Hallo !
also wenn ich die letzten 3 beiträge hier lese kann ich das ganz große
sodbrennen kriegen
überhitzung der kühlschläuche,was ist das für eine krankheit,lach
ein kühlschlauch hält temparaturen aus,von denen ihr nur träumt
gift für kühlschläuche ist,wenn irgendwelche öle auf den gummie laufen
oder wenn ein überdruck im kühlsystem ist (buchse gerissen)
im sommer wie im winter ist eine betriebstemparatur zwischen 85 -95 grad.
im winter,bei niedrigen temperaturen übernimmt das der vorwärmer um auf die gewünschte temperatur zu kommen.
im sommer übernimmt das der lüfter der am kühler sitzt,um die hohen
temperaturen herunter zu kühlen
wenn alles in ordnung ist gibt es auch bei 40 grad c keine schwirigkeiten
die temparatur zu halten,eine überhitzung gibt es höchstens im fahrgastraum,weil alle die einsteigen,sich hinten wo der motor ist
hinsetzen. da ist es schön warm.
egon:wie ich vermute bist du busfahrer,also wenn die 85 so ein problem hat,wie du es schilderst,dann laß an der endstelle die karre 1-2 minuten nachlaufen,damit heruntergekühltes kühlwasser in den motorblock gelangt.
ich weiß jetzt nicht ob die 85 einen elekrischen oder ein wiskose lüfter hat!
einen wiskose lüfter hatten die man ül 242 - 292,da war die betriebstemparatur laut herrsteller 98 grad c.die haben sich immer sehr
spät zugeschaltet (ich tippe mal das die tem.anzeige nicht stimmt oder das fahrzeug hat elektonikprobleme,denn bei 110 grad c kocht das wasser und es würde aus dem auffüllstutzen drücken.
die 157 ist auf den zob wegen einer durchgescheuerten kraftstoffleitung
(rüchlaufleitung) liegengeblieben.darauf bekam der fahrer die 158 zu-
geführt,mit der er aber nur bis landsberg kam und hatte das gleiche problem mit der kraftstoffleitung diesesmal war es aber die druckleitung
also was da unter dem bus lag war biodiesel,und keine überhitzung
warum sellt ihr solche sachen nicht einfach als frage rein,da wird euch
sicher geholfen als solche vermutungen
mfg