Warum sind/waren (letzte Sichtung Okt. 2006) die Blocksignale nicht in Betrieb bzw. ausgekreuzt .
Warum sind/waren (letzte Sichtung Okt. 2006) die Blocksignale nicht in Betrieb bzw. ausgekreuzt .
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wie uns auf der Sonderfahrt mitgeteilt wurde, hängt die Außerbetriebnahme mit den Brückenbauarbeiten zusammen.
2007 gehen sie wieder in Betrieb nach meiner Information.
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 18.11.2006 |
Sind die Blockignale jetzt in Betrieb?
Hatten die Blockignale den Sinn, das mehrere Bahnen im dichten Abstand schneller fahren können, bzw. in Hinsicht auf die Anhebung der Geschwindigkeit? Oder gibt, bzw. gab es in der Vorschrift der Straßenbahnen eine entsprechende Klausel bei Überlandbahnen mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die Signale vorgeschrieben hat?
Wie es aussieht, sind die Signale heute nicht unbedingt notwendig. Wurden die Signalanlagen abgechaltet um Kosten zu sparen?
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 18.11.2006 |
Die Antwort findest du in der BOStrab. Bei Stadtbahnsystemen mit vmax 100 brauchst Du definitiv die Sicherungstechnik zum fahren im Blockabstand. Die halleschen Bahnen fahren allerdings maximal 70. Kann sein, dass man bei dieser Geschwindigkeit noch im Sichtabstand fahren darf.
wie schnell darf man zwischen Leuna und Bad Dürrenberg derzeitig eigentlich fahren?
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von truestepper
wie schnell darf man zwischen Leuna und Bad Dürrenberg derzeitig eigentlich fahren?
V max natürlich!
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 24.10.2007 |
Die Dinger werden schlichtweg nicht gebraucht. Also werden sie auch nicht mehr instandgehalten oder instandgesetzt. Erst recht nicht, wenn wie mehrfach bereits geschehen, "Kabelspechte" die Kabel gestohlen haben.
Damals als diese installiert wurden,also wo dieses Teilstück der Strecke erneuert wurde, war noch nicht klar, was da überhaupt mal für Wagen kommen werden...Man war ja in der Anschaffungsphase kurz nach der Wende. Damals wurden ja viele Strecken erneuert und man war sicher für die eine oder andere Idee noch begeisterungsfähig....
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Welche Geschwindigkeit lässt die Infrastruktur denn maximal zu?
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Die Blocksignale erfüllen ihren Zweck, bei schlechter Sicht (Nebel). Leider sind diese inzwischen dauerhaft außer Betrieb, da unbekannte ständig die Signalleitungen (Kupfer) gestohlen haben.
Bis 70 km/h dürfen Straßenbahnen auf Sicht gefahren werden. Der Zugabstand (Halbstundentakt) und die maximale Geschwindigkeit (ca. 70 km/h) der Straßenbahntypen die die HAVAG hat machen die Signale eigentlich entbehrlich. Nur bei schlechter Sicht fehlen sie dann schon.
Klaus
Beiträge: | 14 |
Registriert am: | 28.12.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |