Hbf. - Trotha (S3 und HEX)

#1 von FTB , 02.01.2016 17:16

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht für alles was (zumindest im Personenverkehr) auf dem ehemaligen Ostteil der S7 fährt.
Heute habe ich mir angesehen, wie die S3 zwischen Hbf. und Trotha unterwegs ist. Es kam eine Silberhamster Doppel-Dreiertraktion. Brachte aus Leipzig allerhand Fahrgäste mit. Die Nachfrage nach Trotha war dann aber nur gering.
Im (S) Steintorbrücke werden weiterhin beide Gleise befahren. Auf der Rückfahrt aus Trotha fiel mir auf, dass ab Wohnstadt Nord das Streckengleis aus Könnern gesperrt ist. Alerdings ist darauf noch ein Fahrspiegel zu sehen, was auch an der derzeit trockenen Witterung liegen könnte.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hbf. - Trotha (S3 und HEX)

#2 von firechef01 , 02.01.2016 17:31

Es doch logisch, daß das Streckengleis Trotha- Halle/S. Hbf gesperrt ist, denn die Züge kommen ja im Bereich Hg 6 (an der Berliner Brücke) weder in den Gbf noch zum Hbf, da ja die Ostseite gesperrt ist. Eine andere Möglichkeit besteht eben nur über das S-Bahn-Gleis.


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg

firechef01  
firechef01
Beiträge: 74
Registriert am: 15.12.2013


RE: Hbf. - Trotha (S3 und HEX)

#3 von FTB , 03.01.2016 11:28

Dann wird es ja spannend, wie die Anbindung für Trotha 2017 gelöst wird. Ich nehme mal an, dass sich da schon ein paar gut bezahlte Leute Gedanken drüber gemacht haben :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hbf. - Trotha (S3 und HEX)

#4 von Alter Tramfahrer , 03.01.2016 11:50

Hallo!

Zitat von FTB im Beitrag #3
Dann wird es ja spannend, wie die Anbindung für Trotha 2017 gelöst wird. Ich nehme mal an, dass sich da schon ein paar gut bezahlte Leute Gedanken drüber gemacht haben :)


Für den HEX sollte es da kein Problem sin, denn 2017 wird der Westteil des HBF saniert und der HEX wird( wie gewohnt) den Ostteil wieder anfahren können, denn bis dahin sollte der Güterbahnhof fertig sein. Vielleicht ist das der günstige Zeitpunkt das S- Bahnteilstück Trotha - HBF endgültig einzustellen.

MfG


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 624
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 | Top

RE: Hbf. - Trotha (S3 und HEX)

#5 von FTB , 03.04.2016 12:11

Vom 12. bis 14. April fallen die S-Bahnen der S3 zwischen Steintorbrücke und Trotha aus. Grund sind Weichenbauarbeiten.
Weichenbauarbeiten in Trotha


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Dienstag 14 - 17 Uhr sowie jeden dritten Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr
Zur Museumsnacht am 23.April 2016 von 18 bis 24 Uhr!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


Haltepunkt Wohnstadt Nord

#6 von Tobse , 11.09.2016 23:36

Liebes Forum, aus welchem Grund hält die S3 nicht mehr am Haltepunkt Wohnstadt Nord? Rein optisch würde ich die Vermutung aufstellen, dass der Bahnsteig für die Züge der S3 etwas zu kurz ist? Ist meine Vermutung richtig?!
Der einzige Zug der Linie S5 am frühen Morgen hält ja noch an der Wohnstadt Nord.

Vielen Dank für die Antwort

MfG Tobse

Tobse  
Tobse
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2014


RE: Haltepunkt Wohnstadt Nord

#7 von Michael , 12.09.2016 14:53

Der Grund ist der Fahrtzeitgewinn, wenn der Haltepunkt Wohnstadt Nord nicht bedient wird.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Haltepunkt Wohnstadt Nord

#8 von MD 612 , 12.09.2016 22:06

Zitat von Tobse im Beitrag #6
aus welchem Grund hält die S3 nicht mehr am Haltepunkt Wohnstadt Nord?

Nicht mehr ist gut, die S3 hat dort noch nie gehalten. Die Wendezeit in Trotha würde nicht reichen, wenn die S3 auch noch in Wohnstadt Nord halten würde.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


S-Bahn nach Trotha

#9 von FTB , 10.11.2016 08:48

Die Bahn redet die Unzuverlässigkeit der S-Bahnverbindung nach Trotha schön...
Warum ist die S-Bahn nach Trotha so unzuverlässig?


Für eine Wiederherstellung der alten S7 Nietleben - Hbf. - Trotha!
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn nach Trotha

#10 von FTB , 01.01.2017 17:00

Da S3 ja wieder mit allen Fahrten in (S) Messe hält, kann man auch wieder durchgehend von Messe nach Trotha fahren. Überrascht war ich, dass viele Fahrgäste, die die S3 schon aus Leipzig mitgebracht hat, über den Hbf. weiter gefahren sind.
Fotos gips nicht, da ich bis Mariä Lichtmess erstmal keine Fotos mache.


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Sonderzüge zum Reformationsjubiläum am 28.Mai 2017
Vollsperrung Halle (Saale)Hbf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz