S-Bahn zum Weinberg-Campus?

#1 von FTB , 09.10.2015 08:58

Am Mittwoch fand eine erste Zukunftswerkstatt zum hoch dotierten Bundeswettbewerb „Zukunftsstadt“ statt. Halle beteiligt sich mit dem Projekt „Zukunftsstadt: Neustadt - neu gedacht".
http://halle.neu.stadt-2050.de/
Während des Workshops wurde angeregt, den Weinberg-Campus mit einer S-Bahnstrecke zu erschließen. Doch wie soll das gehen? Die alte Strecke in die Kaserne reanimieren? Das würde ja bedeuten, in Nietleben zu stürzen.
Andere Variante wäre, von der Tunnelausfahrt in Neustadt über die Felder südlich der Nietlebener Gartenstadt und dann weiter in einem großen Bogen östlich verschwenkt zum Weinberg-Campus.
Irgendwie erscheint mir die Idee etwas unausgegoren, zumal der Weinberg-Campus gut durch die Straßenbahn erschlossen ist.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Nächste Öffnungen 26. und 27.Dezember 2015 von 14 bis 17 Uhr
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn zum Weinberg-Campus?

#2 von Alter Tramfahrer , 09.10.2015 16:32

Zitat von FTB im Beitrag #1
Am Mittwoch fand eine erste Zukunftswerkstatt zum hoch dotierten Bundeswettbewerb „Zukunftsstadt“ statt. Halle beteiligt sich mit dem Projekt „Zukunftsstadt: Neustadt - neu gedacht".
http://halle.neu.stadt-2050.de/
Während des Workshops wurde angeregt, den Weinberg-Campus mit einer S-Bahnstrecke zu erschließen. Doch wie soll das gehen? Die alte Strecke in die Kaserne reanimieren? Das würde ja bedeuten, in Nietleben zu stürzen.
Andere Variante wäre, von der Tunnelausfahrt in Neustadt über die Felder südlich der Nietlebener Gartenstadt und dann weiter in einem großen Bogen östlich verschwenkt zum Weinberg-Campus.
Irgendwie erscheint mir die Idee etwas unausgegoren, zumal der Weinberg-Campus gut durch die Straßenbahn erschlossen ist.

Hallo!

Ich habe es mir auch mal durchgelesen und finde die Idee mit der S- bahn nicht schlecht. Denn hier geht es ja um eine Direktverbindung mit Leipzig ohne dass man umständlich am halleschen Hbf. umsteigen muss( Zitat von mir: " Ich frage mich schon seit langen: Warum fahren die Züge der S 3 nicht den sogenannten S- Bahnsteig des halleschen Hauptbahnhofes an? Viele Fahrgäste der S- Bahn würden das begrüssen, wenn das so wäre. Denn dann brauchte man nicht über Treppen und Fahrstühle( wenn sie funktionieren) zur Strassenbahn und zum Bus zu hetzen ." / MDSB S3 ). Ich würde mir da eine Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter den alten Unigelände( Station) zum Weinberg-Campus vorstellen. Diese könnte man später oder dann gleich mit den Tunnelausgang in Ha-Nau wie oben beschrieben verbinden und nach Merseburg über Buna- Werke( mit Zwischenstationen Angerdorf und Holleben) verlängern.
http://halle.neu.stadt-2050.de/2015/09/e...nden-ansaetzen/

MfG


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 624
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 09.10.2015 | Top

RE: S-Bahn zum Weinberg-Campus?

#3 von FTB , 09.10.2015 17:13

> Ich würde mir da eine Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter den alten Unigelände( Station) zum Weinberg-Campus vorstellen.

Spätestens da stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen?
Eine Umsteigeverbindung mit der Straßenbahn in nicht mal einer Viertelstunde halte ich für ein gutes Angebot.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Nächste Öffnungen 26. und 27.Dezember 2015 von 14 bis 17 Uhr
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn zum Weinberg-Campus?

#4 von Alter Tramfahrer , 09.10.2015 20:18

Zitat von FTB im Beitrag #3
> Ich würde mir da eine Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter den alten Unigelände( Station) zum Weinberg-Campus vorstellen.

Spätestens da stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen?
....

Hallo!

Diese Frage stellte man sich auch vor den Bau des Leipziger Citytunnels und trotzdem wurde er gebaut. Gewisse Vorteile würde die Tunnelvariante mit sich bringen( wenn nur bis zum Campus baut): Sie wäre total leiser, als durch die Gartenstadt( die Bewohner dort bräuchten keine Antilärmbewegung zu gründen) und die Bauern blieben zufrieden, weil keine Bahntrasse ihre Felder zerschneidet.
Zitat von FTB im Beitrag #3
Eine Umsteigeverbindung mit der Straßenbahn in nicht mal einer Viertelstunde halte ich für ein gutes Angebot.

Ich rechne bei meiner Variante Hauptbahnhof → Campus mit 5 Minuten.


Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 624
Registriert am: 26.06.2015


   

Fernverkehr 2016
MRB für HEX

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz