Strecke Bitterfeld - Stumsdorf

#1 von FTB , 05.04.2022 11:57

Einem Bericht unserer Heimatzeitung zufolge, wünscht unser Kleinstaat (oder besser das Infrastrukturministerium) die Prüfung der Wiederinbetriebnahme der 1998 eingestellten Bahnstrecke von Bitterfeld nach Stumsdorf, auch mit dem Hintergedanken hier irgendwann eine Verbindung von Köthen nach Bitterfeld herzustellen ohne Umweg über Halle oder Dessau.
Ich habe kurz vor Betriebseinstellung die Strecke zweimal abgefahren und war meist allein im Zug. Beide Male war ein 628-Triebwagen. Kann mich aber auch noch an Anfang der 90er erinnern, wo ein einzelner Senftopp-Dosto eingesetzt war (Zuglok weiß ich aber nicht mehr).
Ob die "Saftbahn" (so der Name der Bahn im Volksmund) wirklich wieder reaktiviert werden muss, bezweifle ich. Das kann der Bus besser, hier sehe ich auch nicht das riesige Fahrgastpotential. Die geplante Kurve im Bahnhof Calbe-Ost oder die in Großkorbetha halte ich für weitaus sinnvoller.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


   

MDSB S7 nach Eisleben ab Dezember 2021
Dosto-Einsätze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz