Baumaßnahme Rannischer Platz

#1 von sputnik730 , 25.02.2015 20:47

Hallo zusammen. Entlang der Beesener Straße hängen seit Tagen gelbe Zettel aus wie und wo der SEV vom 6.März 20 Uhr bis 9.März 4 Uhr verkehrt, auch wo man in die Bahn umsteigen kann. Das ist ja alles gut und schön, aber noch besser wäre es ja zu wissen, wie die Linien 1, 3, 8 und 95 an diesem Wochenende verkehren. Wäre auch mal Zeit mit Fahrplänen rauszurücken, noch nicht mal online findet man welche . Gibt es schon Infos wie am besagten Wochenende die Bahnen fahren?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#2 von G-e-o-r-g-V , 26.02.2015 16:20

Ich habe noch nichts offizielles gefunden. Aber da ja der SEV am Abend bis Theodor-Neubauer-Straße fahren soll denke ich, dass die 95 mit Sicherheit zwischen Franckeplatz und Damaschkestraße mit Umleitung über Hauptbahnhof fahren wird.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#3 von sputnik730 , 26.02.2015 21:17

Das denke ich mir auch.
Die 1S wird wohl den ganzen Tag fahren. Was aber mit der 1, 3 und 8 ist wäre ja mal interessant. Vermute mal das die 1 und 8 südlich des Marktes garnicht fahren und die 3 Südstadt - Vogelweide - Hbf - Franckeplatz - Markt - Trotha


sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 26.02.2015 | Top

RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#4 von Tom42 , 26.02.2015 23:29

Wenn ich das im Hallespektrum richtig gelesen habe, fahren die Linien 1, 3 und 8 bis zum Rannischen Platz, Haltestelle im Steinweg. Die Linie 1S von Beesen über Südstadt, Böllberg bis zum Rann. Platz und die Linien 3S und 8S ab Eingangs der Beesener Str. zur EBS bzw. Südstadt. Die Linie 16 soll vom Göttinger Bogen kommend ab Markt verlängert weden über Franckeplatz, Riebeckplatz, Damaschkestr, Vogelweide zur Südstadt, um eine umsteigefreie Verbindung in richtung Süden zu ermöglichen. Im Spät- und Nachtverkehr wird auch die Linie 95 geteilt und fährt von Trotha bis zum Rann. Pl. und die 95S dann ab Eingangs der Beesener Str. nach Ammendorf.

Gruß Tom

Tom42  
Tom42
Beiträge: 22
Registriert am: 17.05.2008


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#5 von Andreas , 27.02.2015 01:09

Die Fahrplandaten für die Baustelle ab 9.März, sowie für das Wochenende davor sind jetzt bei Easy.go und sicher auch bei allen anderen, ähnlichen Plattformen abrufbar.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#6 von sputnik730 , 27.02.2015 10:08

Also am Wochenende 7./8.März wird so gefahren:

- Linie 1 Südstadt - Vogelweide - Hauptbahnhof - Franckeplatz - Marktplatz - Am Steintor - Frohe Zukunft (Spät/Nachtverkehr Marktplatz - Frohe Zukunft)
- Linie 1S Beesen - Südstadt - Böllberg - Rannischer Platz
- Linie 3 Franckeplatz - Marktplatz - Reileck - Trotha
- Linie 8 Franckeplatz - Marktplatz - Volkspark - Trotha
- Linie 95 Ammendorf - Hauptbahnhof - Marktplatz - Am Steintor - Reileck - Trotha
- Linie 69 (SEV) Marktplatz - Franckeplatz - Rannischer Platz - Vogelweide - Elsa-Brändström-Straße/Theodor-Neubauer-Straße


sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2015 | Top

RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#7 von FTB , 27.02.2015 12:25

Endlich mal wieder ein interessanter SEV.
Wie sollen die Bahnen eigentlich am Franckeplatz zur Rückfahrt das Gleis wechseln? Oder soll gedreieckt werden? Wurde ja vor Jahren schon mal praktiziert.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#8 von Philipp , 27.02.2015 12:57

Zitat von FTB im Beitrag #7

Wie sollen die Bahnen eigentlich am Franckeplatz zur Rückfahrt das Gleis wechseln?

Wie wäre es mit dem Gleiswechsel auf der Rampe Richtung Riebeckplatz?

Philipp  
Philipp
Beiträge: 100
Registriert am: 14.09.2007


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#9 von G-e-o-r-g-V , 27.02.2015 18:01

Zitat von Tom42 im Beitrag #4
Wenn ich das im Hallespektrum richtig gelesen habe, fahren die Linien 1, 3 und 8 bis zum Rannischen Platz, Haltestelle im Steinweg. Die Linie 1S von Beesen über Südstadt, Böllberg bis zum Rann. Platz und die Linien 3S und 8S ab Eingangs der Beesener Str. zur EBS bzw. Südstadt. Die Linie 16 soll vom Göttinger Bogen kommend ab Markt verlängert weden über Franckeplatz, Riebeckplatz, Damaschkestr, Vogelweide zur Südstadt, um eine umsteigefreie Verbindung in richtung Süden zu ermöglichen. Im Spät- und Nachtverkehr wird auch die Linie 95 geteilt und fährt von Trotha bis zum Rann. Pl. und die 95S dann ab Eingangs der Beesener Str. nach Ammendorf.

Gruß Tom


Das sind die Umleitungen für die Baustelle Rannischer Platz an sich, gültig ab 9.03., Betriebsbeginn.
Gefragt war das Wochenende ab 6.03., 20:00 während Einbau der benötigten Bauweichen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#10 von bandit153 , 28.02.2015 16:46

Wie die Ansage in der Staba zu deuten ist, Vollsperrung des Rannischen, alles fährt über die Rampe zum Riebeckplatz und dann zur Damaschkestr., keine Li. 8(ab Rann.Pl.) dafür SEV. Im NV fährt der SEV über EBS ur Damaschkestr.

bandit153  
bandit153
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2007


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#11 von FTB , 05.03.2015 10:16

Wenn ich jetzt lese, dass Linie 1 am Wochenende in der Südstadt gebrochen wird, macht das Ganze doch eigentlich nur Sinn, wenn die "Standard"-1 wie gehabt mit MGT-K-Traktion gefahren wird und in der Südstadt in MGT6 umgestiegen werden muss. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#12 von G-e-o-r-g-V , 05.03.2015 17:48

Ich würde an der Veszpremer Straße umsteigen. Ansonsten hast du da keinen Denkfehler ;)

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#13 von sputnik730 , 07.03.2015 18:45

Hier mal ein paar Punkte dir mir heute aufgefallen sind:

- Entlang der Haltestellen stand nirgendwo geschrieben, wie an diesem Wochenende die Straßenbahnen fahren. Gab nicht mal Hinweise ausserhalb der Strecke Marktplatz - Elsa-Brändström-Straße/Damaschkestraße das überhaupt was gesperrt ist.... zum Beispiel auf der Silberhöhe, wo es die Linien 1 und 1S betrifft.
- Die Linie 1 fuhr zwischen Markt und Südstadt teilweise nur heiße Luft durch die Gegend. Das lag daran, das es nirgendwo den Hinweis gab das es vom Süden her auch ohne Umstieg mit der 1 in die Stadt ging.
- nicht angefahrene Haltestellen (zum Bsp Vogelweide Richtung Rannischer Platz) sind diesmal nicht mit nem blauen Müllsack überhangen, was dazu führte, das da natürlich auch Fahrgäste standen und auf eine Bahn warteten. Ein großer Aufsteller war zwar vorhanden, aber auch ohne einen Hinweis wie welche Bahn fährt.
- SEV-Busse fuhren am Mittag teilweise in Kolonne und dann mit großer Pause. Hier sollen wohl allerdings Falschparker der Grund gewesen sein.

Fazit: Die HAVAG hatte selbst bei Wochenendsperrungen schonmal besser informiert.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#14 von FTB , 09.03.2015 11:40

Wenn ich mir den Baustellenfahrplan auf die Schnelle richtig ausgedeutet habe, sind jetzt an MF sogar 4 Tatra-Kurse unterwegs? Kann das sein?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Baumaßnahme Rannischer Platz

#15 von sputnik730 , 09.03.2015 14:04

Wie kommst du darauf?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


   

Fahrplanwechsel Dezember 2015
Umbau Joliot-Curie-Platz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz