Zitat von firechef01 im Beitrag #2
Eigentlich totaler Quatsch, denn Südstadt und Silberhöhe waren immer schon an das Gleis Halle-Angersdorf angebunden; auch in beiden Richtungen. Der Abwz, Awo, wo die S-Bahn hochfährt nach Südstadt, existiert immer noch und wird noch von Halle-Nietleben bedient.
Nicht ganz richtig. Abzw Awo ist der Abzweig, wo die S-Bahn Richtung Neustadt von der Halle-Kasseler Bahn abzweigt, und wird als Bahnhofsteil vom Bahnhof Angersdorf von selbigen Fahrdienstleiter bedient. Der Abzweig, wo die S-Bahn Richtung Südstadt hoch geht, nennt sich Südstadt Bahnhofsteil Sa und wird vom Fdl Südstadt mit bedient. Im Prinzip ist das ganze Konstrukt dort seit über 40 Jahren ein Provisorium, weil nie das Geld dafür da war, die S-Bahnstrecke separat neben der zweigleisigen Hauptbahn Halle - Kassel über die Saale und die zugehörigen Flutwiesen zu führen. Betrieblich wird die Hauptstrecke zwischen Südstadt Sa und dem Bahnhof Angersdorf als eingleisige Strecke auf dem eigentlichen Streckengleis Angersdorf - Halle geführt, das Gleis Halle - Angersdorf ist im gleichen Abschnitt betrieblich die eingleisige S-Bahnstrecke Südstadt - Nietleben. Der Fahrdienstleiter Nietleben bedient nur den Abschnitt Zscherbener Str - Nietleben, der in diesem Bereich betrieblich als Bahnhof Hl.-Nietleben mit den Bahnhofsteilen Zscherbener Str., Neustadt und Nietleben geführt wird.
Rein von der Sicherungstechnik ist es derzeit m.W. im Regelbetrieb nicht möglich vom Bahnhof Angersdorf in Richtung Halle auf das "linke Streckengleis" auszufahren und damit im Bahnhofsteil Awo auf die eingleisige S-Bahnstrecke zu kommen. Genau das ist der Grund, warum die RB75 nur in Richtung Eisleben in Silberhöhe und Südstadt halten kann, in Fahrtrichtung Halle aber nicht. Inwieweit die derzeitige Sicherungstechnik insbesondere in Angersdorf dafür hergerichtet werden kann, um im Regelbetrieb auch von Angersorf nach Südstadt zu fahren, entzieht sich meiner Kenntnis. Angersdorf hat noch elektromechanische Stellwerke, da gibt es oft Platzprobleme für eine Erweiterung oder aber die Anlagen dürfen aufgrund ihres Alters nicht mehr verändert werden. Da hilft dann möglicherweise nur noch ein Umbau auf Estw...
Zitat von FTB im Beitrag #4
Heißt mit meinem Laienverständnis, dass wenn die S-Bahn nach Eisleben startet, bekommt dieses Unternehmen ohne Ausschreibung einen Fuß in das Mitteldeutsche S-Bahnnnetz.
Die RB 75 wird einfach umbenannt, mehr ist es ja nicht.
Gruß Peter