geschrieben und die letzte Zeile war ebenso, dass sich die "Kirchtumpolitiker" sich jetzt ins Zeug schmeißen usw. Der Beitrag ist ja noch da.
Aber ich hatte sarkastisch geantwortet, dass wir dann die Buslinien an der Stadtgrenze enden lassen ,keine Durchfahrt mehr an den Haltestellen u.s.w.
Aber das war kurze Zeit weg im Forum. Daher ist es für mich ein wenig unverständlich, dass hier Beiträge garnicht existent werden.
Ich bin in einigen Foren Mitglied, gerade Feuerwehr oder Bahn, aber das verstehe ich absolut nicht. Ich bin bestimmt nicht einer wie Chris 24, der sich überalles aufregt, aber das hat mich etwas getroffen.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#18 von FTB , 29.06.2007 10:03

Zitat von rider
Im übrigen hat man ab der Ortsgrenze Halle für drei weitere Haltestellen eh schon ziemlich draufgezahlt.
mfg


Wieso das? Ammendorf ist eine Übergangszone (Grenzgebiet mehrerer Tarifzonen). Da sollte man eigentlich mit einem Fahrschein der Zone 225 bis Ammendorf, Florian-Geyer-Platz fahren können. Wenn man freilich nach Halle reinfahren möchte, sollte noch eine Zone mehr gelöst werden.
Übergangszonen gibt es im MDV mehrere. Die Kurioseste dürfte die Transitzone Röblingen sein, die nicht im eigentlichen MDV-Gebiet liegt, aber vermutlich die Fahrkarte von Halle nach Querfurt nicht zu sehr verteuern soll (3 Zonen gegenüber 5 Zonen über Merseburg).
FTB
...der im Übrigen der Meinung ist, daß eine Schnellbuslinie nach Querfurt eingerichtet werden sollte.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#19 von Thomas Häusler , 29.06.2007 10:21

Etwas oT:
Was wollen denn die Döllnitzer in Halle?
Ammendorf ist bzw. war doch die heimliche Hauptstadt vom Saalkreis.
So stehts zumindest _hier geschrieben_.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#20 von FTB , 22.10.2007 10:09

Wie von Thomas im Unterforum Straßenbahn geschrieben, wird es jetzt wohl ernst mit der Kappung der BL 24 und 43 an der Stadtgrenze.
Steht aber die Frage, warum das nicht auch die 36 und 41 betrifft, die ja auch das Stadtgebiet verlassen? Irgendwie inkonsequent, allerdings dadurch dann doch wieder nachvollziehbar, daß sowohl Lieskau als auch Zscherben schon organisch (nicht verwaltungsseitig!) mit Halle verbunden sind.
Möglicherweise (???) ist die Einkürzung von BL 24 und 43 auch der Grund dafür, daß nur 3 neue CNG-Schlenkies beschafft werden. Aber ist Kaffeesatzleserei *g*. Ich könnte mir auch vorstellen, daß überhaupt die Gelenkbusse von beiden Linien abgezogen werden.
In Kanena "wildert" zunehmend die S-Bahn. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Fahrgäste (mich eingeschlossen *g*) die eine Station von der Messe bis Hbf. fahren.
Scheint so zu sein, daß der Omnibus in Halle immer mehr an Bedeutung verliert. Wenn davon die Straßenbahn profitiert, ist das in Ordnung
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#21 von FTB , 26.10.2007 09:26

Wenn man sich die Situation vor Ort und auf dem Stadtplan so richtig betrachtet, müßte ja für die "kupierte" BL 24 an der Stadtgrenze in Osendorf eine Busschleife gebaut werden.
Andere Möglichkeit wäre eine Blockumfahrung. Die Anwohner werden sich sicher bedanken
Mit der 43 hat man es da etwas einfacher...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#22 von Thomas Häusler , 26.10.2007 12:11

Die 24 endet ab Fahrplanwechsel an der jetzigen Haltestelle "Am Tagebau". Dort gibt es ja in jede Richtung größere Haltebuchten, wo man mit einem Bus wenden kann. Ob dies auch mit einem Gelenkbus geht, kann ich nicht beurteilen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#23 von FTB , 26.10.2007 12:54

Ob man dann für die BL 24 dann noch Schlenkis braucht, ist auch nicht ganz klar. Dann hätte sich möglicherweise das Problem eh erledigt.
Wenn jetzt auch die Stadtgrenze für hallesche Busse so ne Art "Schutzwall" wird, zu einer Vernetzung mit dem Busverkehr im Saalekreis wird es langfristig kommen (müssen).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#24 von SaaleBulls83 , 26.10.2007 16:45

Zitat von FTB

Scheint so zu sein, daß der Omnibus in Halle immer mehr an Bedeutung verliert. Wenn davon die Straßenbahn profitiert, ist das in Ordnung
FTB



Ja sieht wohl so aus. Aber das macht sich ja schon seit ein paar jahren bemerkbar. Immerwieder wurden Buslinien entweder gekürzt oder komplett eingestellt. Ich denke mal das es in Halle irgendwann mal nur noch eine Handvoll Buslinien geben wird, die dann die Stadtteile anfahren werden, wo man eine Straßenbahn nicht hinbauen kann.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#25 von Linie 5 , 27.10.2007 23:34

1
2
 
"FTB"Wie von Thomas im Unterforum Straßenbahn geschrieben, wird es jetzt wohl ernst mit der Kappung der BL 24 und 43 an der Stadtgrenze.
Steht aber die Frage, warum das nicht auch die 36 und 41 betrifft, die ja auch das Stadtgebiet verlassen? Irgendwie inkonsequent, allerdings dadurch dann doch wieder nachvollziehbar, daß sowohl Lieskau als auch Zscherben schon organisch (nicht verwaltungsseitig!) mit Halle verbunden sind.
 



Na seien wir doch froh das es nicht auch die Linien 36 und 41 trifft. Außerdem besteht ja hier der kleine Unterschied darin das man quasi die Tarifzone nicht verlässt,während ja bei der 24,43 (und ex44) ein 2-Zonen Fahrschein notwendig ist.

 
Linie 5
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2007


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#26 von schaffner53 , 28.10.2007 12:28

@ Linie 5:

Es ist zwar richtig, dass Lieskau und Zscherben zur MDV-Tarifzonr 210 zählen.
Sie zählen aber auch zur Zone 222 (Liekau) bzw. 221 (Zscherben) und bieten damit den Einwohnern besondere Vergünstigungen.

Angesichts der Ablehnung einer Eingemeindung nach Halle durch die Fürstregenten (= Bürgermeister)
dieser "Mookchen" (mundartliche hallesche Bezeichnung für Dörfer) sollte man dieses Privileg streichen und die Bewohner zunächst
mit 2-Zonen-Tarifen zur Kasse bitten.
Dann werden sie vielleicht anderen Sinnes, stimmen für die Eingemeindung und verlangen
die Umsetzung ihres Bürgerwillens.

Gerechtigkeit muss sein:
Deshalb sollte das gleiche auch für die Döllnitzer gelten, die zum 1-Zonen-Tarif
nach Ammendorf (Fl.-Geyer-Pl.) und sogar bis Schkopau/Bunauwerk fahren dürfen.



Na - vielleicht bringt ja der Fahrplanwechsel im Dezember diesbezüglich Überraschungen.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#27 von Michael , 29.10.2007 10:04

Zitat von schaffner53
Deshalb sollte das gleiche auch für die Döllnitzer gelten, die zum 1-Zonen-Tarif
nach Ammendorf (Fl.-Geyer-Pl.) und sogar bis Schkopau/Bunauwerk fahren dürfen.


Döllnitz liegt bereits außerhalb der "Überlappzone". Die Döllnitzer brauchten also schon immer einen 2-Zonen-Fahrschein, wenn sie nach Halle fahren wollten.

In Zscherben und Lieskau ist das anders. Die MDV-Fahrplanauskunft bestätigt es auch:
Fahrpreis Zscherben -- Hauptbahnhof: 1,60 Euro
Fahrpreis Lieskau -- Hauptbahnhof: 1,60 Euro
Fahrpreis Döllnitz -- Hauptbahnhof: 2,40 Euro

Nachtrag:

schaffner53 hat insofern recht, daß die Döllnitzer mit einem 1-Zonen-Fahrschein bis nach Ammendorf fahren können. Der Unterschied zu Lieskau und Zscherben besteht aber darin, daß man von diesen Orten aus mit einem 1-Zonen-Fahrschein überall hin in Halle fahren kann. Diese beiden Orte gehören im Gegensatz zu Döllnitz, Dieskau und Peißen quasi zur halleschen Tarifzone 210 dazu oder werden zumindest so behandelt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#28 von Olsan , 29.10.2007 17:07

Das Wenden an der HST "Am Tagebau" ist ohne bauliche Veränderung nicht möglich. Die Straße ist dafür eindeutig nicht breit genug, auch nicht mit den Buchten rechts und links.
Eine Alternative wäre, rechts neben dem ehemaligen Autohaus befindet sich eine große betonierte Fläche die zum Wenden dienen würde. Ansonsten wäre nur ein Wenden durch bauliche Maßnahmen möglich.
Neue Umsteigepunkt wird dann ja Ammendorf werden, denn alle Döllnitzer die nun mit der 724 fahren, müssen hier in die 5 oder 24 umsteigen. Vielleicht schafft es die Stadt bald, die HST Ammendorf auch so umzubauen, dass die Busse direkt an die Gleise der Tram heranfahren, da bisher ja immer die 5 spurige Fahrbahn überquert werden muss.
Spätestens im Dezember wissen wir mehr zur neuen Endstelle der 24.

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#29 von FTB , 23.11.2007 12:46

Wenn ich das so richtig sehe, ist Döllnitz ab Fahrplanwechsel so gut wie abgehangen vom öffentlichen Nahverkehr.
Vielleicht hat Döllnitz dann eine umsteigefreie schnelle Verbindung nach Halle aber für den Preis einer Reduzierung der Fahrtenzahl auf vielleicht noch 1/3.
Schöne neue Welt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linie 24 - Kürzung ?

#30 von solala , 24.11.2007 13:44

Tja, wer immer so stolz darauf ist nicht in der bösen Stadt sondern auf dem lieben Land zu leben, der muß dann auch mit den ländlichen ÖPNV-Angeboten zurechtkommen. Dies nur am Rande.
Hauptgrund für die Einkürzung bei den Linien 24 und 43 ist doch ausschließlich das Einsparen jeweils eines kompletten Kurses (Bus).
Bei den anderen Linien, welche in das Umland fahren, besteht diese Möglichkeit nicht. Deshalb bleibt dort alles wie es ist.

solala  
solala
Beiträge: 68
Registriert am: 24.10.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz