MRB für HEX

#1 von Halle-Süd , 04.08.2011 15:48

Dienstag und Mittwoch konnte ich zweimal die MRB zwischen Halle und Bernburg fahrend sichten.
Einmal mit 1 x RS 1, einmal sogar in Doppeltraktion kam die MRB daher gefahren, offensichtlich als Subunternehmer für den HEX.
Weitere Gründe und der Zeitraum der Maßnahme sind nicht bekannt.
Das nur als Tipp, falls Fotofreunde die Tw z.B. in Halle-Trotha aufnehmen wollen.
Wenn jemand sich für die gesichteten Umläufe interessiert, dann meldet euch.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: MRB für HEX

#2 von MD 612 , 04.08.2011 19:01

Zitat von Halle-Süd
Dienstag und Mittwoch konnte ich zweimal die MRB zwischen Halle und Bernburg fahrend sichten.
Einmal mit 1 x RS 1, einmal sogar in Doppeltraktion kam die MRB daher gefahren, offensichtlich als Subunternehmer für den HEX.



Die MRB fährt dort nicht als Subunternehmer, die Triebwagen waren mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit leihweise bei der Konzernschwester im Einsatz. Das kommt schon mal vor und wurde in der umgekehrten Richtung schon mehrmals praktiziert. HEX-Linte fuhren auch schon auf der MRB 70 Leipzig - Borna - Geithain.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: MRB für HEX

#3 von funkenkutsche , 05.08.2011 11:18

Wo ist da das Besondere: Sowohl HEX als auch MRB gehören zu Veolia. Das ist genau so, als wenn bei der (Grube(n)-)Bahn leihweise Fahrzeuge eines anderen Bw (nannte man früher so) zu Einsatz kommen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: MRB für HEX

#4 von MD 612 , 05.08.2011 21:00

Zitat von funkenkutsche
Wo ist da das Besondere


Für diejenigen die es noch nicht gesehen haben, das Fotomotiv. Darauf wollte @Halle-Süd wohl hinaus.

Zitat von funkenkutsche
Sowohl HEX als auch MRB gehören zu Veolia.


Und haben mittlerweile beide die gleichen Geschäftsführer.

Zitat von funkenkutsche
Das ist genau so, als wenn bei der (Grube(n)-)Bahn leihweise Fahrzeuge eines anderen Bw (nannte man früher so) zu Einsatz kommen.


Rein rechtlich gesehen, gibt es schon Unterschiede. Bei der "Grubenbahn" gibt es als EVU im Wesentlichen nur die drei Gesellschaften DB Regio AG, DB Fernverkehr AG und DB Schenker Rail Deutschland AG. Zwar gibt es noch eine Reihe Tochtergesellschaften, aber die Fahrzeuge sind zum großen Teil im Eigentum der drei genannten Gesellschaften. Die beiden Veolia-Töchter MRB (exakt Veolia Verkehr Regio Ost GmbH) und HEX (exakt Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt GmbH) sind dagegen eigenständige Gesellschaften (wenn auch mit gleichem Anteilseigner und gleichen Geschäftsführern), denen auch die Fahrzeuge "gehören"*. D.h., die Veolia-Töchter verleihen die Fahrzeuge tatsächlich untereinander. Bei der DB ist es dagegen rein rechtlich gesehen nur ein vorübergehender Standortwechsel, wenn eine Hallenser 143 ein paar Tage in Erfurt aushilft, auch wenn meist von Leihloks gesprochen wird. Die 145er auf dem RE "Saxonia" Leipzig - Dresden hingegen muss die DB Regio AG vom jetzigen Besitzer DB Schenker Rail Deutschland AG anmieten.

* Die Gänsefüßchen deshalb, weil die Fahrzeuge geleast (HEX) bzw. gemietet (MRB) sind, also den jeweiligen Banken gehören.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: MRB für HEX

#5 von HGlanert , 07.12.2011 23:27

Damit ich nicht einen neuen Thread eröffnen muss, hänge ich diese Nachricht hier an:

Der Tagesspiegel meldet, dass sich Veolia nach Gewinneinbrüchen aus der Sparte Verkehr (Busse und Bahnen) zurückziehen will. Veolia wird sich künftig wieder auf die Bereiche Wasser, Abfall und Energie konzentrieren.
Klick mich!

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: MRB für HEX

#6 von Mittelbach , 20.06.2014 10:19


Guten Tag,

für meine Frage wollte ich jetzt kein extra Thema eröffnen, daher stelle ich diese jetzt in der Hoffnung auf Aufklärung mal hier.

Noch im Jahr 2013 bin ich selber öfters mit diesem Triebwagen, bzw. einer dieser Triebwagen nach halle gefahren oder von Halle gekommen. Auch habe ich diese öfters im Bild festgehalten als ich an der Strecke unterwegs gewesen bin. Meine Beobachtungen waren das der VT frühs aus Halberstadt gekommen und nach Halle gefahren und ab dann zwischen Halle und Bernburg sowie Halle und Halberstadt gependelt ist. Teils in Doppeltraktion wenn in Könnern eine Zugteilung vorgenommen wurden ist oder in der letzten Zeit manchmal gar als Werbe- oder Patenschaftszug. Der Einsatzzeitpunkt schwankte aber von Tag zu Tag. Das einzige was aber fast jeden Tag das gleiche war ist das dieser Zug Nachmittag bis auf wenige Ausnahmen um 15:18 von Halle nach Halberstadt fuhr.

Lange Rede kurzer Sinn – Nun meine Frage:

Obwohl ich an dieser Strecke wohne habe ich das schon länger nicht mehr beobachtet und habe heute nach Sichtung meiner Bilder festgestellt lange keinen dieser Züge hier mehr gesehen zu haben. Kann mir jemand so ungefähr sagen seit wann kein MRB-Triebwagen mehr für die Veolia-Schwester HEX fährt (falls ich nicht nur zur falschen Zeit an der falschen Stelle gewesen sein sollte)?


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: Güterzug vom Anschlussgleis des Steinbruchs Löbejün in Richtung Halle (Saale). Hier durchfährt er die
Ortschaft Nauendorf

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MRB für HEX

#7 von MD 612 , 20.06.2014 19:50

Zitat von Mittelbach im Beitrag #6
Kann mir jemand so ungefähr sagen seit wann kein MRB-Triebwagen mehr für die Veolia-Schwester HEX fährt?


Spätestens seit Dezember 2013 dürfte es keine Einsätze von MRB-Triebwagen beim HEX mehr gegeben haben, möglicherweise auch schon vorher. Seitdem hat die MRB nämlich nur noch fünf Triebwagen im Bestand, von denen täglich vier auf den Strecken Halle - Eilenburg und Leipzig - Bad Lausick - Geithain benötigt werden. Der fünfte dient als Betriebs- und Instandhaltungsreserve für die beiden MRB-Strecken.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: MRB für HEX

#8 von firechef01 , 20.06.2014 20:46

Hallo, leider eine Falschaussage; am Montag oder Dienstag verkehrte ein MRB-TW aus Ri Könnern kommend nach Haale/S.HBF, gesichtet gegen 17:30 am BÜ Gutenberg.


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg

firechef01  
firechef01
Beiträge: 74
Registriert am: 15.12.2013


RE: MRB für HEX

#9 von Mittelbach , 20.06.2014 22:35


Hallo,

danke erstmal für die Infos. Dann müsste es die Abfahrt 17:38 aus Teicha, also der HEX 80243 aus Halberstadt gewesen sein ;-) Oder der HEX 80281 aus Bernburg mit einiger Verspätung ...



Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: Güterzug vom Anschlussgleis des Steinbruchs Löbejün in Richtung Halle (Saale). Hier durchfährt er die
Ortschaft Nauendorf


Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: MRB für HEX

#10 von Mittelbach , 30.09.2015 17:30


Moin,

seit langen habe ich heute mal wieder Regioshuttle auf der KBS 330 (nach 16 Uhr zwischen Bf. Wallwitz und Hp. Nauendorf gesehen. Es war ein Zugverband, bestehend aus zwei Fahrzeugen. Leider war ich zu weit weg um zu erkennen von welcher Firma diese Triebwagen gekommen sind. Sie sahen weiß aus mit einem dunkelfarbigem Schriftzug über den Fenstern. Sie sahen auf jeden Fall nicht wie MRB-Züge aus.

Kann mir einer sagen welche Firma das gewesen sein könnte? Wie eine planmäßige Fahrt sah es mir eigentlich nicht aus, da der nächste Zug in Richtung Könnern erst ca. 20 Minuten danach kam laut Plan.

Viele Grüße und danke,

Mittelbach


Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 | Top

RE: MRB für HEX

#11 von MD 612 , 02.10.2015 22:48

^^ Es könnte auch eine Überführungsfahrt (von welchem EVU auch immer) zur Ausbesserung/Modernisierung/Redisign o.ä. bei der VIS Halberstadt gewesen sein.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


   

S-Bahn zum Weinberg-Campus?
? zum Betriebsstart von Abellio

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz