Dessauer Straße

#1 von Locator , 11.04.2017 08:25

Hallo,
in diesem Jahr soll es ja in der Dessauer Straße Richtung Frohe Zukunft weiter gehen.

Sind hier schon Einzelheiten dazu bekannt und vor allem wann wird hier mit den Bauarbeiten begonnen?
Die Linie 1 soll dann ja wohl eingleisig an der Baustelle vorbei geführt werden, las ich mal.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 580
Registriert am: 25.09.2006


RE: Dessauer Straße

#2 von bandit153 , 15.06.2017 12:39

In den Meldungen der Easy.Go-APP sind noch keine Daten vorhanden.

bandit153  
bandit153
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2007


RE: Dessauer Straße

#3 von firechef01 , 15.06.2017 21:15

Ich glaube kaum, das die Bauarbeiten in der Dessauer dieses Jahr noch stattfinden. Bisher wurde ja auch ein Tuch des Schweigens über dieses Objekt gelegt. Ich denke mal, die HAVAG hat jetzt schon sehr zu knaupeln mit den Baustellen Merseburger Str , Hochstr., Südstadtring. Dazu kommt noch der obligate Verspätungsverkehr in der Kröllwitzer Str., was bestimmt den Linienfahrplan der Tram 7 auseinanderwürfeln wird.


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg

firechef01  
firechef01
Beiträge: 51
Registriert am: 15.12.2013


RE: Dessauer Straße

#4 von 638 , 15.06.2017 21:43

Die Dessauer Straße wird nächstes Jahr saniert.
Ab 10.09. fährt die Linie 1 wieder bis Beesen.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fahren dann zwei Kurse mit Tatra auf der 1.


Mfg 638

Mein Flickr-Stream:

Eisenbahn:
https://www.flickr.com/photos/h-bahnfotograf/

638  
638
Beiträge: 251
Registriert am: 24.02.2013


RE: Dessauer Straße

#5 von Alter Tramfahrer , 25.07.2017 21:40

Hallo 638!

Zitat von 638 im Beitrag #4
Die Dessauer Straße wird nächstes Jahr saniert.
Ab 10.09. fährt die Linie 1 wieder bis Beesen.
...

Du meinst wohl den 10.08.2017. Da ist der 2. Bauabschnitt am Kauflandcenter in der Südstadt beendet. Das wird wahrscheinlich nur bis zum Ende des 3. Bauabschnittes dort so bleiben, denn wird es wohl zu den schon bekannten Tramverkehr kommen:
Linie 1 und 2 werden an der neuen Endstelle enden und in die jeweilige andere Linie übergehen.
Linie 3 wird nur nach Beesen fahren.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 25.07.2017 | Top

RE: Dessauer Straße

#6 von sputnik730 , 25.07.2017 22:31

Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #5
Das wird wahrscheinlich nur bis zum Ende des 3. Bauabschnittes dort so bleiben, denn wird es wohl zu den schon bekannten Tramverkehr kommen:
Linie 1 und 2 werden an der neuen Endstelle enden und in die jeweilige andere Linie übergehen.
Linie 3 wird nur nach Beesen fahren.


Und genau das wird zu 99,9% nicht so bleiben, wie es mal vor Jahren geplant war.
Die Fahrgastzahlen zur Silberhöhe sind nämlich wieder angestiegen. Und da reicht im Tagesverkehr, vorallem in der Woche, nicht nur eine Linie.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dessauer Straße

#7 von Diemitzer , 26.07.2017 01:16

Genau, das hatte ich auch ein mal gelesen. Ist dann nur die Frage, ob wie bis vor den Sommerferien die Linien 2 und 3 oder wieder die Linien 1 und 2 nach Beesen verkehren.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 188
Registriert am: 04.09.2012


RE: Dessauer Straße

#8 von FTB , 26.07.2017 10:12

> Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fahren dann zwei Kurse mit Tatra auf der 1.

Ist ja super. Und danach?


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile über Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Dessauer Straße

#9 von Alter Tramfahrer , 26.07.2017 18:12

Hallo!

Zitat von Diemitzer im Beitrag #7
Genau, das hatte ich auch ein mal gelesen. Ist dann nur die Frage, ob wie bis vor den Sommerferien die Linien 2 und 3 oder wieder die Linien 1 und 2 nach Beesen verkehren.


Wenn der 3. Bauabschnitt in Betrieb geht, werden es wohl die Linien 1 und 3 sein, die nach Beesen fahren. Bei der Linie 2 wäre es wohl eine Umleitung nötig, die sich die HAVAG nicht leisten kann. Aber bei der 3 geht es einfacher: Ab Rannischer Platz über Böllberg nach Beesen und zurück.

An FTB:

Die Endstelle Frohe Zukunft wird zu einer Kopfendstelle umgebaut.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015


RE: Dessauer Straße

#10 von sputnik730 , 26.07.2017 19:12

Was für eine Umleitung für die Linie 2. Und vorallem Linie 3 über Böllberg?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dessauer Straße

#11 von fdbs-alexander , 26.07.2017 20:04

Die Linie 2 müßte ab "Vogelweide" über "Rannischer Platz" und "Böllberger Weg" nach Beesen fahren. Es ist erst mal nur der Abzweig von der Hst.Südstadt nach Beesen befahrbar, da die Hst.Veszpremer Straße auch noch neugestaltet werden muß. Die komplette Freigabe soll zum Jahresende erfolgen. Gruß aus Kiel, Alexander.


 
fdbs-alexander
Beiträge: 132
Registriert am: 14.10.2012

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 | Top

RE: Dessauer Straße

#12 von sputnik730 , 26.07.2017 21:18

Wie kommt ihr alle auf solche Umleitungen der 2 und 3?

Also wenn der 3.Bauabschnitt am 10.August beginnt, gibt es folgende Linien in der Südstadt/Silberhöhe:

- Linie 1 Beesen - Veszpremer Straße - Wörmlitz - Böllberg - Rannischer Platz - Marktplatz - Am Steintor - Frohe Zukunft
- Linie 1E Beesen - Veszpremer Straße - Wörmlitz - Böllberg - Rannischer Platz - Marktplatz - Am Steintor - Friesenstraße (Mo-Fr) bzw Reileck (Sa). Die Linie 1E fährt Mo-Fr von ca 6 bis 9 Uhr und in den Herbstferien von ca 6 bis 18.30 Uhr; Samstags fährt sie von ca 9.30 bis 18 Uhr. Nachts und Wochenendefrüh (nur Beesen - Veszpremer Straße)
- Linien 2 und 3 wie derzeit, nur ca 200 oder 300 Meter zurück Höhe Murmankser Straße. Diese provisorische Haltestelle befindet sich unmittelbar am Anfang des eingleisigen Abschnitts
- Linie 16 Beesen - Veszpremer Straße - Wörmlitz - Böllberg - Rannischer Platz - Marktplatz - Rennbahnkreuz - Göttinger Bogen (nur an Schultagen von ca 8.30 bis 18.30 Uhr)
.

Zwischen den Linien 1/1E/16/24 und 2/3 im Bereich Veszpremer Straße entsteht ein etwas längerer Fußweg.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dessauer Straße

#13 von Alter Tramfahrer , 04.12.2019 13:43

Hallo!

Er hat mal 5 Jahre geruht, der Streit um die Verlängerung zur Helmut-Just-Strasse( LVA und JVA) und ist wieder erneut aufgeflammt.
Du-bist-Halle-Beitrag
Auch ein Thema aus der Nähe der Verlängerung: Du-bist-Halle-Beitrag-2


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 439
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 13:46 | Top

   

Änderung bei der Studenten-Linie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz