Buslinie über Kreuzvorwerk

#1 von FTB , 15.12.2019 12:15

1990, als alles möglich schien, wurde in einem Artikel der gerade in "Mitteldeutsche Zeitung" umbenamsten "Freiheit" auch über mögliche neue öffentliche Verkehrsverbindungen geschrieben. Eine Idee war, eine Buslinie über Kreuzvorwerk nach Kröllwitz einzurichten. Wie allgemein bekannt, kam die nicht. Stattdessen gab es ab Januar 1991 eine Buslinie 39 vom Südpark nach zur Heide über Weinbergweg und Ernst-Grube-Straße. Später übernahm das die Buslinie 36 bis zum April 2011. Seitdem ist dieser Bereich der Stadt durch den öffentlichen Nahverkehr vollkommen unerschlossen. Die Kundschaft hat sich über die Jahre an diesen Zustand gewöhnt.
Für mich ergibt sich aber jetzt die Situation, gelegentlich ins Kreuzvorwerk zu müssen und da fehlt diese Verbindung natürlich. Zur Erklärung vielleicht, meine MS schränkt mich zusehends in der Länge der möglichen Gehstrecke ein und da fehlt diese Eckerschließung natürlich. Sicher sind keine Massen an Fahrgästen mit Ziel Kreuzvorwerk zu erwarten, aber dass die Verbindung vollkommen ohne Bedarf ist, sehe ich so nicht. Zusätzliche Kundschaft ist vielleicht durch die Sporthalle Brandberge gesichert. Zum ABER gehört die Gefahr einer Kannibalisierung anderer Linien (hier speziell Straßenbahn), denn vom Gimritzer Damm wäre ein direkter Bus über Kreuzvorwerk um Längen schneller.
Soweit ein paar Gedanken.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Buslinie über Kreuzvorwerk

#2 von Alter Tramfahrer , 15.12.2019 15:54

Hallo!

Mein Vorschlag: Eine Petition zu diesen Thema wäre wahrscheinlich jetzt erfolgreicher als 1991, da ja in dieser Gegend ja die nötige Klientel wohnt und arbeitet. Es gibt genug Online-Portale, wo man das machen kann.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Buslinie über Kreuzvorwerk

#3 von FTB , 16.12.2019 12:43

Ich war dann vorhin am Kreuzvorwerk und in der Institution, wo ich meinen Termin hatte, bedauerte man es auch sehr, dass es den Busanschluss nicht mehr gibt. Die zurück zu legende Wegstrecke bereitete mir nicht nur aufgrund der Länge ein Problem, die Geländestruktur machte es noch zusätzlich schwer.
Sicher wäre ein mutmaßlicher Bedarf nicht größer als in einen Marschrutki passt. Aber den Bedarf ganz zu negieren, halte ich für falsch.
An der Brandbergesporthalle ist übrigens auch ein größerer Busparkplatz mit mehren Bussteigen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Buslinie über Kreuzvorwerk

#4 von Alter Tramfahrer , 16.12.2019 13:15

Hallo!

Bedauern und hier im Forum schreiben bringt die Buslinie nicht zurück. Darum mein Vorschlag mit der Petition.
Auch ich wäre für diese Buslinie. Nicht jeder, der dort zu tun hat, ist JUNG oder SPORTLER.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


   

Shuttle-Bus zum Historischen Weihnachtsmarkt in Querfurt
Änderung bei den Rufbussen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz