Bevor wir hier weiter über die Funktion der Gleisschmierung rätseln und dies gilt auch als Antwort an Thomas, der Betreiber der Anlage darf uns keine Informationen darüber geben, sodass wir gezwungen sind, uns diese selbst zu erarbeiten und uns der wirklichen Lösung möglichst weit nähern.
Ich möchte mit dem Flies beginnen.
Dies dient zwar zur Abdeckung der mit Fett( (KUB 2 K-20) gefüllten Schläuche und könnte, da waserundurchlässig auch das Eindringen in den Untergrund verhindern, aber ich bin der Überzeugung, dass damit auch verhindert werden soll, dass durch Sonneneinstrahlung das Fett flüssiger wird und seine an die Fahrflanken der Räder anhaftende Wirkung verliert.
Dieses Flies wird neuerdings auch auf die zunehmend abschmelzenden Gletscher im Zugspitzgebiet angewandt, um im Sommer das Eisschmelzen zu verhindern.
Hinzu kommt, dass die Schmierstelle sich noch vor der Kurve befindet und alle darüber fahrenden Räder an 4 Stellen des Umfanges punktförmig mit Fett benetzt werden und die Schmierfunktion erst in der Kurve entfaltet wird. Demnach müßte ja das Fett eher in der Kurve wegspritzen und dort auch Flies ausgelegt werden.
Fortsetzung folgt.
Hajo