Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#1 von FTB , 13.01.2020 20:57

Wie mehrere hallesche Medien heute berichten, wird wieder an einer Straßenbahnerschließung von Heide-Nord geplant. Entlang der möglicherweise künftigen Straßenbahntrasse wurden mehrere Bäume farblich markiert, die bei den nötigen Vermessungsarbeiten eine Hilfestellung geben sollen. Das Trasse´entspricht der für die mögliche Erweiterung freigehaltenen Strecke. Das Projekt ist Teil der Stadtbahn Stufe 3.
Damit rückt die schienenseitige Erschließung von Heide-Nord wieder in den Blickpunkt. Zu DDR-Zeiten sollte Heide-Nord durch eine Straßenbahnstrecke zum Porzellanwerk Lettin als auch durch die Schließung des S-Bahn-Rings erschlossen werden. Die Saale sollte dabei über ein kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke geführt werden.


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#2 von TramNetz2000 , 01.02.2020 01:50

Da Heide-Nord von der Einwohnerzahl auch nicht mehr so ruecklaufig ist, ist das sicherlich eine gute Massnahme, um den Stadtteil besser anzubinden. Endende Linien gibt es ja in Kroellwitz genug. Ggf. gibt es ja irgendwann auch mal eine Anbindung von Doelau, was ja auch immer mehr Einwohner bekommt.

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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#3 von TramNetz2000 , 11.02.2020 16:54

In Heide-Nord sollen neue Bebauungspläne für neue Mehr- und Einfamilienhäuser erstellt werden. Diese sollen auf bestehenden Abrissflächen entstehen. Hier werden positive Auswirkungen auf die geplante Straßenbahnstrecke nach Lettin erwartet. Ab März soll es dazu Bürgerforen geben:

https://dubisthalle.de/neue-reihenhaeuse...fuer-heide-nord

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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#4 von FTB , 11.02.2020 19:05

...und die Waldmeisterstraße nach Lettin führen.

Auf alter DDR-Planung? Wobei ich dann eher für eine Weiterführung bis nach Dölau (evtl. bis zum Krankenhaus) plädieren würde.


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#5 von FTB , 11.02.2020 19:09

Ja, grade gesehen, die Streckenführung im Wohnkomplex II entspricht nicht der alten Planung aus den 80ern. Wobei es in DDR-Zeiten auch vor allem um die Anbindung des Porzellanwerks ging.


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#6 von firechef01 , 11.02.2020 20:31

Straßenbahn bis zum KH Dölau ist Utopsie. Wo und wie sollte dort die Trasse verlaufen? Mittlerweile ist dort auch alles zugebaut. Auch für einen eingleisigen Betrieb wäre gar kein Platz. Hier ist der ÖPNV mit der Busverbindung gut angebracht; außerdem ist das KH vielfach für auswärtige nur mit dem Individualverkehr besser erreichbar. Und wer sich ein Taxi leisten kann, na, da wird es etwas teuerer.


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#7 von TramNetz2000 , 13.02.2020 02:36

Würde eher Sinn machen, eine Linie ab Neustadt über den S-Bahnhof Nietleben und dann weiter auf der alten S-Bahn Strecke nach Dölau zu bauen. Dann kann man sie auch gleich bis Lieskau verlängern.

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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#8 von FTB , 13.02.2020 05:27

> Dann kann man sie auch gleich bis Lieskau verlängern.

Das dürfte eine Verwaltungsgrenze recht effektiv verhindern.


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#9 von firechef01 , 13.02.2020 20:33

Außerdem ist diese Strecke nur stillgelegt und nicht entwidment; daher hat ja auch der geplante Fahrradweg von Nietleben nach Dölau keine Chance gehabt. Desweiteren hat ja ein Verein die Streckenrechte erlangt,


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RE: Doch Straßenbahn nach Heide-Nord?

#10 von TramNetz2000 , 15.02.2020 02:30

Man kann ja das Normalspurgleis erhalten und ein Dreischienengleis legen. Ist ja nun alles nicht neu. Die Stadtgrenze überquert die Straßenbahn auch schon an einer Stelle. Ausschließen sollte man das nun für Lieskau also nicht. Aber ja, das wird wohl Wunschdenken bleiben.

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