Anbindung Heidebad mit Linie F

#1 von FTB , 09.08.2015 17:27

Die frühere Buswendeschleife für die Linie F am Heidebad ist ja noch zu erkennen. Bis wann wurde eigentlich das Heidebad durch Verkehrsbetriebe/HAVAG per Bus angefahren? Aus den Fahrplänen der 70er und 80er Jahre geht kein Busverkehr zum Heidebad hervor. Ich kann mich aber erinnern irgendwann im Hochsommer Ende der 70er Jahre vom Heidebad in einer VBH-Stadt-Rakete nach Neustadt gefahren zu sein.
Wurde das Heidebad nur auf besondere Anweisung bei Badewetter angefahren?
Im Jahresfahrplan 1991 wurde das Heidebad offiziell als Haltestelle "Nietleben Am Heidebad" bedient. Aber schon im Jahresfahrplan von 1992 wurde das Heidebad nicht mehr (zumindest nach offiziellem Fahrplan) angefahren.
Weiß jemand, ab wann das Heidebad nicht mehr offizielle Endstelle war?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag des Offenen Denkmals am 13.September 2015 von 10 - 18 geöffnet
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 5.137
Registriert am: 21.07.2006


RE: Anbindung Heidebad mit Linie F

#2 von A-210 , 23.01.2021 16:30

Hallo,
leider ist diese Haltestelle in den Fahrplänen der 1960er bis 1980er Jahre nicht für Linie F oder eine andere Badelinie aufgeführt. Die ersten Informationen habe ich nicht im Teil der Fahrpläne gefunden, sondern im Tarifteil.
Die Fahrplan-Broschüre 1967/68 (1965/66 noch nicht) zeigt den Tarif der Linie F mit der Haltestelle Heidebad: Hallmarkt-Heidebad 50 Pf. Ich habe die letzten Tarifinformationen im Fahrplan von 1984 (1986 nicht mehr) herausgefunden. Diese Bushaltestelle wurde auch in einigen Stadtplänen und Linienplänen aus den 1970er und 1980er Jahren gezeigt.

MfG

A-210  
A-210
Beiträge: 4
Registriert am: 18.08.2015


RE: Anbindung Heidebad mit Linie F

#3 von FTB , 24.01.2021 18:54

Kann es sein, dass die Hst. Heidebad ohne vorherige Ankündigung bei passendem Wetter angefahren wurde? Wie wurde das eigentlich bei den wenigen bis Zscherben verlängerten Fahrten gemacht?
"Hurra hurra der Bus ist da!" (kleiner Insiderwitz...) :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.137
Registriert am: 21.07.2006


RE: Anbindung Heidebad mit Linie F

#4 von A-210 , 25.01.2021 20:58

Möglicherweise wurden die an der Bushaltestelle Zementwerk Nietleben endenden Fahrten nach Bedarf verlängert nach Heidebad. Die Wartezeit an der Haltestelle Zementwerk Nietleben betrug zwischen 7 und 12 Minuten (Stand 1977). Und das ist wahrscheinlich genug Zeit, um weiter nach Heidebad und zurück zu fahren.
Noch eine Bemerkung zur Haltestelle Nietleben Am Heidebad (Stand 1991). Ich glaube nicht, dass diese Bushaltestelle mit Heidebad identisch war. Es war wahrscheinlich umbenannte Haltestelle Nietleben (Stand 1990).
Ist es bekannt, wenn die Linie 42 im Jahr 1991 eingeführt wurde? Das ursprüngliche Datum war der 5. Januar 1991.

A-210  
A-210
Beiträge: 4
Registriert am: 18.08.2015


   

25 Jahre "neue" Linie G

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz