Aus meiner praktischen Erfahrung mit Frequenzumrichtern ist für mich die größte Geräuschquelle der Motor:
Ein Frequenzumrichter liefert eben keine Ausgangsspannung mit Sinusform sondern (vereinfacht gesagt) eine Vielzahl von Spannungspulsen mit der Spannung des Zwischenkreises oder eben nix. Durch diese starken Spannungsgradienten ist dann auch in den Spulen und magnetisierbaren Eisenteilen des Motors deutlich mehr los als bei einem schnöden Sinussignal. Das ist auch der Grund, warum nicht jeder Motor für den den Betrieb an einem Frequenzumrichter geeignet sind.
Ich weiss es nicht genau, aber vermutlich entsteht das Zirpen und Singen durch Schwingungen an Eisenpaketen durch die hochfrequenten Veränderungen der Magnetfelder im Motor - die Schaltfrequenzen der Umrichter liegen ja meist im Kilohertzbereich.
Da zur Reduzierung von elektromagnetischen Störfeldern meistens nch Ausgangsdrosseln (d.h. Spulen mit Eisenkern) eingesetzt werden, können diese auch Geräusche erzeugen, die dann eher aus dem Schaltschrank kommen können.
Was das Abspielen der Nationalhymne am stehenden ICE betrifft: ich denke mal, dass die Umrichter so programmiert wurden, dass die Ausgangsspannungen die gewünschten Tonhöhenfolgen erzeugten, aber kein Drehfeld an den Motoren anlag, das diese hätte bewegen können.